Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Sushiboxer
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2020 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Beitrag von Sushiboxer »

So war heute bei der achsvermessung. Der bus fährt sich traumhaft. Das war auf jedenfall ein lohnender umbau. Rückstellkräfte sind auch wieder zu 80%da. Nun muss noch tüv gemeistert werden .
Mfg marco
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Beitrag von Emma »

Moin Marco,

ich baue gerade an dem gleichen Konzept nur ohne BKV. Mich würde interessieren wie du das ganze gelöst hast. Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder von der eingebauten Zahnstange und BKV zeigen auf denen auch der Verlauf der Welle zu sehen ist.
Freut mich zu hören das sich dein Konzept gut fahren lässt. Ich hatte schon Angst das das Ergebnis nach all dem Arbeitsaufwand unzufriedend sein wird. Mal gucken was der Tüv sagt...

MfG
Georg
Bild
Sushiboxer
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2020 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Beitrag von Sushiboxer »

Moin. Hab sonst keine bilder mehr.
Aber ohne bkv sollte das sehr einfach um zu setzen sein.
Mfg marco
Dateianhänge
20210112_132119.jpg
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Beitrag von bulli71 »

Ich habe mir die Bilder noch mal angeschaut, well mich die Lösung mit dem BKV interessiert hat. Schleifen da jetzt nicht due Handbremsseile dran? Die berühren den ja schon in der normalen Position.

Was mir aber wirklich ins Auge gefallen ist, das ist die Verlängerung der Grundplatte mit je einer Strebe je Seite. Da hätte ich ehrlich gesagt Bedenken. Der BKV wiegt einiges und bringt diese Konstrkktion grantiert ins Schwingen, mit hoher Einleitung von Biegekräften in die Schweißnaht im Zusammenspiel mit Kerbkräften aufgrund der Stoßverbindung. Das würde ich mindestens mit Knotenblechen an allen Stellen verstärken oder auf 4 Streben mit Diagonalverbindung gehen...
Thorsten
Sushiboxer
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2020 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Beitrag von Sushiboxer »

das handbremsseil wird mit einem Abstandhalter weg gehalten.
Der bkv ist mit 3 streben abgestützt. Ich hab mich da dran gehangen..da bewegt sich gar nichts . Das mit dem knotenblechen ist aber trotzdem eine gute idee...wenn mal wieder langeweile ansteht werd ich es nachträglich verstärken .
Für Verbesserungen und gute ideen bin ich immer zu haben.
Nfg marco
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Beitrag von Emma »

Sushiboxer hat geschrieben: 28.01.2021 21:33 Moin. Hab sonst keine bilder mehr.
Aber ohne bkv sollte das sehr einfach um zu setzen sein.
Mfg marco
Interessant das du mit der Welle am Unterfahrschutz vorbei kommst. Ich werde meinen Modifizieren da die Welle hindurchlaufen wird. Jetzt frage ich mich allerdings wie du die Zahnstange in der Achse befestigt hast. Meine sitzt außerhalb der Mitte. Ich gehe mal davon aus das deine mittig sitzt und dafür aber weiter nach hinten gerückt ist. Richtig?
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Beitrag von bulli71 »

Nur zum Verständnis, die Lenkschubstangen sind doch an den Enden des Lenkgetriebes angeschlagen. Damit ändert sich doch beim Einfedern die Vorspur deutlich mehr als original, und die Winkeldifferenz dürfte sich auch geändert haben. Hast du das mal ausgerechnet?
Thorsten
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Beitrag von aviator »

Die Spurstangen sind bei der Opel Lenkung welche Sushiboxer und auch Tom/ich genommen haben, ca. in der Mitte des Lenkgetriebes befestigt, nicht wie bei den meisten Zahnstangen jeweils am Ende. Man kann es auf dem letzten Bild von Sushiboxer erkennen. Außerdem auch auf den Bildern von Tom und mir weiter vorne.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Beitrag von bulli71 »

Ah, okay. Das hatte ich versucht zu sehen, ist mir wohl das richtige Bild entgangen
Thorsten
Sushiboxer
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2020 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Beitrag von Sushiboxer »

Emma hat geschrieben: 01.02.2021 14:37
Sushiboxer hat geschrieben: 28.01.2021 21:33 Moin. Hab sonst keine bilder mehr.
Aber ohne bkv sollte das sehr einfach um zu setzen sein.
Mfg marco
Interessant das du mit der Welle am Unterfahrschutz vorbei kommst. Ich werde meinen Modifizieren da die Welle hindurchlaufen wird. Jetzt frage ich mich allerdings wie du die Zahnstange in der Achse befestigt hast. Meine sitzt außerhalb der Mitte. Ich gehe mal davon aus das deine mittig sitzt und dafür aber weiter nach hinten gerückt ist. Richtig?
Ja die zahnstange liegt ein kleines stück nach hinten, nicht plan an der achse an.
Mfg marco
Antworten