Mobiles Hubdach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Mobiles Hubdach

Beitrag von Matt Eagle »

Tach Gemeinde und ein frohes neues Jahr Euch allen,

Ich habe mir zwischen den Tagen wie es so schön heißt mal Gedanken um den Einbau eines Hubdachs gemacht. Mein Bulli hat zwar den entsprechenden Ausschnitt, aber mein Schiebedach ist in recht gutem Zustand und funktioniert entsprechend. Das möchte ich auch nicht missen! Also kamen mir so Ideen, ein Hubdach bei Bedarf (z.B. für eine Urlaubstour) "festzuklemmen" oder eine Art Stecksystem zu nutzen ... Alternativen zu einem festen Dach wäre auch z.B. eine Art bodenloses Igluzelt aufs Dach zu stellen - um mal ganz ins Blaue zu spinnen.

Hat da irgendjemand schonmal in diese Richtung etwas gebaut, gebastelt oder wenigstens geplant? Ich weiß, das Ganze klingt etwas spinnert, aber mein Schiebedach ist mir heilig. Und trotzdem hätte ich gerne im Urlaub ein paar Hubdach-Vorteile.
Wenn es partout nicht geht, dann ist es eben so, aber dumm fragen kostet nichts (außer den Verlust eines eventuellen guten Rufes ... :steine: ) :lol:

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Bernd,

ich finde die Idee grandios :).

Und ohne dass ich sowas jemals gemacht hätte, viel mir ein Pop up tent ein. Ist in 1 sec aufgebaut, braucht kaum Packmaß und gibt´s in Grün und Orange. :). Unten schneidest Du einfach den Boden aus und hast nen Top Hubdach mit Reißverschluss Guckmöglichkeit nach vorne :D

https://www.outdoorshop123.com/grosse-s ... nGEALw_wcB

Zur Befestigung kannst Du ja unten an die Stangen was an nähen was an die Blechkante vom Schiebedach geht, oder an die Regenrinne.



Viele Grüße
Marvin.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
meiner hat auch ein Schiebedach.
Ich habe mal überlegt auf einem Dachgepäckträger ein Dachzelt anzubringen.
Sowas da: https://www.campwerk.de/adventure-dachzelt/
Oder ein Hubdachzelt https://www.globetrotter.de/maggiolina- ... y-1075011/
Würde man Den Gepäckträger und Zelt unten aufschneiden, könnte man eine Verbindung zum Schiebedach herstellen.

Mir war das dann aber etwas zu teuer, weshalb bisher nur der Gepäckträger rumliegt.
Ich wäre aber daran interessiert wie du es umsetzt.

Schöne Grüße
Michael

PS: Nachteil ist auch die (temporäre) Erhöhung des Fahrzeugs für Garage/Fährfahrten etc da der Dachträger allein schon viele Zentimeter erhöht.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von büsle »

Servus Bernd,
du hast Glück, denn diese Idee fährt schon ewig genau so wie du es willst auf dem T3 meiner besseren Hälfte Spazieren :mrgreen: Ich sag im bescheid.
Das lässt sich bestimmt auch im T2 umsetzen.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Matt Eagle »

büsle hat geschrieben: 06.01.2021 10:33 Servus Bernd,
du hast Glück, denn diese Idee fährt schon ewig genau so wie du es willst auf dem T3 meiner besseren Hälfte Spazieren :mrgreen: Ich sag im bescheid.
Das lässt sich bestimmt auch im T2 umsetzen.
Grüßle Martin
Hi Martin,

jetzt bin ich aber gespannt :surprised: (obwohl ich erwartet hätte, daß die BESSERE Hälfte T2 fährt ... :mrgreen: )

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von büsle »

Matt Eagle hat geschrieben: 06.01.2021 11:04 (obwohl ich erwartet hätte, daß die BESSERE Hälfte T2 fährt ... )
Das Macht sie auch :lol: aber nicht nur :wink:
und jetzt kommts. Die andere, andere Hälfte mit der ich Verheiratet bin fährt sogar A Klasse und ist noch nieeeee T2 gefahren :lol:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... nur mal so ins Blaue: wenn man aus zwei Dachtäger-Bügeln (vulgo Thule-Träger) mit zwei Längsträgern eine temporäre Basis schafft, um daran die Scheren eines normalen Hubdachs zu befestigen? Das Hubdach sitzt ja nur an drei Stellen auf dem Dach, die man alle auf/zwischen die "Gepäckträgerbügel verlegen könnte. Das Schiebedach könnte dann im ganzen Urlaub offen bleiben und am Abend würde man schnell das Hubdach hochdrücken und fertig.

Und nach dem Urlaub kann der ganze Kram wieder runter und der Bus passt wieder in die Garage.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Feinbein »

Hallo Martin,
Das Macht sie auch :lol: aber nicht nur :wink:
und jetzt kommts. Die andere, andere Hälfte mit der ich Verheiratet bin fährt sogar A Klasse und ist noch nieeeee T2 gefahren
Mit wie vielen Hälften bist Du eigentlich verheiratet :shock:
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Werner*105 »

büsle hat geschrieben: 06.01.2021 10:33 Servus Bernd,
du hast Glück, denn diese Idee fährt schon ewig genau so wie du es willst auf dem T3 meiner besseren Hälfte Spazieren :mrgreen: Ich sag im bescheid.
Das lässt sich bestimmt auch im T2 umsetzen.
Grüßle Martin
Hallo Bernd,

ich bin die bessere Hälfte. :D

Jau ich habe 2005im T3 ein Hubdach eingebaut, funzt seitdem. Ich denke, daß die T2 Schiebedachkonstruktion (kenne ich nicht) nicht wesentlich anders ist.

1. Holzrahmen:
Schiebedach ganz aufkurbeln. In dieser Stellung einen Holzrahmen in die Öffnung einpassen, ist beim T2 wohl für die Querverbinder durch die stärkere Dachwölbung etwas mehr Hobelarbeit. Der Rahmen sollte locker in der Öffnung liegen und mit der Dachoberhaut ca. bündig abschliessen. Dann können daran die Hubscheren angeschraubt und der Stoff angetackert werden. Denn Holzrahmen habe ich in den Ecken mit Winkeleisen (flache, unten am Rahmen) versteift

2.Besfestigung des Holzrahmens in der Schiebedachöffnung:
Habe links und rechts je 2 Flacheisenstückchen mit M8 Gewinde mit Popnieten an der senkrechten Wand der Schiebedachöffnung festgeschraubt. Noch 4 M8 Inbusschrauben (im Holzrahmen versenkt)----fertig.

3. Hubdachmontage / Demontage:
Bei der Erstmontage sollte man zu zweit sein um das Hubdach in die Schiebedachöffnung reinzuheben.
An der passenden Stelle an der Garagendecke habe ich 4 Halter angebracht, mit dem Busn drunterfahren, 4 Inbusschrauben lösen und mit dem Kopf das Hubdach hochhieven und in die 4 Halter einhängen, Schiebedach schließen und alles ist wieder originol.
Montage dasselbe rückwärts.

4. TÜV:
Nicht eingetragen. nach einer Diskussion mit dem "offiziellen": Inbusschraube ist fest verbunden, Griffschraubenn gingen, stößt man sich aber, daher "eigentlich" Inbus besser. Sah keine Notwendigkeit einer Eintragung, da Dach original Reimo (T3). Man könnte jedoch, wenn ich das wollte folgendes eintragen: "Kann auch mit Hubdach ( Typangabe z.B. Westfalia) gefahren werden.

Kannst mir auch eine PN schicken, sofern die Fragen nicht dem "allgemeinen Interesse" entgegen stehen :D

Grüßle
Werner
Dateianhänge
Fertig
Fertig
Holzrahmen mit Inbusschrauben
Holzrahmen mit Inbusschrauben
Garagenbefestigung
Garagenbefestigung
Zuletzt geändert von Werner*105 am 06.01.2021 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Werner*105 »

Werner*105 hat geschrieben: 06.01.2021 13:48
büsle hat geschrieben: 06.01.2021 10:33 Servus Bernd,
du hast Glück, denn diese Idee fährt schon ewig genau so wie du es willst auf dem T3 meiner besseren Hälfte Spazieren :mrgreen: Ich sag im bescheid.
Das lässt sich bestimmt auch im T2 umsetzen.
Grüßle Martin
Hallo Matt,

ich bin die bessere Hälfte. :D

Jau ich habe 2005im T3 ein Hubdach eingebaut, funzt seitdem. Ich denke, daß die T2 Schiebedachkonstruktion (kenne ich nicht) nicht wesentlich anders ist.

1. Holzrahmen:
Schiebedach ganz aufkurbeln. In dieser Stellung einen Holzrahmen in die Öffnung einpassen, ist beim T2 wohl für die Querverbinder durch die stärkere Dachwölbung etwas mehr Hobelarbeit. Der Rahmen sollte locker in der Öffnung liegen und mit der Dachoberhaut ca. bündig abschliessen. Dann können daran die Hubscheren angeschraubt und der Stoff angtackert werden. Denn Holzrahmen habe ich in den Ecken mit Winkeleisen (flache, unten am Rahmen) versteift

2.Besfestigung des Holzrahmens in der Schiebedachöffnung:
Habe links und rechts je 2 Flacheisenstückchen mit M8 Gewinde mit Popnieten an der senkrechten Wand der Schiebedachöffnung festgeschraubt. Noch 4 M8Inbusschrauben (im Holzrahmen versenkt)----fertig.

3. Hubdachmontage / Demontage:
Bei der Erstmontage sollte man zu zweit sein um das Hubdach in die Schiebedachöffnung reinzuheben.
An der passenden Stelle an der Garagendecke habe ich 4 Halter angebracht, mit dem Bus drunterfahren, 4 Inbusschrauben lösen und mit dem Kopf das Hubdach hochhieven und in die 4 Halter einhängen, Schiebedach schließen und alles ist wieder originol.
Montage dasselbe rückwärts.

4. TÜV:
Nicht eingetragen. nach einer Diskussion mit dem "offiziellen": Inbusschraube ist fest verbunden, Griffschraubenn gingen, stößt man sich aber, daher "eigentlich" Inbus besser. Sah keine Notwendigkeit einer Eintragung, da Dach original Reimo (T3). Man könnte jedoch, wenn ich das wollte folgendes eintragen: "Kann auch mit Hubdach ( Typangabe z.B. Westfalia) gefahren werden.

Kannst mir auch eine PN schicken, sofern die Fragen nicht dem "allgemeinen Interesse" entgegen stehen :D

Grüßle
Werner

Habe noch ein Bild vergessen.
Ach ja: unter den Löchern für die Inbusschrauben habe ich noch ein Flacheisen montiert als Verstärkung, damit die Löcher im Holzrahmen nicht ausbrechen können und das Dach ab 140 Km/h abhebt.... :D
Dateianhänge
Hubd-Bef.JPG
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Antworten