Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

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Randy02
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

schön zu lesen, dass man die Solexnachbauten auch eingetragen bekommt.

Die Kurve des Prüfstand-Laufs ist aber eigenwillig.
Ich meine das Ende.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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schrauberger
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von schrauberger »

sham 69 hat geschrieben: 26.01.2021 07:03 Bitte berücksichtigen, dass die 44 er Weber größere Venturis brauchen als die 40er, da der Vergaserrohling größere Bohrungen hat. Die Maße müssen entsprechend angepasst werden. Nur Empi hpmx 40/44 haben den gleichen Rohling.
Hallo Emanuel,
der andere Aussendurchm. sollte nicht vergessen werden, klar :gut:
Ich ruf Dich an.

Hallo Tom, oh Mann da hätt ich auch selber draufkommen können :wall:

Vielen Dank Euch

Ralph
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schrauberger
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von schrauberger »

T2b-Bulli hat geschrieben: 26.01.2021 18:43
schrauberger hat geschrieben: 26.01.2021 02:01
T2b-Bulli hat geschrieben: 25.01.2021 18:24 2 Liter, 2 Vergaser

B2.jpgB1.jpg
Hallo, Du bist aber sparsam, gibt‘s nicht mehr Info zum Motorkonzept :thumb:
wie Nockenwelle, Ventiltrieb, Verdichtung, Zündung, Luftfilter, Vergaserbezeichnung und ev. Bestückung, WT, Auspuff, Besonderheiten, Verbrauch und einfach alles was an dem Motor getuned wurde würde sicher interessant sein.

Ralph
Zum Verbrauch : KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF und bei den 1.500 Kilometern im Jahr ist das zu vernachlässigen. Er nimmt sich 12 bis 13 Liter, Langstrecken bin ich noch nicht gefahren. Da sollten 10 Liter aber drin sein.

Weber.jpg
Hallo ....
Ist schon klar nur ist es so, daß über den Verbrauch auch grobe Rückschlüsse auf das Gemisch gemacht werden können.
Bei Dir ist der Gesamtverbrauch in Ordnung, was aber nichts darüber aussagt, ob er in bestimmten Drehzahlen und Lastzuständen zu fett oder mager läuft.
1500 km/Jahr... hoffentlich bekommt er keine Standschäden :dog:

Ralph
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T2b-Bulli
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von T2b-Bulli »

schrauberger hat geschrieben: 27.01.2021 06:27 1500 km/Jahr... hoffentlich bekommt er keine Standschäden :dog:
Ralph
Habe im letzten Sommer neue Reifen auf den 11er gezogen. Die vorderen Reifen waren aus 2007, die hinteren aus 2012. Und alle noch gar nicht so schlecht.

Du siehst, es gibt auch andere Dinge im Leben, als Autofahren. 8)

Wolfgang
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schrauberger
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von schrauberger »

T2Tom hat geschrieben: 26.01.2021 07:32


.
Aber wie bereits erwähnt, passend für 40IDF82/83 und 40IDF68/69. Wie es beim 44er WEBER aussieht ....


Grüße aus der Pfalz
Tom
Der Außendurchm. Der Trichter beim italienischen 44 IDF ist auch 41,8mm.

Hallo Tom, die Trichter sind fertig CNC gedreht.
Links im Bild die originalen 36er Trichter des 44 IDF.
Rechts die Trichter lt. Deiner Zeichnung vom 40 IDF
Auffallend ist, daß die Auflagefläche unten im Vergaser beim originalen Trichter nur 0,3mm misst, wodurch ein stufenloser Übergang vom Trichter zum Vergasergehäuse erreicht wird. Bei den nachgedrehten dort aber eine Planfläche von 1mm stehen bleibt.
Im eingebauten Zustand ergibt das einen Absatz der dort mit den Originaltrichtern nicht vorhanden war.
Klar ist eine Kleinigkeit, aber ich bin Werkzeugmacher :schlaumeier:
Ich überlege in der Zeichnung das Maß 39,8 auf 41,2 zu ändern, und die Trichter zu überarbeiten,
damit so an der Stelle wieder ein glatter und weitgehend verwirbelunsfreier Übergang geschaffen wird.

Übertreibe ich jetzt? :oops:
E5C2957C-84E1-4CAC-8FE1-1489F306E0F1.jpeg
519F48D7-5EFA-4FFA-AF51-4155A2541E3F.jpeg
Ralph
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sham 69
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von sham 69 »

Sauber! Ich würde das definitiv anpassen. Die Rohlinge unterscheiden sich ja definitiv, zumal Tom relativ seltene 40Idf 82\83(?) hat.
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Randy02
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

könnte/sollte man dieses Thema in den Motorbau-Bereixh verschieben und splitten in je einen Typ1 und Typ4 Thread?

Ich würde es begrüßen.

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Randy02
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Randy02 »

Randy02 hat geschrieben: 09.01.2021 13:37 Hallo, dann kopiere ich meine Beiträge auch Mal hier hin:

2,0l Typ1 Motorspezifikationen

Motorgehäuse:
Mexico Gehäuse
vermessen und für gut befunden
bearbeitet für 78mm Hub
gebohrt für 90,5 KuZ
Zylinderauflagen geplant
umgebaut auf zusätzliche Passbuchsen
umgebaut auf M8 Stehbolzen
Bohrung und Einsatz Öltemperaturgeber an die Stelle, an der beim Typ 3 Motorgehäuse die Öleinfüllung angeschlossen ist
Alle Ölkanäle geöffnet, gereinigt und verschlossen
Umbau der Ölkanäle (Verschließen bzw. geändert) und damit: 1. Entfall des vorderen Öldruckregelkolbens und des original Ölkühlers, 2. Ausgangsbohrung für Abgang zum Ölkühler neben Ölpumpe, 3. Entfall des hinteren Öldruckregelkolbens - stattdessen Eingang mittels CSP Full-Flow Adapter
Bohrungen für Motortraverse
Für neue Motornummer bearbeitet
Umbau des Gehäuses an der Riemenscheibe auf Viton-Ring und Anpassung der Riemenscheibe
Ölablassdeckel Alu-HD, dazu längere Stehbolzen verbaut

Kurbeltrieb:
Geschmiedete 78mm AA Performance Kurbelwelle
Original VW Kurbelwellenlager NOS
VW Pleul vermessen, neu gewinkelt und gebuchst, erleichtert, auf 1g gleich gewichtet und optimiert (z.T. poliert),
VW 215mm Schwungscheibe geplant, vermessen, gebohrt für 8 Stifte
NOS Sachs Kupplungsautomat aus den 1980ern
Kurbelwelle, mit Automat und Scheibe feingewuchtet

Ventiltrieb:
Eagle W100 Nockenwelle
VW Nockenwellenrad
Original Stößelstangen angepasst
SCAT Stößel
TP Ventilschrauben mit Elefantenfüßen
Kipphebelwellen umgebaut auf schraubbar

Zylinderköpfe:
Neue VW Einkanalköpfe
gebohrt für 90,5 KuZ
Brennraumbearbeitung mit optimierter Quetschkante und Ringspalt
Verdichtung 8,8:1
Ventilsitze bearbeitet
Original Ventile (35,5/32) an Sitze angepasst
Einlasskanäle bearbeitet und optimiert
Auslandskanäle leicht bearbeitet
SCAT Einfachfedern
Ventildeckel Alu-HD von OK-Products

KuZ:
AA Performance 90,5 für Langhubkurbelwellen

Gemischaufbereitung:
Ansaugrohr VW Industriemotor umgebaut mit neuem Flansch zur Aufnahme eines Solex 34 PICT
Vergaser komplett überholt inkl. Planen von Flächen, Neulagern der Drosselklappenwelle und galvanischer Bearbeitung der Teile
Umbau auf 28mm Venturi (Beibehaltung der originalen Form)
Original Ölbad Luftfilter

Auspuff:
Wärmetauscher Serie
Bugwelder Edelstahl Sportauspuff für T2

Zündung:
123 Ignition tune USB
NGK Zündkabelsatz
NGK Zündkerzen (B6HS)
Bosch Zündspule (blau)

Kühlung Luft:
Originaler Lüfterkasten mit schmalem Lüfterrad und ohne Hundehütte
(Habe einen Lüfterkasten gedengelt, damit das breite Rad passt, mich aber erstmal doch für die andere Lösung entschieden, da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin)
Keine Klappen und kein Thermostat, Öffnungen im Kasten wo das Gestänge war mit Stopfen und Schrauben/Scheiben/ Stoppmuttern verschlossen

Ölkühlung:
kein Nebenstromkühler mehr
externer Ölkühler im Hauptstrom (EMPI) mit Lüfter und Lüfterthermostat unter dem Ladeboden vor der Hinterachse
externer Ölfilter
Thermostat
26mm Schadek Ölpumpe

Sonstiges:
Benzinpumpe Meyle 100 127 0002
überholte Bosch Gleichsstrom LiMa
Optik ziemlich original

Bild



Hallo,
endlich war der Motor zur professionellen Einstellung.
Wie gedacht lief er im Volllastbereich deutlich zu mager.
Als größtes Problem hat sich der Luftfilter entpuppt. Der Motor bekommt über den originalen Ölbadluftfilter einfach zu wenig Luft. Die Öffnung des Schnorchels ist einfach zu klein und dann muss sich die Luft auch noch durch das Öl quälen. Im Teillastbereich waren die Werte wegen fehlender Luft echt übel.
Nach einiger Arbeit des Teams von IOZ ist jetzt ein stimmiger Kompromiss entstanden und der Auftrag an mich den Filter umzubauen auf ein K&N Filterelement. Dazu muss aber noch ein Weg gefunden werden die Öffnung zu vergrößern. Mal sehen.
Stand heute leistet der Motor 51,1 kW bei 4166 U/min also ca. 70 PS und hat ein Drehmoment von 153 Nm bei 2555 U/min.
Das Leistungsplateau liegt bei ca. 3800-4300 U/min.
Das Drehmomentplateau bei ca. 2300-2600 U/min.

Zum Test wurde ein Prüfstandslauf ohne Luftfilter gefahren. Dabei kamen 5PS mehr heraus.

Wenn ich irgendwann Mal über Optimierungen nachdenken sollte, dann wird es das Saugrohr betreffen, bei dem die Ausgänge etwas geweitet werden könnten. Zudem würde ich die Serie Wärmetauscher durch ein Modell mit größerem Rohrdurchmesser ersetzen.

Was auf jeden Fall noch erfolgt ist der Umbau auf K&N Filter im leergeräumten LuFi. Die Teile liegen in der Garage. Dann geht er nochmals zum Einstellen im Mai 21.


Luftgekühlte Grüße Magnus

So.
Frisch zurück.

Der Umbau des Luftfilters auf K&N.

3KW, 13Nm mehr.
Vor allem nun einen harmonischen Verlauf der Kurven, wie ich finde.

Sieht aus wie original, nur viel besser.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Dateianhänge
image_2021-05-07_17-34_1.jpg
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Clas
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Clas »

Moin Magnus,

Wie hast du denn den Umbau des Luftfilterkastens gemacht, bzw welchen Filtereinsatz hast du verwendet?

Klingt irgendwie sinnig das pauschal zu machen.

Gruß
Clas
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Randy02
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Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Beitrag von Randy02 »

Hallo Clas,

ehrlich gesagt habe ich das machen lassen.
Habe einen Lufi gekauft und dann fehlte mir die Fantasie und die Nerven....viele andere Baustellen.

Es ist der K&N E-9184.

Ich habe den Lufi noch nicht ausgebaut und reingeschaut. Dann mache ich Bilder wie es aussieht

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