T2a auf 5x130 umbauen
T2a auf 5x130 umbauen
Guten Abend ins Forum,
hier wollte ich mal ne kurze Anleitung teilen womit man auf dem T2a Felgen mit dem Lochbild 5x130 fahren kann.
Vorab, es ist alles Geschmackssache! Diese Anleitung ist m.M.n. die kostengünstigste Variante, es gibt sicherlich noch etliche andere!! Tieferlegung und Optik sind mein Geschmack also bitte dazu keine dummen Kommentare
Ohne nM-Angaben! Diese habe ich aus dem Reparaturleitfaden.
Das ganze wurde vorab mit meinem TÜV-prüfer besprochen und abgesegnet.
Teile für den Umbau:
Bremsscheiben von Vintage Autohaus komplett mit Radlagern, kosten circa 460 EUR mit Versand
Achsschenkel vorne TAS von EMPI, kosten circa 200 EUR, diese habe ich nur gekauft weil meine Achse bis Anschlag verstellt war und der Federweg dadurch Katastrophal war!
Bremstrommel hinten in 5x130 von CSP, kosten circa 300 EUR
Federstreben verstellbar hinten, kosten circa 250 EUR
Bremsleitung vorne und hinten Stahlflex, kosten ca 120 EUR
Bremssattel vorne, kosten circa 200 EUR
Bremsbeläge vorne, kosten circa 30 EUR
Alles also grobe 1600 EUR
Umbau hinten:
Felgendeckel abmontieren, Kronenmutter lösen, Rad runter, , Bremstrommel runter ziehen (hierfür habe ich mir einen Abzieher konstruiert), alle 4 Schrauben vom Achsschenkel lösen (2 davon sind gekontert), Bremsleitung durch den Federstab ziehen (hierzu habe ich die Bremsleitung gelöst da hinten neue Bremszylinder verbaut wurden), Federstab abmontieren (am besten mit einem Schraubendrecher hebeln und dabei achten dass der Federstab nicht mit raus rutscht) neuen Federstab auf den Drehstab schieben (mit einem Gummihammer leichte Schläge helfen), Achschenkel wieder montieren und die 5x130 Trommel aufschieben, Kronenmutter wieder drauf und anziehen, Rad montieren.
Die Bremstrommel musste ich minimal abdrehen lassen da der Zentrierradius auf der Porsche-Felge nicht passte (minimal).
Vorderachse:
Felgendeckel runter, Rad runter, Tachowelle entfernen und nach hinten raus ziehen ("Sperring" dafür entfernen und am besten nicht verlieren), Bremsleitung lösen, alle 3 Schrauben für den Achsschenkel lösen (2 für den Schenkel und die letzte sind am Spurstangenkopf, gesamten Schenkel mit Trommel runter nehmen, neuen Achsschenkel verbauen und festschrauben, Bremsscheibe bis ans Ende aufschieben, Klemmutter drauf und nach Leitfaden mit dem Radlagerspiel verschrauben, Bremssattel mit Bremsklötzen montieren und mit den zwei Schrauben am Achsschenkel verschrauben, Tachowelle montieren, Bremsleitung verbauen und Rad wieder drauf.
Vorne muss man sich die kurzen Bremsleitungen vom Bremsschlauch zur Bremse bestellen, beim T2a ging es bei mir vom Bremsschlauch direkt in die Trommel. Nun die ganze Bremse entlüften.
Ich habe den Umbau ohne Bühne erledigt, würde ich persönlich nicht wieder so machen da ich durch die Hebebühne verwöhnt wurde.
Falls Fragen bestehen, gerne stellen!
hier wollte ich mal ne kurze Anleitung teilen womit man auf dem T2a Felgen mit dem Lochbild 5x130 fahren kann.
Vorab, es ist alles Geschmackssache! Diese Anleitung ist m.M.n. die kostengünstigste Variante, es gibt sicherlich noch etliche andere!! Tieferlegung und Optik sind mein Geschmack also bitte dazu keine dummen Kommentare
Ohne nM-Angaben! Diese habe ich aus dem Reparaturleitfaden.
Das ganze wurde vorab mit meinem TÜV-prüfer besprochen und abgesegnet.
Teile für den Umbau:
Bremsscheiben von Vintage Autohaus komplett mit Radlagern, kosten circa 460 EUR mit Versand
Achsschenkel vorne TAS von EMPI, kosten circa 200 EUR, diese habe ich nur gekauft weil meine Achse bis Anschlag verstellt war und der Federweg dadurch Katastrophal war!
Bremstrommel hinten in 5x130 von CSP, kosten circa 300 EUR
Federstreben verstellbar hinten, kosten circa 250 EUR
Bremsleitung vorne und hinten Stahlflex, kosten ca 120 EUR
Bremssattel vorne, kosten circa 200 EUR
Bremsbeläge vorne, kosten circa 30 EUR
Alles also grobe 1600 EUR
Umbau hinten:
Felgendeckel abmontieren, Kronenmutter lösen, Rad runter, , Bremstrommel runter ziehen (hierfür habe ich mir einen Abzieher konstruiert), alle 4 Schrauben vom Achsschenkel lösen (2 davon sind gekontert), Bremsleitung durch den Federstab ziehen (hierzu habe ich die Bremsleitung gelöst da hinten neue Bremszylinder verbaut wurden), Federstab abmontieren (am besten mit einem Schraubendrecher hebeln und dabei achten dass der Federstab nicht mit raus rutscht) neuen Federstab auf den Drehstab schieben (mit einem Gummihammer leichte Schläge helfen), Achschenkel wieder montieren und die 5x130 Trommel aufschieben, Kronenmutter wieder drauf und anziehen, Rad montieren.
Die Bremstrommel musste ich minimal abdrehen lassen da der Zentrierradius auf der Porsche-Felge nicht passte (minimal).
Vorderachse:
Felgendeckel runter, Rad runter, Tachowelle entfernen und nach hinten raus ziehen ("Sperring" dafür entfernen und am besten nicht verlieren), Bremsleitung lösen, alle 3 Schrauben für den Achsschenkel lösen (2 für den Schenkel und die letzte sind am Spurstangenkopf, gesamten Schenkel mit Trommel runter nehmen, neuen Achsschenkel verbauen und festschrauben, Bremsscheibe bis ans Ende aufschieben, Klemmutter drauf und nach Leitfaden mit dem Radlagerspiel verschrauben, Bremssattel mit Bremsklötzen montieren und mit den zwei Schrauben am Achsschenkel verschrauben, Tachowelle montieren, Bremsleitung verbauen und Rad wieder drauf.
Vorne muss man sich die kurzen Bremsleitungen vom Bremsschlauch zur Bremse bestellen, beim T2a ging es bei mir vom Bremsschlauch direkt in die Trommel. Nun die ganze Bremse entlüften.
Ich habe den Umbau ohne Bühne erledigt, würde ich persönlich nicht wieder so machen da ich durch die Hebebühne verwöhnt wurde.
Falls Fragen bestehen, gerne stellen!
Re: T2a auf 5x130 umbauen
sieht schick aus! Wie kommt's, dass du die Felgen wieder verkaufst?
Re: T2a auf 5x130 umbauen
Das ist ein Porsche 911 Prinzip. Die hintere Schraube ist eine Exzenterschraube. Damit wird das Schwert verstellt.
Gibt es ab und an bei kleinanzeigen.
Gruß
Clas
Gibt es ab und an bei kleinanzeigen.
Gruß
Clas
Re: T2a auf 5x130 umbauen
Bei Tieferleguns-Achsschenkeln, gerade No Name und von Herstellern mit zweifelfem Ruf wie EMPI wäre ich sehr zurückhaltend. Gibt im Web einige Bilder von gebrochenen TAS.
EMPI verkauft zwar nicht nur Schrott, hat aber echt allgemein nicht gerade den Ruf höchster Qualität.
Kann sein, dass das für deren aktuelle TAS nicht gilt aber da würde ich mit schon recht sicher sein wollen bevor ich so etwas verbauen würde.
Stefan
EMPI verkauft zwar nicht nur Schrott, hat aber echt allgemein nicht gerade den Ruf höchster Qualität.
Kann sein, dass das für deren aktuelle TAS nicht gilt aber da würde ich mit schon recht sicher sein wollen bevor ich so etwas verbauen würde.
Stefan
Re: T2a auf 5x130 umbauen
Schwerter: Hast du da einen Link zu?
Bezüglich der TAS kann ich Aviator übrigens nur zustimmen. Die Dinger haben alle kein Gutachten, es gibt keine Infos über das Material und die Fertigung. Überleg mal warum, nur die Kosten?
Ich frage mich auf welcher Basis ein Prüfer sowas eintragen kann, und mit fällt auch kein Teil am Auto ein das sicherheitsrelevanter wäre.
Nur als Tipp, also fahr vorsichtig...
Thorsten
Re: T2a auf 5x130 umbauen
Zu den Schwertern gibt es aktuell keinen Link. Ich fahre diese selber in meinem Karmann, sind die besten meines Erachtens aufm Markt. Diese werden von einem sehr guten Freund von mir vertrieben.
Re: T2a auf 5x130 umbauen
Sorry, ich war nen paar Tage nicht online..
Zu Steve: Ich hatte die Felgen inseriert weil mir irgendwie die alte Optik besser gefiel, dann hab ich es doch so wie jetzt gelassen weil ich wochenlang die Teile gesucht habe, ich wollte nicht die Arbeit umsonst getan haben.
Die Schwerter habe ich mal vor nem Jahr auf Kleinanzeigen gefunden, die Anzeige wurde leider gelöscht. Zur Verarbeitung: Die Dinger sind top geschweißt, ich meine der Verkäufer war Schlosser oder ähnliches, da kann sicherlich Steve helfen.
Dann überlege ich mir das mit den TAS nochmal gründlich. Wenn man auf der VA tief mit Federweg fahren möchte kommt man da ja eigentlich nicht drum rum... Von Hijackern halte ich nichts.
Der Prüfer hat die Schenkel noch nicht gesehen, falls er die bemängeln sollte kommen erstmal die originalen drauf, ich hatte mir ne komplette Bremse als Ersatz gekauft.
Zu Steve: Ich hatte die Felgen inseriert weil mir irgendwie die alte Optik besser gefiel, dann hab ich es doch so wie jetzt gelassen weil ich wochenlang die Teile gesucht habe, ich wollte nicht die Arbeit umsonst getan haben.
Die Schwerter habe ich mal vor nem Jahr auf Kleinanzeigen gefunden, die Anzeige wurde leider gelöscht. Zur Verarbeitung: Die Dinger sind top geschweißt, ich meine der Verkäufer war Schlosser oder ähnliches, da kann sicherlich Steve helfen.
Dann überlege ich mir das mit den TAS nochmal gründlich. Wenn man auf der VA tief mit Federweg fahren möchte kommt man da ja eigentlich nicht drum rum... Von Hijackern halte ich nichts.
Der Prüfer hat die Schenkel noch nicht gesehen, falls er die bemängeln sollte kommen erstmal die originalen drauf, ich hatte mir ne komplette Bremse als Ersatz gekauft.
Re: T2a auf 5x130 umbauen
Ich kenne den Verkäufer privat sehr gut. Und ja, er kommt aus der Metallverarbeitung und weiss genau was er produziert.