Benzinpumpe?
Benzinpumpe?
Hallo, gerade diese mech. Benzinpumpe gefunden. Weiß jemand für was für einen Vw diese passt? Danke
- Norbert*848b
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Re: Benzinpumpe?
Hallo Heini,
Da ist meistens oben noch eine Abdeckkappe montiert.
Auf dem Umlaufenden Ring greift diese Kappe ein und darüber ist ein Stahlring geschoben und hält diese in Position.
Wir haben hier schon die Ausführung mit Absperrmembran, diese verbirgt sich unter dem oberen Deckel mit den 4 Schrauben.
Diese Pumpe wird mit dem 108er Stößel betrieben.
Auch lässt sich das Teil in einen Typ 1 Motor einbauen, geeignet aber nur bei Verwendung einer Gleichstrom-Lima.
Eigentlich wollte ich mir so eine Kraftstoffpumpe in meinen Bus einbauen, weil zerleg- und somit reparierbar.
Das hat aber daran gescheitert, weil die zur Verfügung stehenden Repro-Membranen leider nicht maßhaltig sind.
viewtopic.php?f=7&t=17578&start=75#p243538
Das ist eine Kraftstoffpumpe von einem Typ 3 Fahrzeug.
Da ist meistens oben noch eine Abdeckkappe montiert.
Auf dem Umlaufenden Ring greift diese Kappe ein und darüber ist ein Stahlring geschoben und hält diese in Position.
Wir haben hier schon die Ausführung mit Absperrmembran, diese verbirgt sich unter dem oberen Deckel mit den 4 Schrauben.
Diese Pumpe wird mit dem 108er Stößel betrieben.
Auch lässt sich das Teil in einen Typ 1 Motor einbauen, geeignet aber nur bei Verwendung einer Gleichstrom-Lima.
Eigentlich wollte ich mir so eine Kraftstoffpumpe in meinen Bus einbauen, weil zerleg- und somit reparierbar.
Das hat aber daran gescheitert, weil die zur Verfügung stehenden Repro-Membranen leider nicht maßhaltig sind.
viewtopic.php?f=7&t=17578&start=75#p243538
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Benzinpumpe?
Hallo und danke für die Aufklärung! Ich habe einen Type 4 cj Motor, dann passt die leider nicht.....viele Grüße
Re: Benzinpumpe?
Hi Norbert,Norbert*848b hat geschrieben: ↑20.01.2021 15:22
Das ist eine Kraftstoffpumpe von einem Typ 3 Fahrzeug.
da liegst du leider falsch, ist eine Typ1 Pumpe.
Die Pupmem sind auf den ersten Blick gleich aber die Nummer VW7 steht für die Pumpe 113127025 A
Typ3 wäre VW6 311127025A bzw VW2 311127025.
Gruß Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Re: Benzinpumpe?
uli hat geschrieben: ↑20.01.2021 16:33Gut zu wissenNorbert*848b hat geschrieben: ↑20.01.2021 15:22 ... Die Pupmem sind auf den ersten Blick gleich aber die Nummer VW7 steht für die Pumpe 113127025 A
Typ3 wäre VW6 311127025A bzw VW2 311127025...
Hab demnach kürzlich für mein Typ1 Motor zufälligerweise eine passende NOS-VW7 verbaut
Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Benzinpumpe?
Hallo Uli,
gibt es zu diesen Nummern eine Aufschlüsselung von VW?
Wo ist der Unterschied (Fördermenge, Druck, ...?)
Gruß
Jens
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-13210.htm][/URL]
- Norbert*848b
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Re: Benzinpumpe?
Oh weih, da hab ich wohl daneben gelangt. :unbekannt:
… das würde mich auch interessieren.
Zumal es offensichtlich beim Reparatursatz keine Unterschiede gibt soweit mir bekannt.
Der mir bekannte Unterschied besteht in den etwas anderen Winkeln von Saug- und Druckleitung,
also im etwas versetzt aufgesetzten Deckel.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Benzinpumpe?
Moin zusammen,
die Unterschiede sind minimal, die Typ 3 hat in der Regel ja die Kappe aber nicht immer.
Wie Norbert richtig sagt sind die Abgänge unterschiedlich abgewinkelt und die Ausrichtung ist unterschiedlich.
So habe ich in der Regel auch die Pumpen zugeordnet.
Aber dann hat man plötzlich eine NOS in Box und stellt fest, das es nicht immer passt.
Beim blättern im „VW genau genommen“ Heftchen bin ich dann zufällig über diese Liste gestolpert, das macht es einfacher.
Gruß Uli
die Unterschiede sind minimal, die Typ 3 hat in der Regel ja die Kappe aber nicht immer.
Wie Norbert richtig sagt sind die Abgänge unterschiedlich abgewinkelt und die Ausrichtung ist unterschiedlich.
So habe ich in der Regel auch die Pumpen zugeordnet.
Aber dann hat man plötzlich eine NOS in Box und stellt fest, das es nicht immer passt.
Beim blättern im „VW genau genommen“ Heftchen bin ich dann zufällig über diese Liste gestolpert, das macht es einfacher.
Gruß Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Re: Benzinpumpe?
Danke Uli,
das hilft, diese Kennzeichnung zu verstehen.
D.h. es gab mindestens 8 verschiedene Kennzeichnungen. Und alles nur wegen anderer Deckelposition, mit / ohne Kunststoffdeckel und evtl. andere Stößellänge?
Ich erinnere mich, dass es diese Pumpe auch noch mit einem angeschraubten Ventil im Blechgehäuse gab, dann hatte die Pumpe nicht zwei Anschlussrohre, sondern ein Rohr und ein Gewinde im Pumpengehäuse.
Für mich heißt das aber bei heutiger Verwendung, dass ich alle im der Tabelle aufgeführten Pumpen (egal welche Kennzeichnung) für jeden Typ1 Motor benutzen kann, ich muss mir nur vor dem Einbau über die Einbaudetails Gedanken machen (ggf, den Deckel drehen, die Kappe weglassen, usw.) dann passt so eine Pumpe immer. Damals wollte man es wohl den Mechanikern bei VW einfach machen, so dass diese nicht erst die Pumpe für das entsprechende Fahrzeugmodell anpassen mussten, sondern gleich die für das jeweilige Modell richtig zusammen gebaute Pumpe einbauen konnten.
Gruß
Jens
das hilft, diese Kennzeichnung zu verstehen.
D.h. es gab mindestens 8 verschiedene Kennzeichnungen. Und alles nur wegen anderer Deckelposition, mit / ohne Kunststoffdeckel und evtl. andere Stößellänge?
Ich erinnere mich, dass es diese Pumpe auch noch mit einem angeschraubten Ventil im Blechgehäuse gab, dann hatte die Pumpe nicht zwei Anschlussrohre, sondern ein Rohr und ein Gewinde im Pumpengehäuse.
Für mich heißt das aber bei heutiger Verwendung, dass ich alle im der Tabelle aufgeführten Pumpen (egal welche Kennzeichnung) für jeden Typ1 Motor benutzen kann, ich muss mir nur vor dem Einbau über die Einbaudetails Gedanken machen (ggf, den Deckel drehen, die Kappe weglassen, usw.) dann passt so eine Pumpe immer. Damals wollte man es wohl den Mechanikern bei VW einfach machen, so dass diese nicht erst die Pumpe für das entsprechende Fahrzeugmodell anpassen mussten, sondern gleich die für das jeweilige Modell richtig zusammen gebaute Pumpe einbauen konnten.
Gruß
Jens
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-13210.htm][/URL]