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Tankanzeige

Verfasst: 02.02.2021 19:29
von Ralle83
Hallo,

Ich habe die Zeit genutzt um zu verstehen, warum meine Tankanzeige nicht funktioniert. Ich habe einen neuen Tankgeber probiert, der macht genau das selbe wie der originale.“Voll“ zeigt er tadellos an.
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Bewege ich den Schwimmer in Stellung „leer“ sinkt die Anzeige nicht weiter runter als hier:
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Bevor ist das Auto restauriert hat ging er einwandfrei ....🤔
Kennt jemand dieses Phänome?

Re: Tankanzeige

Verfasst: 02.02.2021 19:47
von Max Burn
Ist am Tacho der konstanter noch dran?

Die Tankgeber waren meine ich immer sehr ungenau... da gab es mal anpassbare konstanter von @PC-Doc... Vielleicht hilft das?

Re: Tankanzeige

Verfasst: 02.02.2021 19:57
von Ralle83
Den habe ich sogar auch schon getauscht....

Re: Tankanzeige

Verfasst: 02.02.2021 20:08
von Norbert*848b
Hallo Ralf,
wenn Du aber die Zündung ausschaltest, geht die Nadel auf "0"?
… und bei abgeklemmter Leitung am Instrument zum Geber passiert was? … wo bleibt denn da die Nadel stehen (einmal Zündung an und dann bei aus)?
Wenn Du die Zuleitung vom Konstanter zum Messgerät abklemmst, was misst Du dann für einen Widerstand am Tankanzeigeinstrument (beide Anschlüsse) gegen Masse (Tankgeber noch immer abgeklemmt)?
Sorry, nur Fragen und keine Antwort. :?
… aber vielleicht kommen wir so der Sache bei Beantwortung der Fragen näher. :D
Lektüre: http://nls.net/mp/volks/htm/fuel_ga.htm

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass Dein Instrument einen Isolationsfehler haben könnte, wir werden also sehen.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 02.02.2021 21:01
von Ralle83
Das ist mir 1000mal lieber, als irgendwas zu raten. Also vielen Dank!
Ich mess das morgen mal nach.
Sowohl Tacho, also auch Geber liegen hier vor mir auf dem Tisch, also Einflüsse von Auto sind ausgeschlossen.
Wenn ich die Spannung abklemme sinkt die Nadel auf 0.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 02.02.2021 21:30
von aircooled68
Klar. Du hast ja nun einen unendlich großen Widerstand am Geber oder die Tankanzeige hat jetzt keine Stromversorgung.
Es sollten vom Geber etwa 70 Ohm bei leerem Tank und ca 10 Ohm bei vollem Tank sein. Normalerweise zeigt die Anzeige nie ganz voll, da durch Übergangswiderstände die 10 Ohm nie erreicht werden, aber das ist bei dir nicht der Fall.
Hast du ein einigermaßen gutes Multimeter und kannst den Tankgeber (oder beide) mal auf Widerstand durchmessen?
Den Konstanter kannst auch bei Laborbedingungen mal weglassen. Der regelt im Normalfall auf ca 10V ein und damit hast du eine gleiche Anzeige, egal ob von der Versorgungsspannung 12V oder 14,4V anliegen.
Die Position der Tanknadel muss linear mit der Tankanzeige sein. Bewegt sich die Tanknadel, wenn du den unteren drittel des Tankgebers bewegst? Oder gibts da ein Punkt, wo die Nadel plötzlich festsitzt?

Es deutet vieles auf die Tankanzeige hin als defektes Bauteil, könnten aber auch mehrere Probleme sein.

Gruß Jan

Re: Tankanzeige

Verfasst: 02.02.2021 22:30
von Norbert*848b
aircooled68 hat geschrieben: 02.02.2021 21:30 Der regelt im Normalfall auf ca 10V...
Ja, so kann man es in der Literatur von VW nachlesen.
Es sind aber eher Werte um etwa 5 V Gleichspannung, das hat mir Ralf (PC-Doc) so bestätigt, der ja in elektronischen Spannungsreglern macht. :D
Die 10 V misst man mit einem billigen Drehspulinstrument und dem elektromechanischem Konstanter, also dem mit den "Klapperkontakten" und somit pulsierender Spannung.
Bei der Konstanter-Version für Radioentstörung, wo eine Lampe und eine Zenerdiode eingesetzt sind, haben wir auch nur etwa 5V.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 02.02.2021 23:54
von Duetto

Norbert*848b hat geschrieben: Es sind aber eher Werte um etwa 5 V Gleichspannung,...
Das kann ich bestätigen. Ich habe bei mir einfach einen billigen (chinesischen) Step-Down-Regler verbaut, der zeigt auch knapp 6 Volt als Ausgangsspannung an, wenn ich beim vollen Tank die Nadel der Anzeige auf "voll" einstelle.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...


Re: Tankanzeige

Verfasst: 03.02.2021 19:45
von Ralle83
Also, ich habe mit meinen Schlosser-Fähigkeiten gemessen. Es ergibt sich folgendes Bild:
Tankgeber „leer“: 8Ohm
Tankgeber „voll“ :70Ohm
Anzeige (die Anschlüsse einzeln gegen Masse ohne konstanter): 9MOhm
Ich habe mal gelesen, niemals ohne Konstanter betreiben, weil sonst die Anzeige durchbrennt.
Hilft euch das etwas bei der Diagnose?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 03.02.2021 19:51
von aircooled68
Dein Tankgeber scheint in Ordnung zu sein. Kannst mal die Spannung am Konstanter messen, wenn alles zusammengebaut ist. Würde mich interessieren, was du da misst...

und nochmal:
Bewegt sich die Tanknadel, wenn du den unteren drittel des Tankgebers bewegst? Oder gibts da ein Punkt, wo die Nadel plötzlich festsitzt?

Ich glaube du brauchst eine neue Tankanzeige.

Gruß Jan