Drehmomentwandler Automatik neu oder nicht? Ölverlust

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Drehmomentwandler Automatik neu oder nicht? Ölverlust

Beitrag von ulme*326 »

prima - sehr schön daß Du hier auch rückmeldest. Machen auch nicht Alle.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Drehmomentwandler Automatik neu oder nicht? Ölverlust

Beitrag von bulli71 »

Hast du vielleicht auch Bilder von der Reparatur mit dem Sleeve? Würde mich mal interessierten so etwas zu sehen
Thorsten
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Drehmomentwandler Automatik neu oder nicht? Ölverlust

Beitrag von aircooled68 »

undbedingt die Widerstandswerte des Tankgebers messen und mit der Tankuhr testen bevor wieder alles zusammengebaut wird. Manche Geber sind zu hochohmig.

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... te#p181881

Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Koffer
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2020 00:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehmomentwandler Automatik neu oder nicht? Ölverlust

Beitrag von Koffer »

Fotos habe ich leider keine gemacht, da ich nicht dabei war. Konnte aber völlig problemlos draufgeschlagen werden und der Dichtring passte auch nach wie vor.

Der neue Tankgeber funktioniert auch soweit, danke für die Info!

Mein Schrauber hat noch festgestellt, das irgendwas am Vergaser gebastelt wurde. Ich versuche das mal zu erklären anhand seiner Aussagen, ich selbst habe keine Ahnung davon. Die Schraube auf dem Foto (gelber Pfeil) ist wohl für die Einstellung des Standgas zuständig. Die lässt sich aber nicht soweit reindrehen, dass sie irgendwas berührt am Ende. Standgas wurde wohl woanders eingestellt, was man aber eigentlich nicht macht? Irgendwas wurde jedenfalls gefuscht laut seiner Aussage. Er meinte, mit einem neuen "Gestänge", also das was rot eingekreist ist, können man das wieder in den richtigen Zustand bringen?

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Also ob das jetzt so richtig ist oder ob irgendwas verändert werden sollte. Motor an sich lief / läuft gut, daher stellt sich mir die Frage.

VG
Christian
bild1vergaser.jpg
IMG_20210122_151030.jpg
IMG_20210122_151156_resized_20210122_044640954.jpg
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehmomentwandler Automatik neu oder nicht? Ölverlust

Beitrag von Bus-Hoehle »

Das lange Ding kannst Du rausnehmen.

Guck Mal hier. Da findest Du alle Informationen die Du oder deine Werkstatt benötigen.
viewtopic.php?t=27972

Gruß Andreas
Koffer
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2020 00:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehmomentwandler Automatik neu oder nicht? Ölverlust

Beitrag von Koffer »

Bus-Hoehle hat geschrieben: 23.01.2021 16:59 Das lange Ding kannst Du rausnehmen.

Guck Mal hier. Da findest Du alle Informationen die Du oder deine Werkstatt benötigen.
viewtopic.php?t=27972

Gruß Andreas
Vielen Dank Andreas!

Drucke ich aus und nehme das Montag mit in die Werkstatt.

Unterm Strich kann das also im jetzigen Zustand durchaus richtig sein bzw. ist richtig so?

Vielen Dank und Grüße
Christian
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehmomentwandler Automatik neu oder nicht? Ölverlust

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Christian,

sind die beiden Nassluftfilter eingetragen? Wenn nicht solltest Du dich darum kümmern. Der Bulli fährt so erst einmal ohne Betriebserlaubnis.

Speziell eine Vollkasko macht dann gerne zicken.

Gruß, Andreas
Koffer
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2020 00:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehmomentwandler Automatik neu oder nicht? Ölverlust

Beitrag von Koffer »

Bus-Hoehle hat geschrieben: 23.01.2021 23:14 Hallo Christian,

sind die beiden Nassluftfilter eingetragen? Wenn nicht solltest Du dich darum kümmern. Der Bulli fährt so erst einmal ohne Betriebserlaubnis.

Speziell eine Vollkasko macht dann gerne zicken.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,

ist offenbar nichts eingetragen, war alles so beim Kauf. Unterlagen habe ich zumindest keine dazu gefunden und im Fahrzeugschein steht so nichts. Auf den Umstand hat mich die Werkstatt gestern auch aufmerksam gemacht.

Sind die denn überhaupt eintragungsfähig? Und wenn nein, was wäre eine legale und vernünftige Lösung?

Vielen Dank und Grüße
Christian
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehmomentwandler Automatik neu oder nicht? Ölverlust

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Christian,

die einfachste Lösung ist die Rückrüstung auf den Serienluftfilter. Dann gibt es auch wieder eine Ansaugluftvorwärmung.

Du kannst natürlich mal beim Sachverständigen vorsprechen und um eine Einzelabnahme fragen und die Dinger drauf lassen.

Was günstiger ist, ist eine andere Frage.

Du solltest allerdings beachten, dass durch die Sportluftfilter ggf. die Gemsichzusammensetzung verändert wird. Das solltest Du mal überprüfen lassen, wenn Du bei den Dingern bleiben willst.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Drehmomentwandler Automatik neu oder nicht? Ölverlust

Beitrag von Bullischorsch »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden ... nt=app_ios nicht verwandt oder verschwägert, müsste auf die Originalen Vergaser passen. Auf den Fotos sieht er gut aus, aber nochmal nachfragen, ob unten an den Befestigungen keine Risse sind, war bei mir so :evil:

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten