Benzinpumpe?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von uli »

T2B-78 hat geschrieben: 22.01.2021 07:53 Danke Uli,
das hilft, diese Kennzeichnung zu verstehen.

D.h. es gab mindestens 8 verschiedene Kennzeichnungen. Und alles nur wegen anderer Deckelposition, mit / ohne Kunststoffdeckel und evtl. andere Stößellänge?
Ich erinnere mich, dass es diese Pumpe auch noch mit einem angeschraubten Ventil im Blechgehäuse gab, dann hatte die Pumpe nicht zwei Anschlussrohre, sondern ein Rohr und ein Gewinde im Pumpengehäuse.
Für mich heißt das aber bei heutiger Verwendung, dass ich alle im der Tabelle aufgeführten Pumpen (egal welche Kennzeichnung) für jeden Typ1 Motor benutzen kann, ich muss mir nur vor dem Einbau über die Einbaudetails Gedanken machen (ggf, den Deckel drehen, die Kappe weglassen, usw.) dann passt so eine Pumpe immer. Damals wollte man es wohl den Mechanikern bei VW einfach machen, so dass diese nicht erst die Pumpe für das entsprechende Fahrzeugmodell anpassen mussten, sondern gleich die für das jeweilige Modell richtig zusammen gebaute Pumpe einbauen konnten.

Gruß
Jens
Habe das Heft/Hefte (Genau genommen) in der Werkstatt ...das jüngste müsste aber vor oder gelich 1973 sein, also alle Pumpen mit 108mm Stößel...!
Vielleicht hat ja jemand ein Heft nach 73 dann wäre die Liste für Typ1 schon ziemlich vollständig.
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von T2aBj1969 »

uli hat geschrieben: 22.01.2021 06:09 Moin zusammen,
die Unterschiede sind minimal, die Typ 3 hat in der Regel ja die Kappe aber nicht immer.
Wie Norbert richtig sagt sind die Abgänge unterschiedlich abgewinkelt und die Ausrichtung ist unterschiedlich.
So habe ich in der Regel auch die Pumpen zugeordnet.
Aber dann hat man plötzlich eine NOS in Box und stellt fest, das es nicht immer passt.
Beim blättern im „VW genau genommen“ Heftchen bin ich dann zufällig über diese Liste gestolpert, das macht es einfacher.
Gruß Uli
7EC9EF5A-8D61-4563-87DE-93A8CBAB07B5.jpeg4866DBBC-C6F1-4A91-94B1-73D2DCC910E9.jpeg
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der richtigen Benzinpumpe für meinen T2a Bj 6/69. Der Motorkennbuchstabe ist "B".
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Heftchen "genau genommen 1969" richtig interpretiere.
Für die Fgst.Nr. 148620 müsste es doch die oberste Pumpe in der Zeile für TYP-2 sein, richtig?
Also 111 127 025 ohne eine Kennzeichnung. Allerdings werden in der Spalte "Mindest-Fördermenge" zwei unterschiedliche Typen angegeben.
Welche Pumpe meint ihr ist die richtige?

Folgende Pumpen habe ich hier auf meinem Tisch.
Die VW14 habe ich von einem "H" Motor abgebaut und bin davon ausgegangen, dass sie auch am "B" passen sollte. Die VW7 ist mMn baugleich.
Die VW3 ist mit starrer Benzinleitung, bisher bin ich davon ausgegangen, dass es bei den frühen T2a auch so verbaut war.
Könnt ihr mir Tipps geben welches die richtige Pumpe ist und ob die Zuleitung starr oder flexibel war?

Viele Grüße, Andreas
IMG_3236.jpg
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von uli »

Hi Andreas,
wenn ich in eine frühe Betriebsanleitung (68) schaue, ist dort ein starrer Anschluss an der Kraftstoffpumpe zu sehen.
Ich meine die VW 3 sollte passen.
Grüße Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Andreas,
uli hat geschrieben: 06.06.2023 14:27 Ich meine die VW 3 sollte passen.
:yau:
Vgl. bitte auch: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8549104

Ist denn die Pumpenmembran noch intakt und nicht etwa verhärtet?
(Lässt sich der Schwinghebel durch Daumendruck noch hineindrücken?)

Leider habe ich (und Einige andere) keine vernünftigen Reparatursätze gefunden.
Wenn man nicht noch irgendwie was NOS-mäßiges auftreiben kann, macht das keinen Sinn sich mit dem Repromist herumzuärgern. :motz:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von T2aBj1969 »

Vielen Dank zusammen!
Der Hebel lässt sich drücken. Muss nur mal schauen ob sie dicht ist und pumpt.
Ich habe noch 2 originale aber gebrauchte Membranen.
Mal sehen wie gut die noch sind. Werde es erstmal damit versuchen bevor ich einen Rep-Satz einbaue.

Viele Grüße Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
T2aBj1969 hat geschrieben: 08.06.2023 08:13 Der Hebel lässt sich drücken.
Das ist schon einmal die halbe Miete. :D
T2aBj1969 hat geschrieben: 08.06.2023 08:13 Muss nur mal schauen ob sie dicht ist und pumpt.
Bau die Pumpe erst einmal ohne Membran zusammen und schau, ob die Flansche noch gerade sind.
(Gegen das Licht halten.)
Ergibt sich ein Lichtspalt, solltest Du die Flächen erst einmal planen.
Ich hab so etwas einmal auf einer Glasplatte mit 400er Nassschleippapier gemacht.

Das Material der Pumpe besteht aus Zinkdruckguss, was sich leider unter Belastung verzieht, nach dieser langen Zeit nicht unüblich.
T2aBj1969 hat geschrieben: 08.06.2023 08:13 ... bevor ich einen Rep-Satz einbaue.
Falls Du einen funktionstüchtigen Überholsatz gefunden hast, lass es uns bitte wissen.
Nachdem was mir bekannt wurde, gibt der Markt derzeit nichts Brauchbares her. :?

Die Membran auch bitte mit der orgeschriebenen Vorspannung von 13 mm einsetzen, Hinweise im nächsten Link vom forum.bulli auf der folgenden Seite.

Zu den Repromembranen hatte ich einmal etwas angemerkt und Infos gesammelt:
Das Reproteil taugte allerdings nicht wirklich etwas, dass Maß stimmte leider nicht,
Stößel der Membran war leider um etwas 3,5 mm zu gering beim linken Reproteil, rechts original.
Also Abstand Plastikscheibe (wo der Schwinghebel ansetzt) zum "Blechteller" an der Membran):
Hier noch einmal zum besseren Verständnis, das Maß original sollte (beim Typ 3 und beim Typ 2 auch?)
so etwa 31 mm betragen:

viewtopic.php?p=243538#p243538

https://itinerant-air-cooled.com//viewtopic.php?t=406
https://itinerant-air-cooled.com//viewt ... 06#p210010

I measured 28 mm from the flat area on the underside of the diaphragm to the fiber/plastic
washer on the end that the operating lever contacts, whereas the correct distance
seems to be about 31.5 mm.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 47&start=0.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten