Tankanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Ralle83
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankanzeige

Beitrag von Ralle83 »

Hallo,

Ich habe die Zeit genutzt um zu verstehen, warum meine Tankanzeige nicht funktioniert. Ich habe einen neuen Tankgeber probiert, der macht genau das selbe wie der originale.“Voll“ zeigt er tadellos an.
C23E2F0F-89F0-4FA5-B6F2-8EE3A08AED3F.jpeg
Bewege ich den Schwimmer in Stellung „leer“ sinkt die Anzeige nicht weiter runter als hier:
3108E85E-4063-4804-896B-A3DECD9C1256.jpeg
Bevor ist das Auto restauriert hat ging er einwandfrei ....🤔
Kennt jemand dieses Phänome?
Max Burn
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Tankanzeige

Beitrag von Max Burn »

Ist am Tacho der konstanter noch dran?

Die Tankgeber waren meine ich immer sehr ungenau... da gab es mal anpassbare konstanter von @PC-Doc... Vielleicht hilft das?
Bild
Ralle83
T2-Fan

Beitrag von Ralle83 »

Den habe ich sogar auch schon getauscht....
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
wenn Du aber die Zündung ausschaltest, geht die Nadel auf "0"?
… und bei abgeklemmter Leitung am Instrument zum Geber passiert was? … wo bleibt denn da die Nadel stehen (einmal Zündung an und dann bei aus)?
Wenn Du die Zuleitung vom Konstanter zum Messgerät abklemmst, was misst Du dann für einen Widerstand am Tankanzeigeinstrument (beide Anschlüsse) gegen Masse (Tankgeber noch immer abgeklemmt)?
Sorry, nur Fragen und keine Antwort. :?
… aber vielleicht kommen wir so der Sache bei Beantwortung der Fragen näher. :D
Lektüre: http://nls.net/mp/volks/htm/fuel_ga.htm

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass Dein Instrument einen Isolationsfehler haben könnte, wir werden also sehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Ralle83
T2-Fan

Beitrag von Ralle83 »

Das ist mir 1000mal lieber, als irgendwas zu raten. Also vielen Dank!
Ich mess das morgen mal nach.
Sowohl Tacho, also auch Geber liegen hier vor mir auf dem Tisch, also Einflüsse von Auto sind ausgeschlossen.
Wenn ich die Spannung abklemme sinkt die Nadel auf 0.
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Klar. Du hast ja nun einen unendlich großen Widerstand am Geber oder die Tankanzeige hat jetzt keine Stromversorgung.
Es sollten vom Geber etwa 70 Ohm bei leerem Tank und ca 10 Ohm bei vollem Tank sein. Normalerweise zeigt die Anzeige nie ganz voll, da durch Übergangswiderstände die 10 Ohm nie erreicht werden, aber das ist bei dir nicht der Fall.
Hast du ein einigermaßen gutes Multimeter und kannst den Tankgeber (oder beide) mal auf Widerstand durchmessen?
Den Konstanter kannst auch bei Laborbedingungen mal weglassen. Der regelt im Normalfall auf ca 10V ein und damit hast du eine gleiche Anzeige, egal ob von der Versorgungsspannung 12V oder 14,4V anliegen.
Die Position der Tanknadel muss linear mit der Tankanzeige sein. Bewegt sich die Tanknadel, wenn du den unteren drittel des Tankgebers bewegst? Oder gibts da ein Punkt, wo die Nadel plötzlich festsitzt?

Es deutet vieles auf die Tankanzeige hin als defektes Bauteil, könnten aber auch mehrere Probleme sein.

Gruß Jan
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 02.02.2021 21:30 Der regelt im Normalfall auf ca 10V...
Ja, so kann man es in der Literatur von VW nachlesen.
Es sind aber eher Werte um etwa 5 V Gleichspannung, das hat mir Ralf (PC-Doc) so bestätigt, der ja in elektronischen Spannungsreglern macht. :D
Die 10 V misst man mit einem billigen Drehspulinstrument und dem elektromechanischem Konstanter, also dem mit den "Klapperkontakten" und somit pulsierender Spannung.
Bei der Konstanter-Version für Radioentstörung, wo eine Lampe und eine Zenerdiode eingesetzt sind, haben wir auch nur etwa 5V.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Duetto
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Beitrag von Duetto »

Norbert*848b hat geschrieben: Es sind aber eher Werte um etwa 5 V Gleichspannung,...
Das kann ich bestätigen. Ich habe bei mir einfach einen billigen (chinesischen) Step-Down-Regler verbaut, der zeigt auch knapp 6 Volt als Ausgangsspannung an, wenn ich beim vollen Tank die Nadel der Anzeige auf "voll" einstelle.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Ralle83
T2-Fan

Beitrag von Ralle83 »

Also, ich habe mit meinen Schlosser-Fähigkeiten gemessen. Es ergibt sich folgendes Bild:
Tankgeber „leer“: 8Ohm
Tankgeber „voll“ :70Ohm
Anzeige (die Anschlüsse einzeln gegen Masse ohne konstanter): 9MOhm
Ich habe mal gelesen, niemals ohne Konstanter betreiben, weil sonst die Anzeige durchbrennt.
Hilft euch das etwas bei der Diagnose?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Dein Tankgeber scheint in Ordnung zu sein. Kannst mal die Spannung am Konstanter messen, wenn alles zusammengebaut ist. Würde mich interessieren, was du da misst...

und nochmal:
Bewegt sich die Tanknadel, wenn du den unteren drittel des Tankgebers bewegst? Oder gibts da ein Punkt, wo die Nadel plötzlich festsitzt?

Ich glaube du brauchst eine neue Tankanzeige.

Gruß Jan
Antworten