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Benzinpumpe?
Verfasst: 20.01.2021 15:23
von Heinili
Hallo, gerade diese mech. Benzinpumpe gefunden. Weiß jemand für was für einen Vw diese passt? Danke
Re: Benzinpumpe?
Verfasst: 20.01.2021 15:26
von Heinili
Bild2
Re: Benzinpumpe?
Verfasst: 20.01.2021 16:22
von Norbert*848b
Hallo Heini,
Heinili hat geschrieben: ↑20.01.2021 15:23
Weiß jemand für was für einen Vw diese passt?
Das ist eine Kraftstoffpumpe von einem Typ 3 Fahrzeug.
Da ist meistens oben noch eine Abdeckkappe montiert.
Auf dem Umlaufenden Ring greift diese Kappe ein und darüber ist ein Stahlring geschoben und hält diese in Position.
Wir haben hier schon die Ausführung mit Absperrmembran, diese verbirgt sich unter dem oberen Deckel mit den 4 Schrauben.
Diese Pumpe wird mit dem 108er Stößel betrieben.
Auch lässt sich das Teil in einen Typ 1 Motor einbauen, geeignet aber nur bei Verwendung einer Gleichstrom-Lima.
Eigentlich wollte ich mir so eine Kraftstoffpumpe in meinen Bus einbauen, weil zerleg- und somit reparierbar.
Das hat aber daran gescheitert, weil die zur Verfügung stehenden Repro-Membranen leider nicht maßhaltig sind.
viewtopic.php?f=7&t=17578&start=75#p243538
Re: Benzinpumpe?
Verfasst: 20.01.2021 17:09
von Heinili
Hallo und danke für die Aufklärung! Ich habe einen Type 4 cj Motor, dann passt die leider nicht.....viele Grüße
Re: Benzinpumpe?
Verfasst: 20.01.2021 17:33
von uli
Norbert*848b hat geschrieben: ↑20.01.2021 16:22
Das ist eine Kraftstoffpumpe von einem Typ 3 Fahrzeug.
Hi Norbert,
da liegst du leider falsch, ist eine Typ1 Pumpe.
Die Pupmem sind auf den ersten Blick gleich aber die Nummer VW7 steht für die Pumpe 113127025 A
Typ3 wäre VW6 311127025A bzw VW2 311127025.
Gruß Uli
Re: Benzinpumpe?
Verfasst: 21.01.2021 09:28
von Avispa66
uli hat geschrieben: ↑20.01.2021 17:33
Norbert*848b hat geschrieben: ↑20.01.2021 16:22
... Die Pupmem sind auf den ersten Blick gleich aber die Nummer VW7 steht für die Pumpe 113127025 A
Typ3 wäre VW6 311127025A bzw VW2 311127025...
Gut zu wissen
Hab demnach kürzlich für mein Typ1 Motor zufälligerweise eine passende NOS-VW7 verbaut
Grüsse
avispa
Re: Benzinpumpe?
Verfasst: 21.01.2021 22:54
von T2B-78
uli hat geschrieben: ↑20.01.2021 17:33
Das ist eine Kraftstoffpumpe von einem Typ 3 Fahrzeug.
Die Pupmem sind auf den ersten Blick gleich aber die Nummer VW7 steht für die Pumpe 113127025 A
Typ3 wäre VW6 311127025A bzw VW2 311127025.
Gruß Uli
Hallo Uli,
gibt es zu diesen Nummern eine Aufschlüsselung von VW?
Wo ist der Unterschied (Fördermenge, Druck, ...?)
Gruß
Jens
Re: Benzinpumpe?
Verfasst: 22.01.2021 02:40
von Norbert*848b
uli hat geschrieben: ↑20.01.2021 17:33
Hi Norbert, da liegst du leider falsch, ist eine Typ1 Pumpe.
Oh weih, da hab ich wohl daneben gelangt. :unbekannt:
T2B-78 hat geschrieben: ↑21.01.2021 22:54
Wo ist der Unterschied (Fördermenge, Druck, ...?)
… das würde mich auch interessieren.
Zumal es offensichtlich beim Reparatursatz keine Unterschiede gibt soweit mir bekannt.
Der mir bekannte Unterschied besteht in den etwas anderen Winkeln von Saug- und Druckleitung,
also im etwas versetzt aufgesetzten Deckel.
Re: Benzinpumpe?
Verfasst: 22.01.2021 07:09
von uli
Moin zusammen,
die Unterschiede sind minimal, die Typ 3 hat in der Regel ja die Kappe aber nicht immer.
Wie Norbert richtig sagt sind die Abgänge unterschiedlich abgewinkelt und die Ausrichtung ist unterschiedlich.
So habe ich in der Regel auch die Pumpen zugeordnet.
Aber dann hat man plötzlich eine NOS in Box und stellt fest, das es nicht immer passt.
Beim blättern im „VW genau genommen“ Heftchen bin ich dann zufällig über diese Liste gestolpert, das macht es einfacher.
Gruß Uli
Re: Benzinpumpe?
Verfasst: 22.01.2021 08:53
von T2B-78
Danke Uli,
das hilft, diese Kennzeichnung zu verstehen.
D.h. es gab mindestens 8 verschiedene Kennzeichnungen. Und alles nur wegen anderer Deckelposition, mit / ohne Kunststoffdeckel und evtl. andere Stößellänge?
Ich erinnere mich, dass es diese Pumpe auch noch mit einem angeschraubten Ventil im Blechgehäuse gab, dann hatte die Pumpe nicht zwei Anschlussrohre, sondern ein Rohr und ein Gewinde im Pumpengehäuse.
Für mich heißt das aber bei heutiger Verwendung, dass ich alle im der Tabelle aufgeführten Pumpen (egal welche Kennzeichnung) für jeden Typ1 Motor benutzen kann, ich muss mir nur vor dem Einbau über die Einbaudetails Gedanken machen (ggf, den Deckel drehen, die Kappe weglassen, usw.) dann passt so eine Pumpe immer. Damals wollte man es wohl den Mechanikern bei VW einfach machen, so dass diese nicht erst die Pumpe für das entsprechende Fahrzeugmodell anpassen mussten, sondern gleich die für das jeweilige Modell richtig zusammen gebaute Pumpe einbauen konnten.
Gruß
Jens