Habe das Heft/Hefte (Genau genommen) in der Werkstatt ...das jüngste müsste aber vor oder gelich 1973 sein, also alle Pumpen mit 108mm Stößel...!T2B-78 hat geschrieben: ↑22.01.2021 07:53 Danke Uli,
das hilft, diese Kennzeichnung zu verstehen.
D.h. es gab mindestens 8 verschiedene Kennzeichnungen. Und alles nur wegen anderer Deckelposition, mit / ohne Kunststoffdeckel und evtl. andere Stößellänge?
Ich erinnere mich, dass es diese Pumpe auch noch mit einem angeschraubten Ventil im Blechgehäuse gab, dann hatte die Pumpe nicht zwei Anschlussrohre, sondern ein Rohr und ein Gewinde im Pumpengehäuse.
Für mich heißt das aber bei heutiger Verwendung, dass ich alle im der Tabelle aufgeführten Pumpen (egal welche Kennzeichnung) für jeden Typ1 Motor benutzen kann, ich muss mir nur vor dem Einbau über die Einbaudetails Gedanken machen (ggf, den Deckel drehen, die Kappe weglassen, usw.) dann passt so eine Pumpe immer. Damals wollte man es wohl den Mechanikern bei VW einfach machen, so dass diese nicht erst die Pumpe für das entsprechende Fahrzeugmodell anpassen mussten, sondern gleich die für das jeweilige Modell richtig zusammen gebaute Pumpe einbauen konnten.
Gruß
Jens
Vielleicht hat ja jemand ein Heft nach 73 dann wäre die Liste für Typ1 schon ziemlich vollständig.