Vordere Schaltstange T2a
Vordere Schaltstange T2a
Moin,
Ich hab im Bus eine Verstellachse und dafür muss ja die vordere Schaltstange leicht verändern werden, was ich auch mühevoll durchgeführt habe.
Jetzt stellte sich heraus, das sie scheinbar kürzer geworden ist, was ja auch logisch ist.
Dummerweise habe ich aber die Ursprungslänge nicht gemessen
Könnte jemand von euch mir die Länge nennen?
Komplett bis zur Führungsbuchse.
Vielen Dank
Gruß
Clas
Ich hab im Bus eine Verstellachse und dafür muss ja die vordere Schaltstange leicht verändern werden, was ich auch mühevoll durchgeführt habe.
Jetzt stellte sich heraus, das sie scheinbar kürzer geworden ist, was ja auch logisch ist.
Dummerweise habe ich aber die Ursprungslänge nicht gemessen
Könnte jemand von euch mir die Länge nennen?
Komplett bis zur Führungsbuchse.
Vielen Dank
Gruß
Clas
Re: Vordere Schaltstange T2a
Ah, OK. Hatte ich nur nicht verstanden weil ich das Problem nicht hatte, ich habe aber auch fest verstellte Drehstäbe ohne Platten. Und jetzt Seilzugschaltung, da stellt sich die Frage eh nicht mehr.
Hast du die alte Version der vorderen Schaltstange oder die neue? Da gab es Unterschiede
Hast du die alte Version der vorderen Schaltstange oder die neue? Da gab es Unterschiede
Thorsten
- schrauberger
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- Beiträge: 1382
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Re: Vordere Schaltstange T2a
Hallo Clas,
bei meinem 78er sieht das so aus.
Die hintere Stange hat ja einen Dorn, der in die vordere Stange gesteckt, und mittels Schraube geklemmt wird, also je nach Einstecktiefe einstellbar ist.
Du musst die Einstecktiefe so wählen, daß sich der Ganghebel von der Mittelstellung Schalthebel/Getriebebetätigungsstange aus, um das selbe Maß nach vorne wie nach hinten schieben lässt, dann sollte das passen.
Falls der Dorn weniger als min. Durchmesser desselben eingesteckt werden kann, müsste Dorn oder Stange verlängert werden.
Ich sehe gerade daß die Stange aus meinem Fundus auch schon mal verlängert wurde.
Ralph
bei meinem 78er sieht das so aus.
Die hintere Stange hat ja einen Dorn, der in die vordere Stange gesteckt, und mittels Schraube geklemmt wird, also je nach Einstecktiefe einstellbar ist.
Du musst die Einstecktiefe so wählen, daß sich der Ganghebel von der Mittelstellung Schalthebel/Getriebebetätigungsstange aus, um das selbe Maß nach vorne wie nach hinten schieben lässt, dann sollte das passen.
Falls der Dorn weniger als min. Durchmesser desselben eingesteckt werden kann, müsste Dorn oder Stange verlängert werden.
Ich sehe gerade daß die Stange aus meinem Fundus auch schon mal verlängert wurde.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Vordere Schaltstange T2a
Falls ich mich hier man draufsatteln darf, hat vielleicht jemand noch so eine Stange mit absolut nicht ausgeschlagenem "Pfeifenkopf", also dieser Buchse in der die Kugel des Schalthebels sitzt?
Musste für meinen Seilzugumbau meine Schaltstange opfern, aber die war da auch schon nicht mehr ganz frisch und das ist der einzige Punkt wo ich noch Spiel in der Schaltung habe.
Oder kann jemand sowas als Frästteil anfertigen?
Ich weiß nicht was das Original für ein Material ist, aber es ist ziemlich zäh. Fühlt sich irgendwie vergütet an
Musste für meinen Seilzugumbau meine Schaltstange opfern, aber die war da auch schon nicht mehr ganz frisch und das ist der einzige Punkt wo ich noch Spiel in der Schaltung habe.
Oder kann jemand sowas als Frästteil anfertigen?
Ich weiß nicht was das Original für ein Material ist, aber es ist ziemlich zäh. Fühlt sich irgendwie vergütet an
Thorsten
Re: Vordere Schaltstange T2a
Moin,
Also meine Schaltstange ist bis Ende Pfeifenkopf 72 cm lang.
Ich habe die alte Stange.
Motor Getriebe sind noch nicht drin, aber es kommt mit so vor, als ob das Auge hinten zu weit in das Rohr gezogen wird wenn ich den Hebel nach hinten ziehe.
Und ich kann an der Stange gar nicht einstellen.
Der Dorn hat eine Senkung in die die Schraube fasst.
Gruß
Clas
Also meine Schaltstange ist bis Ende Pfeifenkopf 72 cm lang.
Ich habe die alte Stange.
Motor Getriebe sind noch nicht drin, aber es kommt mit so vor, als ob das Auge hinten zu weit in das Rohr gezogen wird wenn ich den Hebel nach hinten ziehe.
Und ich kann an der Stange gar nicht einstellen.
Der Dorn hat eine Senkung in die die Schraube fasst.
Gruß
Clas
Re: Vordere Schaltstange T2a
Die Stange gibts bei CSP auch fertig zu kaufen.
Vorteil ist natürlich der neue Pfeifenkopf.
Aber Verlängern ist ja auch nicht schwer.
Den Wählhebel in den Kopf zu bekommen ist ja ne echte Drecksarbeit
Gruß
Clas
Vorteil ist natürlich der neue Pfeifenkopf.
Aber Verlängern ist ja auch nicht schwer.
Den Wählhebel in den Kopf zu bekommen ist ja ne echte Drecksarbeit
Gruß
Clas
Re: Vordere Schaltstange T2a
Warum, wegen des federbeaufschlagten Stifts? Einfach den Hebel ein bisschen nach hinten kippen so dass die kugelige Seite des Stifts zuerst in der Pfeife sitzt, dann den Schalthebel runter drücken und nach vorne kippen. Ging immer super einfach
Thorsten