Benötige Hilfe bei Antennen-Wahl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Benötige Hilfe bei Antennen-Wahl

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hallo zusammen,

ich möchte euch um euren Rat bitten, um mich vor weiteren Fehlkäufen zu bewahren:

Unsere Pritsche (T2b, BJ: 08/1973 aus Griechenland) hat das Antennenloch kurioserweise auf der rechten Seite auf der Höhe des Blinkers.

Sieht dann konkret so aus:
tempImagei3t7Xv.gif

Ich finde aber leider keine passende Antenne, egal bei welchem Anbieter ich suche. Für die Beifahrerseite gibt es anscheinend nur Antennen, die an zwei Punkten befestigt sind (anscheinend für US-Busse), allerdings deutlich tiefer gelegen. Zudem möchte ich nicht ein zusätzliches Loch in den frischen Lack bohren... Die Standardantenne für deutsche Busse (Fahrerseite am Scheibenrahmen) passt hingegen logischerweise vom Winkel nicht. Ich finde auch leider überhaupt kein Bild oder einen Beitrag, bei welchem ein anderer T2 ein einziges Antennenloch auf Höhe des Blinkers auf der Beifahrerseite hat. :cry:

Leider war die Antenne zum Zeitpunkt unseres Erwerbs nicht mehr montiert, lediglich das abgeschnittene Antennenkabel baumelte noch im Fußraum..

Hat jemand eine Idee, wo ich eine passende Antenne bekommen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Übrigens, tolles Forum, habe hier schon so viel Nützliches lesen und lernen können. :!:

VG und schönen Sonntagabend

Tim
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Benötige Hilfe bei Antennen-Wahl

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe das Loch auch auf "Blinkerhöhe" (zumindest da wo bei dir der Blinker ist :unbekannt: )
Meine ist eine Standardantenne, wofür du aber leider auch ein zweites Loch bohren müsstest.
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Antenne ... -Chromfuss
Du bekommst sie bei vielen Händlern und ebay. Leider hat der Kunststoff zwischen Fuß und Antenne schon einen leichten Riss nach ca. 5 Jahren.
Bei älteren Ausführungen war eine Spiralfeder zwischen Fuß und Antenne, diese sind aber kaum noch zu bekommen.
Viele Grüße
Michael

Edit:
Sieht aus als wäre eine Zubehörantenne montiert worden, so wie das da:
https://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Gummi- ... Swa81XRjKd
Hatte dein Bus überhaupt ab Werk ein Radio?
Dateianhänge
Antenne.jpg
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benötige Hilfe bei Antennen-Wahl

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hi,

vielen Dank für deine Antwort!

Ist ne Pritsche mit 0 Sonderausstattung, nicht mal für das abschliessbare Motorraumschloss hat es gereicht :thumb: Von dem her glaube ich auch, dass ab Werk wohl kein Radio verbaut war. Beim Kauf war eine moderne „Lichtorgel“ im Schacht drin, ist mittlerweile aber entsorgt, es kommt natürlich wieder ein Original Blaupunkt rein. Das Antennenloch sah mir aber zu professionell aus, als wenn das jemand eigenhändig reingebohrt hätte.

Ich habe mir die Antenne in deinem Link besorgt, die gefällt mir optisch sehr gut, werde dann eben für die untere Befestigungsschraube ein Loch bohren.

VG Tim
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Benötige Hilfe bei Antennen-Wahl

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
das ist dann wohl die beste Wahl für deinen Fall :gut:
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten