Halter des Kennzeichens hinten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von bulli71 »

T2b-Bulli hat geschrieben: 24.01.2021 11:46
MichaB hat geschrieben: 23.01.2021 19:13
Bohr blos kein Loch in den Deckel !

https://www.magnet-shop.net/magnetsyste ... indezapfen
Das soll zulässig sein?

Könnte mir vorstellen das TÜV oder Rennleitung hier einen
Einspruch formulieren werden.

Man kann sich auch Jeck machen :-)
Wie sieht man denn, dass das Nummernschild mit zwei Magneten befestigt wurde?

Wir (HELLA) stellen Warnleuchten mit Magnetbefestigung her und verkaufen zehntausende davon im Jahr.

https://www.google.com/search?q=Rundumk ... irefox-b-d

Das ist erlaubt und bei einem 100 Gramm Nummernschild ist das verboten? Möchte jemand ein Nummernschild stehlen, klipst er den Kennzeichenhalter auf und weg ist es. Auch bei einem Kennzeichen mit Magnet würde der Dieb die Schrauben lösen, da er nicht weis das "nur" Magneten drunter sind.

Bei der Magnetbefestigung ist das Nummernschild ca. 7 bis 8 mm vom Blech entfernt, da klappert nix. Kennzeichenhalter in der heutigen Ausführung gab es in den '70er Jahren nicht und gehöhren nicht an einen Oldtimer.

Aber egal, ich nehme das jetzt mal zum Anlass, hier nicht mehr öffentlich praktikable Lösungen aufzuzeigen, die sich bei mir und bei den Oldtimern im Bekanntenkreis etabliert haben.
Ist doch kein negatives Feedback gewesen, zumal dein Vorschlag doch auch mehrfach Zuspruch bekommen hat. Nicht zuletzt ist es derzeit meine nun favorisierte Lösung, also immer weiter mit Beiträgen und Vorschlägen. Es gibt immer Leute mit anderer Meinung, die dürfen sie auch äußern und das ist auch gut so. So entsteht Vielfalt.

Danke an alle für den Input!
Thorsten
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von g_hill »

Guten Morgen,
geschraubt und mit selbstsichernden Muttern macht man es in jedem Falle den Kennzeichendieben am schwersten, es sein denn, die Motorklappe ist nicht abgeschlossen.
Ich würde mich auch wundern wenn ich bei den Fahrgeräuschen im Bulli das Nummernschild klappern hören würde. Da höre ich eher den Motor, die Windgeräusche, dei Abrollgeräusche,...
Ich bin aber auch schon älter und höre eh nicht mehr so gut, ..... sagt meine Frau. :mrgreen:

Schönen Sonntag
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von MichaB »

Aber egal, ich nehme das jetzt mal zum Anlass, hier nicht mehr öffentlich praktikable Lösungen aufzuzeigen, die sich bei mir und bei den Oldtimern im Bekanntenkreis etabliert haben.
Heulsuse :-)

Lies doch auch mal in Emanuels Link.
Deine Lösung ist sicher praktikabel, aber ob mir das im Zweifel 60 € wert wäre ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von bulli71 »

Hey, nett bleiben bitte!!

Es muss ja nicht unbedingt das vorgeschlage Produkt sein, die Neodyms die ich gefunden habe Kosten ein paar Euro

https://www.ebay.de/itm/184373865397
Thorsten
Benutzeravatar
Rocker
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2017 21:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von Rocker »

MichaB hat geschrieben: 24.01.2021 12:39
Deine Lösung ist sicher praktikabel, aber ob mir das im Zweifel 60 € wert wäre ?
Wenn der Bulle den Magnet findet, bekommt er halt die 60 Euro als Finderlohn :-)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von MichaB »

Es muss ja nicht unbedingt das vorgeschlage Produkt sein, die Neodyms die ich gefunden habe Kosten ein paar Euro
Das interpretierst Du falsch.
Es geht doch nicht um den Produktpreis.

Es geht darum ob es geduldet ist oder nicht.
Wenn nicht muss man da, wie Du schon sagtes, im Zweifel halt durch.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von bulli71 »

Ich denke auf die Diskussion lasse ich mich ein. Die geclipsten Plastikdingens von heute halten auch nicht mehr, außerdem sieht es eh keiner. Aber die werden bombig halten, man sieht's nicht, kein Loch bei dem ich schlimmstenfalls vorher beim Bohren noch abgerutscht bin, und ich habe Abstand von der Klappe. Alles dufte
Thorsten
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von Duetto »

Ich benutze für mein vorderes Nummernschild seit 2.5 Jahren ebenfalls Magnete. Ich fand es eine unschöne Vorstellung, die frisch lackierte Front oder die neu lackierte Stoßstange anzubohren.

Die Befestigung besteht aus mehreren Neodym-Magneten, angeordnet in einem Kreis und gummiert. Das hält problemlos und sieht mit den Hutmuttern eh aus wie geschraubt.

Gruss,
UliBildBild

Nach Diktat verreist...



Bild
Nach Diktat verreist...
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von Heinili »

Hallo, das wäre in Österreich übrigens verboten....das Nummernschild darf in keiner Weise beschädigt/verändert werden....keine Löcher, keine Aufkleber usw.mfG
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Halter des Kennzeichens hinten?

Beitrag von bulli71 »

Duetto hat geschrieben: 24.01.2021 22:33 Ich benutze für mein vorderes Nummernschild seit 2.5 Jahren ebenfalls Magnete. Ich fand es eine unschöne Vorstellung, die frisch lackierte Front oder die neu lackierte Stoßstange anzubohren.

Die Befestigung besteht aus mehreren Neodym-Magneten, angeordnet in einem Kreis und gummiert. Das hält problemlos und sieht mit den Hutmuttern eh aus wie geschraubt.

Gruss,
UliBildBild

Nach Diktat verreist...



Bild
Hast du die selber zusammengefasst und gummiert? Oder fertig so gekauft
Thorsten
Antworten