Vintage Speed Superflow ändern
- t2a71
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Vintage Speed Superflow ändern
Hallo zusammen,
ich nutze grad die Wintersaison unter anderem um den Bulli etwas leiser zu bekommen. Ein Zentralluftfilter im Oettinger Style ist mal ein erster Schritt, die Ergebnisse unter Realbedingungen stehen allerdings noch aus!
Der montierte Superflow Topf trägt sicherlich auch dazu bei dass das Mopped kein Leisetreter ist, allerdings harmoniert er ausgesprochen gut mit dem 1915er Motörchen. Ich habe dann mal versuchsweise das Endrohr mit einem Pappschlauch für die Heizung verlängert und mit der Handyapp 3dbA weniger gemessen was ja schon eine deutliche Reduzierung ist Allerdings konnte ich mit dem Konstrukt nicht auf die Strecke um das ganze mal zu "erfahren".
Hat schon mal jemand von euch das Endrohr der Superflow Anlage abgetrennt und gegen ein anderes ersetzt?
Ich würde in dem Zug auch gleich ein etwas dünneres Rohr verwenden und den Verlauf etwas mehr dem original anpassen.
Bevor ich das Ding zerflexe hätte ich allerdings noch ein paar Meinungen von euch gehört
Danke
Viele Grüße
Jörg
ich nutze grad die Wintersaison unter anderem um den Bulli etwas leiser zu bekommen. Ein Zentralluftfilter im Oettinger Style ist mal ein erster Schritt, die Ergebnisse unter Realbedingungen stehen allerdings noch aus!
Der montierte Superflow Topf trägt sicherlich auch dazu bei dass das Mopped kein Leisetreter ist, allerdings harmoniert er ausgesprochen gut mit dem 1915er Motörchen. Ich habe dann mal versuchsweise das Endrohr mit einem Pappschlauch für die Heizung verlängert und mit der Handyapp 3dbA weniger gemessen was ja schon eine deutliche Reduzierung ist Allerdings konnte ich mit dem Konstrukt nicht auf die Strecke um das ganze mal zu "erfahren".
Hat schon mal jemand von euch das Endrohr der Superflow Anlage abgetrennt und gegen ein anderes ersetzt?
Ich würde in dem Zug auch gleich ein etwas dünneres Rohr verwenden und den Verlauf etwas mehr dem original anpassen.
Bevor ich das Ding zerflexe hätte ich allerdings noch ein paar Meinungen von euch gehört
Danke
Viele Grüße
Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
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Re: Vintage Speed Superflow ändern
Hallo, du kannst ein Rohr als Muffe über das derzeitige Endrohr klemmen und dann Durchmesser und Länge variieren. Auf jeden Fall sollte das Endrohr HINTER dem Bus münden, auch eine Verjüngung auf 42mm macht Sinn. Das wird deutlich leiser sein und weniger dröhnen. Und, du hast noch nichts abgeflext
Re: Vintage Speed Superflow ändern
Hallo Auspuffflexer,
Da bin ich auch gerade dabei. Derzeit aber noch an dem Anschluss zum Wärmetauscher, der bei meiner Motortraverse original gar nicht passt. Zum Endrohr, dass ist ja vor dem Knick, mit dem Topf verschweißt. Das Heißt da muss auf jeden Fall geändert werden. Oder hab ich da einen Denkfehler. Grüße Martin
Da bin ich auch gerade dabei. Derzeit aber noch an dem Anschluss zum Wärmetauscher, der bei meiner Motortraverse original gar nicht passt. Zum Endrohr, dass ist ja vor dem Knick, mit dem Topf verschweißt. Das Heißt da muss auf jeden Fall geändert werden. Oder hab ich da einen Denkfehler. Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
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- ghiafix
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Re: Vintage Speed Superflow ändern
Hey Martin,
könntest ja mal bei mir vorbei schauen.....
Harald
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Harald
- t2a71
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Re: Vintage Speed Superflow ändern
Hallo,
@Martin
Die Traverse habe ich auch angepasst weil das ganze an den Übergängen zum WT nicht passt.
Das Endrohr ist am Topft noch mit einem Halter fixiert aber das sollte kein gößeres Problem darstellen.
@sham 69
Das mit der Muffe ist ne prima Idee, jetzt muss ich nur mal schauen wo ich ein passendes Teil, am besten mit Reduzierung herbekomme
Danke für den Tipp
Gruß
Jörg
@Martin
Die Traverse habe ich auch angepasst weil das ganze an den Übergängen zum WT nicht passt.
Das Endrohr ist am Topft noch mit einem Halter fixiert aber das sollte kein gößeres Problem darstellen.
@sham 69
Das mit der Muffe ist ne prima Idee, jetzt muss ich nur mal schauen wo ich ein passendes Teil, am besten mit Reduzierung herbekomme
Danke für den Tipp
Gruß
Jörg
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- mein-grisu
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Re: Vintage Speed Superflow ändern
Vielen Dank Jörg für deine Ausführungen, deine Lösung bezüglich des Motorträgers, kommt allerdings, Nutzungs bedingt für mich nicht in Frage. Ich lasse gerade den Auspuff Um schweißen.
Danke Grisu, ich habe das Glück auf Individuelle Schweißerein und Formerein zurückgreifen zu können. Liebe Grüße Martinmein-grisu hat geschrieben: ↑31.01.2021 19:44 Servus,
ich habe hier meinen Bogen gekauft https://www.hild-tuning.de/auspuff-adapter/
Am Ende wird alles Gut.
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Re: Vintage Speed Superflow ändern
Ich kenne das noch aus dem Vespa Bereich. Da gibt es auch rege Diskussionen um dem Auspuff leiser zu bekommen.
Weiß nicht wie es bei euren Auspuffen ist.
Man kann die Krümmer und die Flansche mit Thermoband umwickeln. Das hält gut reduziert die Lautstärke und ist Thermisch besser.
Kann das nur empfehlen.
Alternativ mal einen DB Eater testen. Habe mal schnell geschaut. 18 Euro kann man ja mal testen. Alerdings sehe ich bei dir ein Problem wegen der abgewinkelten Endrohr. Da muss man schon was anpassen.
Weiß nicht wie es bei euren Auspuffen ist.
Man kann die Krümmer und die Flansche mit Thermoband umwickeln. Das hält gut reduziert die Lautstärke und ist Thermisch besser.
Kann das nur empfehlen.
Alternativ mal einen DB Eater testen. Habe mal schnell geschaut. 18 Euro kann man ja mal testen. Alerdings sehe ich bei dir ein Problem wegen der abgewinkelten Endrohr. Da muss man schon was anpassen.
Re: Vintage Speed Superflow ändern
Der Link geht nicht. Könnt ja mal DB Eater bei Google eingeben. Da dürfte Ihr das passende finden. Genau wie das Thermoband.
Bin auf Eure Änderungen gespannt.
Bin auf Eure Änderungen gespannt.