Halter des Kennzeichens hinten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von bulli71 »

Wie habt ihr eigentlich eure Kennzeichen hinten montiert?
Ich habe hier einen neuen Motordeckel, und bevor ich ihn anbohre wollte ich mir ein paar Gedanken machen wie die Schrauben sitzen sollten. Wie es Original war ist mir Wurst, aber wenn ich das Schild einfach direkt aufs Blech schraube ist der Lack bald hinüber. Gab's da einen Abstandhalter?
Thorsten
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von T2b-Bulli »

Bohr blos kein Loch in den Deckel !

https://www.magnet-shop.net/magnetsyste ... indezapfen

Hutmutter drauf und fertig .
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 23.01.2021 18:08Wie habt ihr eigentlich eure Kennzeichen hinten montiert?
Hohlraumwachs um die Löcher gepinselt, Plasteunterlage unsichtbar kleiner als Kennzeichen gegen Klappern und Kratzer (Reste von altem "Ausfahrt freihalten"-Schild o.ä. :wink: ) - Edelstahl bling-bling-Träger/Rahmen - Kennzeichen - Edelstahlschrauben - Muttern innen noch mal mit Hohlraumwachs eingepinselt.
Die Löcher waren vorher nicht verrostet und sind auch nach 10 Jahren (bzw 20 Jahren beim Karmann) unauffällig.

So sieht 10 Jahre nach Montage aus inkl. 2 Wüsten und Wintertreiben...
IMG_9771.JPG
Viel Erfolg & Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von MichaB »

Bohr blos kein Loch in den Deckel !

https://www.magnet-shop.net/magnetsyste ... indezapfen
Das soll zulässig sein?

Könnte mir vorstellen das TÜV oder Rennleitung hier einen
Einspruch formulieren werden.

Im übrigen hat mein Bus seit 1977 zwei Löcher für das
Kennzeichen in der Motorklappe.
Mit normaler Kennzeichenunterlage passiert da nix.

Man kann sich auch Jeck machen :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von bulli71 »

Genau die um die Unterlage geht's mir ja, oder um einen Halter der für Distanz sorgt ohne dass das Ding anfängt zu klappern.

So ein Plastikdingens kommt nicht ans Auto
Thorsten
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von TEH 29920 »

MichaB hat geschrieben: 23.01.2021 19:13 Das soll zulässig sein?

Könnte mir vorstellen das TÜV oder Rennleitung hier einen
Einspruch formulieren werden.
Ich denke das ist so tatsächlich nicht zulässig. Die Schilder müssen geschraubt sein und nur bei wenigen Autos wo dies nicht möglich ist gibt es Ausnahmen - wenn das Schild vorne keine Halter hat und das Kennzeichen direkt auf die Haube geklebt wird.

Und trotzdem:

Mein Werkstatt befestigt die Rote Werkstattnummer hinten auch mit so Magneten - funktioniert und es gab wohl noch nie Probleme.

Bei den Delorean werden die Kennzeichen vorne und hinten gerne mit Butyl befestigt - einfach zwei Bollen auf des Nummernschild und drangedrückt. Hält und es hat noch nie jemand reklamiert.

So würde ich das beim T2 aber nicht machen. Dazu wird die Motorklappe zu warm und dann könnte das Butyl versagen. Auch bei meinem Delo rutscht das hinter Nummernschild im Sommer nach langen Autobahnetappen manchmal etwas nach unten wegen der enormen Hitze am Heck. Halten tut es aber bombenfest.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von MichaB »

So ein Plastikdingens kommt nicht ans Auto
Wegen des Plastiks oder wegen der Optik ?
Vielleicht sowas ? https://alufixx.de/
Mein Werkstatt befestigt die Rote Werkstattnummer hinten auch mit so Magneten
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :unbekannt:
Bei roten Kennzeichen ist das nämlich sicher kein Problem.
Die sind ja per se nicht für den ständigen Verbleib am Auto gedacht.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bulli71 hat geschrieben: 23.01.2021 19:37So ein Plastikdingens kommt nicht ans Auto
??? meinst Du mich? Ist doch unsichtbar - und im Bulli gibt es genug Plaste... hast Du das auch alles verbannt :stupid:

Das sichtbare ums Kennzeichen ist bei mir Edelstahl - das hast aber schon mitbekommen, oder?
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 23.01.2021 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von woita »

Sowas in der Art und in alt hab ich hinten:
https://www.ebay.de/itm/162411750444

Da gibts halt einen Abstand zwischen Blech und Kennzeichen.

Gruß woita
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von bulli71 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 23.01.2021 21:00
bulli71 hat geschrieben: 23.01.2021 19:37So ein Plastikdingens kommt nicht ans Auto
??? meinst Du mich? Ist doch unsichtbar - und im Bulli gibt es genug Plaste... hast Du das auch alles verbannt :stupid:

Das sichtbare ums Kennzeichen ist bei mir Edelstahl - das hast aber schon mitbekommen, oder?
Nee, das war nur eine allgemeine Aussage über diese ganzen Standardplastikteile die normale Autos haben. Keine Sorge...😆

Aber diese fast unsichtbaren Superhightec-Clips könnten was sein.

Vielleicht biege ich mir auch einfach nur ein Blech...
Thorsten
Antworten