Hallo Micky,
„DB Eater“ reduzieren ja Schall durch Erhöhung des Staudrucks. Erkauft man sich dadurch nicht automatisch höhere Zylinderkopftemperaturen oder liege ich da falsch?
Leichte Zeit
Timo
Vintage Speed Superflow ändern
- GuentherKrass
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Re: Vintage Speed Superflow ändern
Ist auch mein Gedanke, Ich für meinen Teil Baue den Auspuff ja nur meinem Motor zu liebe ein. Wenn ich in dann wieder zuschnüre kann ich mir das Blöde Ding( Ich wäre gerne Original geblieben) auch sparen
Die Verlängerung , des Endrohres scheint mir aber eine Idee zu sein.
Aber Danke für den Tipp Micky.
Grüße Martin
Die Verlängerung , des Endrohres scheint mir aber eine Idee zu sein.
Aber Danke für den Tipp Micky.
Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
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Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
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Re: Vintage Speed Superflow ändern
Moin Moin,
Ich gehe auch davon aus, daß sich die Temperatur erhöht. Aber wieviel genau, das kann ich nicht sagen. Vermute aber, das es nicht viel ausmacht ohne dieses messbar zu belegen. Interessieren würde es mich schon. Schade das keiner einen Prüfstand hat, um die Leistung zu messen und ggf die Temperatur überprüfen....
Das einfachste wird sein, ein anderes Endrohr zu verwenden das hinter dem Fahrzeug endet. Aber wenn Du den Durchmesser verkleinerst, kommt es auf dasselbe raus das Du Ihn ggf. Zu schnürst und die Kopftemperatur steigt. Das wirst Du denke ich testen müssen.
Wie gesagt am We werde ich meine US Krümmer planen und mit Thermoband einwickeln, da die äußere Ummantelung eh fehlt. Denke ein wenig wird es was bringen.
Halt und auf dem laufenden.
Viel Erfolg
Ich gehe auch davon aus, daß sich die Temperatur erhöht. Aber wieviel genau, das kann ich nicht sagen. Vermute aber, das es nicht viel ausmacht ohne dieses messbar zu belegen. Interessieren würde es mich schon. Schade das keiner einen Prüfstand hat, um die Leistung zu messen und ggf die Temperatur überprüfen....
Das einfachste wird sein, ein anderes Endrohr zu verwenden das hinter dem Fahrzeug endet. Aber wenn Du den Durchmesser verkleinerst, kommt es auf dasselbe raus das Du Ihn ggf. Zu schnürst und die Kopftemperatur steigt. Das wirst Du denke ich testen müssen.
Wie gesagt am We werde ich meine US Krümmer planen und mit Thermoband einwickeln, da die äußere Ummantelung eh fehlt. Denke ein wenig wird es was bringen.
Halt und auf dem laufenden.
Viel Erfolg
Re: Vintage Speed Superflow ändern
Moin zusammen,
1. Die Idee mit dem DB-Eater ist keine gute Idee und führt definitiv zur erhöng der Kopftemperatur. Und genau das ist ja der Grund warum so viele vom originalen Auspuff weg wollen. Wenn man sich einen originalen Auspuff von innen anschaut folg diesen den ähnlichen Prinzipien wie die eines DB-Eaters.
2. Den anderen Lösungsansetzten kann ich folgen. End-Rohr hinten herausführen damit der Schall nicht unter dem Fahrzeug austritt und vom Boden reflektiert seinen Weg zurück in Richtung Fahrzeug findet. Also alles schön nach hinten raus zum Hintermann
3. Das End-Rohr ein wenig optimieren halte ich ebenfalls für eine gute Lösung. Vielleicht kann hier ein Rohr mit Absorber Abhilfe schaffen. Auch eine geringfügige Querschnittsverjüngung sollte kein Problem sein. Vielleicht kann man das End-Rohr auch mit einem 180° Bogen wieder in die entgegen ge-setzte Richtung führen und an der original Stelle (Fahrerseite) austreten lassen.
Gruß
Georg
1. Die Idee mit dem DB-Eater ist keine gute Idee und führt definitiv zur erhöng der Kopftemperatur. Und genau das ist ja der Grund warum so viele vom originalen Auspuff weg wollen. Wenn man sich einen originalen Auspuff von innen anschaut folg diesen den ähnlichen Prinzipien wie die eines DB-Eaters.
2. Den anderen Lösungsansetzten kann ich folgen. End-Rohr hinten herausführen damit der Schall nicht unter dem Fahrzeug austritt und vom Boden reflektiert seinen Weg zurück in Richtung Fahrzeug findet. Also alles schön nach hinten raus zum Hintermann
3. Das End-Rohr ein wenig optimieren halte ich ebenfalls für eine gute Lösung. Vielleicht kann hier ein Rohr mit Absorber Abhilfe schaffen. Auch eine geringfügige Querschnittsverjüngung sollte kein Problem sein. Vielleicht kann man das End-Rohr auch mit einem 180° Bogen wieder in die entgegen ge-setzte Richtung führen und an der original Stelle (Fahrerseite) austreten lassen.
Gruß
Georg
Re: Vintage Speed Superflow ändern
Ich habe auch den Superfow mit dem Endrohr vor dem Topf. Bei mir war der Grund vor allem der, dass er am wenigsten weit nach hinten rausschaut. Ich einen Typ 4 mit originalem Gebläse im T2a habe und das ist schon sehr knapp nach hinten. So passt das Endrohr gerade so noch unter die Stoßstange.
Klaus
P.S. Ich finde da "neue" Forum ja spitze, aber warum werden alle Fotos im Querformat angezeigt? Die Datei ist eigentlich hochkant. Gibt's da einen Trick, den ich nicht kenne?
Bei Euch mit Typ 1 ist das aber gar kein Problem. Warum nehmt Ihr nicht einfach den Superflow, dessen Endrohr links hinten herauskommt:
Gruß,Klaus
P.S. Ich finde da "neue" Forum ja spitze, aber warum werden alle Fotos im Querformat angezeigt? Die Datei ist eigentlich hochkant. Gibt's da einen Trick, den ich nicht kenne?
67er T2a
61er Käfer
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- Registriert: 12.03.2006 17:07
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Re: Vintage Speed Superflow ändern
Hallo zusammen,
danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich will euch darüber nicht im unklaren lassen wie es bei mir weiteging
Nach dem ich jetzt ein paar Touren unter die Räder nehmen konnte bin ich zu dem Entschluss gekommen den Topf vorerst mal so zu lassen wie er ist.
Allein durch die Montage des Zentralluftfilters ist das Mopped schon merklich angenehmer in der Geräuschkulisse geworden Nach dem ich dann auch noch eine leicht undichte Stelle zwischen Topf und Wärmetauscher eliminiert habe passt das erst mal soweit für mich.
Es kann aber trotzdem passieren dass ich zu einem späteren Zeitpunkt entweder das Endrohr noch ändere oder aber eine andere Abgasanlage montiere, das aber dann eher aus optischen Gründen. Das eng anliegende Rohr gefällt mir am T2b nicht so richtig.
Ist eine Fächerkrummeranlage grundsätzlich besser als ein Endtopf direckt en den WT
Für alle die es interessiert hier noch ein paar Einblicke über meinen, bis auf Details, immer noch aktuellen Motor
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/mei ... 15073.html
Viele Grüße aus dem schönen Murgtal
Jörg
danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich will euch darüber nicht im unklaren lassen wie es bei mir weiteging
Nach dem ich jetzt ein paar Touren unter die Räder nehmen konnte bin ich zu dem Entschluss gekommen den Topf vorerst mal so zu lassen wie er ist.
Allein durch die Montage des Zentralluftfilters ist das Mopped schon merklich angenehmer in der Geräuschkulisse geworden Nach dem ich dann auch noch eine leicht undichte Stelle zwischen Topf und Wärmetauscher eliminiert habe passt das erst mal soweit für mich.
Es kann aber trotzdem passieren dass ich zu einem späteren Zeitpunkt entweder das Endrohr noch ändere oder aber eine andere Abgasanlage montiere, das aber dann eher aus optischen Gründen. Das eng anliegende Rohr gefällt mir am T2b nicht so richtig.
Ist eine Fächerkrummeranlage grundsätzlich besser als ein Endtopf direckt en den WT
Für alle die es interessiert hier noch ein paar Einblicke über meinen, bis auf Details, immer noch aktuellen Motor
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/mei ... 15073.html
Viele Grüße aus dem schönen Murgtal
Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981