Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von T2b-Bulli »

2 Liter, 2 Vergaser
B2.jpg
B1.jpg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von schrauberger »

T2b-Bulli hat geschrieben: 25.01.2021 18:24 2 Liter, 2 Vergaser

B2.jpgB1.jpg
Hallo, Du bist aber sparsam, gibt‘s nicht mehr Info zum Motorkonzept :thumb:
wie Nockenwelle, Ventiltrieb, Verdichtung, Zündung, Luftfilter, Vergaserbezeichnung und ev. Bestückung, WT, Auspuff, Besonderheiten, Verbrauch und einfach alles was an dem Motor getuned wurde würde sicher interessant sein.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von schrauberger »

T2 Tom hat geschrieben:

Ich hatte mir die Venturi-Düsen für meine 40IDF82/83 (!) "aus dem Vollen" gedreht.
Das ist mMn. einfacher als 28er umzuarbeiten.
Bei Interesse, hier hatte ich die Zeichnung dazu eingestellt. https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=216578#p216578

Grüße aus der Pfalz
Tom

PS:F67 Mischrohre sind beim 40IDF82/83 "Standard".
[/quote]

————————————————————————_


Hallo Tom super, die Zeichnungen sind genau was ich brauche :gut:
Da ist jeweils beim Nenn-Innendurchmesswr noch ein etwas kleineres Maß eingezeichnet, was stellt dieses dar?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von sham 69 »

Bitte berücksichtigen, dass die 44 er Weber größere Venturis brauchen als die 40er, da der Vergaserrohling größere Bohrungen hat. Die Maße müssen entsprechend angepasst werden. Nur Empi hpmx 40/44 haben den gleichen Rohling.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von T2Tom »

Da ist jeweils beim Nenn-Innendurchmesswr noch ein etwas kleineres Maß eingezeichnet, was stellt dieses dar?
Hallo Ralph,
dies sind die Schnittpunkte vom Kegel, bzw. der kleinste und der größte (theoretische) Durchmesser vom Kegel.

Am Beispiel 32er Venturi-Düse: - (siehe auch Zeichnung)
ø32 = Nennweite,
ø30,93 = kleinster Durchmesser vom Kegel,
ø38,8 = größter Durchmesser vom Kegel,
ø39,8 = größter Durchmesser an der Kantenverrundung
32er Venturi-Düse.jpg
.
Aber wie bereits erwähnt, passend für 40IDF82/83 und 40IDF68/69. Wie es beim 44er WEBER aussieht .... :?: (..... Emanuel war schneller :dog: )


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von kabul »

So viele Tips! Da habe ich einiges nachzuholen und zu sortieren… :unbekannt:
Also:
Danke Emanuel für dein Angebot. Drehbank steht nur „über Bande“ zur Verfügung, behalte ich aber mal im Kopf!

Die Dinger abzudrehen oder aus dem Vollen zu schnitzen ist schon was für Könner…

„F67 Mischrohre testen oder die Venturis in 34mm oder 32mm“ Ich würde der Einfachheit halber zunächst auf die viel gelobten F67 Mischrohre gehen, wenn das als „sowohl als auch“ Hinweis gemeint war.
In welche Richtung verändert sich dadurch die Charakteristik? Kann ich dann kleinere HD´s fahren? Thema Verbrauch steht ja vorne an….

Der Motor springt gut an und hat gefühlt genug Leistung, kein Drehzahlloch etc.
Kerzenbild sieht (nach 20km Stadtautobahn bei 100km/h und dann noch 1km zügig in die Garage) gut aus.

Unterdruckbohrungen mit neuem 1-2-3 tune fällt (zunächst) aus. Da fehlt mir Kompetenz und Zeit das auszutüfteln :-(.

Vielleicht versuche ich mal 12° vor OT zu fahren?! Oder eine andere Kurve am Verteiler einstellen? "F "ist ja schon die vorgeschlagene „Tuning“ Kurve…

CM Getriebeübersetzung ist auch erstmal nicht zu ändern (max. andere Bereifung) Ich bin zwar erst knapp 2000 km gefahren aber einen Overdrive vermisse ich jetzt schon ohne Ende. Bei gut 140kmh stehen die DK gefühlt ca. 3/4 offen, Vollgas traue ich mich gar nicht erst... DZM fehlt.

Im Moment fällt mir nur noch ein, dass der Serienauspuff evtl. nicht zum Konzept passt.

Ganz schönes Gestocher im Nebel… denke ein Lambda Tool könnte helfen… aber das wäre dann wohl ein neues Thema.

Besten Dank soweit!
Grüße
Hubertus
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von sham 69 »

Hubertus, jetzt wirds wild hier! Lass du bitte erstmal alles wie es ist, die Mischrohr/Venturi Änderung richtete sich an Ralph :D
Wobei ich dir natürlich auch gern helfe, jedoch bei dir erstmal wie gesagt eine ordentliche Bedüsung eingefahren werden muss! Vielleicht diskutieren wir das in deinem Thread weiter oder zumindest versuchen, etwas Ordnung zu halten?
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von kabul »

:steine: :D
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von bullijochen »

sham 69 hat geschrieben: 26.01.2021 15:57 Hubertus, jetzt wirds wild hier! Lass du bitte erstmal alles wie es ist, die Mischrohr/Venturi Änderung richtete sich an Ralph :D
Wobei ich dir natürlich auch gern helfe, jedoch bei dir erstmal wie gesagt eine ordentliche Bedüsung eingefahren werden muss! Vielleicht diskutieren wir das in deinem Thread weiter oder zumindest versuchen, etwas Ordnung zu halten?
Genau eins nach dem andern... :gut: erstmal den Vergaser eindüsen :gut:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von T2b-Bulli »

schrauberger hat geschrieben: 26.01.2021 02:01
T2b-Bulli hat geschrieben: 25.01.2021 18:24 2 Liter, 2 Vergaser

B2.jpgB1.jpg
Hallo, Du bist aber sparsam, gibt‘s nicht mehr Info zum Motorkonzept :thumb:
wie Nockenwelle, Ventiltrieb, Verdichtung, Zündung, Luftfilter, Vergaserbezeichnung und ev. Bestückung, WT, Auspuff, Besonderheiten, Verbrauch und einfach alles was an dem Motor getuned wurde würde sicher interessant sein.

Ralph
Jemand in AMI-Land oder danach in England hat die Einspritzanlage gegen 2 Vergaser getauscht. War bei der H-Abnahme kein Problem (zeitgemäßer Umbau) außer das ich die Motorentlüftung mit Schläuchen in die Sportluftfilter legen musste. Es ist eine elektrische Benzinpumpe verbaut und der Motor läuft ohne Probleme. Zum Verbrauch : KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF und bei den 1.500 Kilometern im Jahr ist das zu vernachlässigen. Er nimmt sich 12 bis 13 Liter, Langstrecken bin ich noch nicht gefahren. Da sollten 10 Liter aber drin sein.
Weber.jpg
Antworten