Einsatz Zündschloss und -schalter?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einsatz Zündschloss und -schalter?

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hallo zusammen,

Sind wieder ein Stückchen weiter mit dem Traum vom T2. Elektro funktioniert nun einwandfrei :gut:

Uns stellt sich nun die Frage, wie das Zündschloss mit dem Zündanlassschalter verbunden...
BCE557D5-A698-4CC7-84A2-BD1CED8F2BBD.jpeg
...und am Gehäuse montiert wird:
91268BF0-F095-4A90-B275-667C7D44CE10.jpeg
Es muss hier doch eine Art Einsatz geben, ähnlich wie hier:

https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-Bulli-T2 ... 890.l49292

Jedoch finde ich sowas nur für den neueren Zündschalter ab MJ 1975. Wie sieht das denn bei einem 08/1973er aus? Wie funktioniert das dann mit dem Lenkradschloss?

Hat jemand zufällig sowas noch übrig? Mit oder ohne Lenkradschloss wäre eher zweitrangig.

Im Vorbesitz wurde übrigens ein freiliegendes Zündschloss eingebaut. :troll:

Vielen Dank vorab.

VG Tim
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Einsatz Zündschloss und -schalter?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
welches Modelljahr hast du?
Laut Knappmanschen Seiten wurde das Zündschloss 73 geändert.
Da siehst du Bilder vom frühen Zündschloss http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... endsch.htm

So sieht das Teil aus/ so wird es eingebaut:
viewtopic.php?t=21389
Eben dieses Aluguss-Teil wurde bei späteren Baujahren geändert und sieht seit dann so aus wie in deinem Link.

Schöne Grüße
Michael

Edit: 8/73 sollte noch das 73er Modell sein
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einsatz Zündschloss und -schalter?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tim,
T2Arizona hat geschrieben: 01.02.2021 21:06 Edit: 8/73 sollte noch das 73er Modell sein
Nein, das wäre schon das '74er Modell. :wink:
T2Arizona hat geschrieben: 01.02.2021 21:06 Laut Knappmanschen Seiten wurde das Zündschloss 73 geändert.
Ab 8/70 - 5/74, also bis FIN 214 2 164 059 wohl gleich geblieben. :D
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 01.02.2021 20:50 Uns stellt sich nun die Frage, wie das Zündschloss mit dem Zündanlassschalter verbunden...
Der Schließzylinder 3 wird ins Lenkschloss 8 (211 905 887 C) geschoben, was bei Dir wohl fehlt. Von der anderen Seite wird 5 (Zündanlass-Schalter) eingeschoben und mittels Madenschraube arretiert.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 09420.html
Quelle Ersatzteilkatalog, "Lenkschloß Zündanlaß-Schalter": http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab900
Gutes Gelingen und viel Glück bei der Suche nach dem selten gewordenem Teil.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einsatz Zündschloss und -schalter?

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hallo Michael, hallo Norbert,

da habt ihr mir wunderbar weitergeholfen - vielen Dank. Jetzt weiß ich wonach ich suchen muss. Fehlt nur noch das Teil ...

Ich werde ein Gesuch hier im Forum einstellen, falls jemand das Teil hat und verkaufen möchte gerne bei mir melden. :)

VG Tim
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einsatz Zündschloss und -schalter?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tim,
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 02.02.2021 20:02 Fehlt nur noch das Teil ...
Gibt's z.B. hoffentlich noch hier:
Seite 176: https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Setz Dich aber bitte vorher hin, nicht dass es Dich beim Preis umhaut. :shock:
Kannst auch hier einmal per Mail mit der Teilenummer nachfragen: https://mikes-boxerservice.com/kontakt.php
Evam schlachtet ja Ami-Busse, da ist es dann aber die ganze Einheit mit Gehäuse (und Summerkontakt, den man halt nicht braucht):
https://www.evamclassic.com/products/vi ... 905-851-AE
… nicht über die Teilenummer wundern, die ist eben für die komplette Einheit.
Ich hoffe auch, dass da ein funktionierendes Lenkradschloss vorhanden ist.

Viel Glück bei der Suche für das höchst selten gewordene Teil.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, bin neugierig wie die Geschichte ausgeht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Einsatz Zündschloss und -schalter?

Beitrag von suomi_bus*818 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Vielleicht passt das hier? Der Bus ist ein 73er Modell und wird geschlachtet.

Ist nicht von mir...
Erik
Bild
Bild
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einsatz Zündschloss und -schalter?

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hallo Norbert, hallo Erik,

ich glaube ihr habt mir da wirklich ein paar Stunden Recherche gespart! :gut:

Ich bin dem Link von Norbert gefolgt und habe das Teil bei Evam gekauft. Ich finde den Preis dafür, dass da mit dem Zündschalter und dem Gehäuse usw. noch ziemlich viel dran hängt, eigentlich recht human. Hab ich zwar alles schon da, aber lieber etwas zu viel wie etwas zu wenig. Aber ansonsten sollte man sich tatsächlich lieber setzen bevor man nach diesem Teil Ausschau hält :shock:

Ich hoffe das Thema ist nun für mich erledigt, aber solange man es noch nicht in den Händen hält und eingebaut hat kann man ja nie so ganz wissen. :)

Habt auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung und euren Einsatz, Weltklasse!

VG Tim
Antworten