Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
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Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
So war heute bei der achsvermessung. Der bus fährt sich traumhaft. Das war auf jedenfall ein lohnender umbau. Rückstellkräfte sind auch wieder zu 80%da. Nun muss noch tüv gemeistert werden .
Mfg marco
Mfg marco
Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
Moin Marco,
ich baue gerade an dem gleichen Konzept nur ohne BKV. Mich würde interessieren wie du das ganze gelöst hast. Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder von der eingebauten Zahnstange und BKV zeigen auf denen auch der Verlauf der Welle zu sehen ist.
Freut mich zu hören das sich dein Konzept gut fahren lässt. Ich hatte schon Angst das das Ergebnis nach all dem Arbeitsaufwand unzufriedend sein wird. Mal gucken was der Tüv sagt...
MfG
Georg
ich baue gerade an dem gleichen Konzept nur ohne BKV. Mich würde interessieren wie du das ganze gelöst hast. Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder von der eingebauten Zahnstange und BKV zeigen auf denen auch der Verlauf der Welle zu sehen ist.
Freut mich zu hören das sich dein Konzept gut fahren lässt. Ich hatte schon Angst das das Ergebnis nach all dem Arbeitsaufwand unzufriedend sein wird. Mal gucken was der Tüv sagt...
MfG
Georg
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Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
Moin. Hab sonst keine bilder mehr.
Aber ohne bkv sollte das sehr einfach um zu setzen sein.
Mfg marco
Aber ohne bkv sollte das sehr einfach um zu setzen sein.
Mfg marco
Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
Ich habe mir die Bilder noch mal angeschaut, well mich die Lösung mit dem BKV interessiert hat. Schleifen da jetzt nicht due Handbremsseile dran? Die berühren den ja schon in der normalen Position.
Was mir aber wirklich ins Auge gefallen ist, das ist die Verlängerung der Grundplatte mit je einer Strebe je Seite. Da hätte ich ehrlich gesagt Bedenken. Der BKV wiegt einiges und bringt diese Konstrkktion grantiert ins Schwingen, mit hoher Einleitung von Biegekräften in die Schweißnaht im Zusammenspiel mit Kerbkräften aufgrund der Stoßverbindung. Das würde ich mindestens mit Knotenblechen an allen Stellen verstärken oder auf 4 Streben mit Diagonalverbindung gehen...
Was mir aber wirklich ins Auge gefallen ist, das ist die Verlängerung der Grundplatte mit je einer Strebe je Seite. Da hätte ich ehrlich gesagt Bedenken. Der BKV wiegt einiges und bringt diese Konstrkktion grantiert ins Schwingen, mit hoher Einleitung von Biegekräften in die Schweißnaht im Zusammenspiel mit Kerbkräften aufgrund der Stoßverbindung. Das würde ich mindestens mit Knotenblechen an allen Stellen verstärken oder auf 4 Streben mit Diagonalverbindung gehen...
Thorsten
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Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
das handbremsseil wird mit einem Abstandhalter weg gehalten.
Der bkv ist mit 3 streben abgestützt. Ich hab mich da dran gehangen..da bewegt sich gar nichts . Das mit dem knotenblechen ist aber trotzdem eine gute idee...wenn mal wieder langeweile ansteht werd ich es nachträglich verstärken .
Für Verbesserungen und gute ideen bin ich immer zu haben.
Nfg marco
Der bkv ist mit 3 streben abgestützt. Ich hab mich da dran gehangen..da bewegt sich gar nichts . Das mit dem knotenblechen ist aber trotzdem eine gute idee...wenn mal wieder langeweile ansteht werd ich es nachträglich verstärken .
Für Verbesserungen und gute ideen bin ich immer zu haben.
Nfg marco
Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
Interessant das du mit der Welle am Unterfahrschutz vorbei kommst. Ich werde meinen Modifizieren da die Welle hindurchlaufen wird. Jetzt frage ich mich allerdings wie du die Zahnstange in der Achse befestigt hast. Meine sitzt außerhalb der Mitte. Ich gehe mal davon aus das deine mittig sitzt und dafür aber weiter nach hinten gerückt ist. Richtig?Sushiboxer hat geschrieben: ↑28.01.2021 21:33 Moin. Hab sonst keine bilder mehr.
Aber ohne bkv sollte das sehr einfach um zu setzen sein.
Mfg marco
Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
Nur zum Verständnis, die Lenkschubstangen sind doch an den Enden des Lenkgetriebes angeschlagen. Damit ändert sich doch beim Einfedern die Vorspur deutlich mehr als original, und die Winkeldifferenz dürfte sich auch geändert haben. Hast du das mal ausgerechnet?
Thorsten
Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
Die Spurstangen sind bei der Opel Lenkung welche Sushiboxer und auch Tom/ich genommen haben, ca. in der Mitte des Lenkgetriebes befestigt, nicht wie bei den meisten Zahnstangen jeweils am Ende. Man kann es auf dem letzten Bild von Sushiboxer erkennen. Außerdem auch auf den Bildern von Tom und mir weiter vorne.
Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
Ah, okay. Das hatte ich versucht zu sehen, ist mir wohl das richtige Bild entgangen
Thorsten
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Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
Ja die zahnstange liegt ein kleines stück nach hinten, nicht plan an der achse an.Emma hat geschrieben: ↑01.02.2021 14:37Interessant das du mit der Welle am Unterfahrschutz vorbei kommst. Ich werde meinen Modifizieren da die Welle hindurchlaufen wird. Jetzt frage ich mich allerdings wie du die Zahnstange in der Achse befestigt hast. Meine sitzt außerhalb der Mitte. Ich gehe mal davon aus das deine mittig sitzt und dafür aber weiter nach hinten gerückt ist. Richtig?Sushiboxer hat geschrieben: ↑28.01.2021 21:33 Moin. Hab sonst keine bilder mehr.
Aber ohne bkv sollte das sehr einfach um zu setzen sein.
Mfg marco
Mfg marco