Vintage Speed Superflow ändern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Vintage Speed Superflow ändern

Beitrag von t2a71 »

Hallo zusammen,
ich nutze grad die Wintersaison unter anderem um den Bulli etwas leiser zu bekommen. Ein Zentralluftfilter im Oettinger Style ist mal ein erster Schritt, die Ergebnisse unter Realbedingungen stehen allerdings noch aus!
Der montierte Superflow Topf trägt sicherlich auch dazu bei dass das Mopped kein Leisetreter ist, allerdings harmoniert er ausgesprochen gut mit dem 1915er Motörchen. Ich habe dann mal versuchsweise das Endrohr mit einem Pappschlauch für die Heizung verlängert und mit der Handyapp 3dbA weniger gemessen was ja schon eine deutliche Reduzierung ist :!: Allerdings konnte ich mit dem Konstrukt nicht auf die Strecke um das ganze mal zu "erfahren".
Hat schon mal jemand von euch das Endrohr der Superflow Anlage abgetrennt und gegen ein anderes ersetzt?
Ich würde in dem Zug auch gleich ein etwas dünneres Rohr verwenden und den Verlauf etwas mehr dem original anpassen.

Bevor ich das Ding zerflexe hätte ich allerdings noch ein paar Meinungen von euch gehört :!:

Danke

Viele Grüße
Jörg
IMG_20201221_152852.jpg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vintage Speed Superflow ändern

Beitrag von sham 69 »

Hallo, du kannst ein Rohr als Muffe über das derzeitige Endrohr klemmen und dann Durchmesser und Länge variieren. Auf jeden Fall sollte das Endrohr HINTER dem Bus münden, auch eine Verjüngung auf 42mm macht Sinn. Das wird deutlich leiser sein und weniger dröhnen. Und, du hast noch nichts abgeflext :D
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Vintage Speed Superflow ändern

Beitrag von büsle »

Hallo Auspuffflexer,
Da bin ich auch gerade dabei. Derzeit aber noch an dem Anschluss zum Wärmetauscher, der bei meiner Motortraverse original gar nicht passt. Zum Endrohr, dass ist ja vor dem Knick, mit dem Topf verschweißt. Das Heißt da muss auf jeden Fall geändert werden. Oder hab ich da einen Denkfehler. Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Vintage Speed Superflow ändern

Beitrag von ghiafix »

Hey Martin,
könntest ja mal bei mir vorbei schauen..... :roll:


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vintage Speed Superflow ändern

Beitrag von t2a71 »

Hallo,

@Martin

Die Traverse habe ich auch angepasst weil das ganze an den Übergängen zum WT nicht passt.
Das Endrohr ist am Topft noch mit einem Halter fixiert aber das sollte kein gößeres Problem darstellen.

@sham 69

Das mit der Muffe ist ne prima Idee, jetzt muss ich nur mal schauen wo ich ein passendes Teil, am besten mit Reduzierung herbekomme :?:
Danke für den Tipp

Gruß
Jörg
IMG_20210131_165820.jpg
IMG_20210131_165937.jpg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Vintage Speed Superflow ändern

Beitrag von mein-grisu »

Servus,

ich habe hier meinen Bogen gekauft https://www.hild-tuning.de/auspuff-adapter/
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Vintage Speed Superflow ändern

Beitrag von büsle »

Vielen Dank Jörg für deine Ausführungen, deine Lösung bezüglich des Motorträgers, kommt allerdings, Nutzungs bedingt für mich nicht in Frage. Ich lasse gerade den Auspuff Um schweißen.
mein-grisu hat geschrieben: 31.01.2021 19:44 Servus,

ich habe hier meinen Bogen gekauft https://www.hild-tuning.de/auspuff-adapter/
Danke Grisu, ich habe das Glück auf Individuelle Schweißerein und Formerein zurückgreifen zu können. Liebe Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Deleted User 7534

Re: Vintage Speed Superflow ändern

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich kenne das noch aus dem Vespa Bereich. Da gibt es auch rege Diskussionen um dem Auspuff leiser zu bekommen.
Weiß nicht wie es bei euren Auspuffen ist.
Man kann die Krümmer und die Flansche mit Thermoband umwickeln. Das hält gut reduziert die Lautstärke und ist Thermisch besser.
Kann das nur empfehlen.

Alternativ mal einen DB Eater testen. Habe mal schnell geschaut. 18 Euro kann man ja mal testen. Alerdings sehe ich bei dir ein Problem wegen der abgewinkelten Endrohr. Da muss man schon was anpassen.
Deleted User 7534

Re: Vintage Speed Superflow ändern

Beitrag von Deleted User 7534 »

Der Link geht nicht. Könnt ja mal DB Eater bei Google eingeben. Da dürfte Ihr das passende finden. Genau wie das Thermoband.
Bin auf Eure Änderungen gespannt.
Antworten