Alternative zu Truma SB1800

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von Elenor »

T2B-78 hat geschrieben: 11.02.2021 21:05 Während der Fahrt reicht übrigens die Motorheizung mit originalen Wärmetauschern! Da muss man nicht auf die Idee kommen die Gasheizung ebenfalls zu benutzen.
...dann muss ich mal unbedingt schauen, ob ich originale WT habe oder nicht. Bei dir reicht die originale Motorheizung beim Typ1? Bei mir kommt, wenn Tourenzahl ok, auch schön viel und auch schön warme Luft. Das funktioniert aber nur auf der Autobahn wenn permanent Touren anstehen. Im Stadtverkehr dauerts ewig bis warm...

Hast du ggf. einen Zwischenvorhang?
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von bullijochen »

Elenor hat geschrieben: 12.02.2021 07:59 Bei mir kommt, wenn Tourenzahl ok, auch schön viel und auch schön warme Luft. Das funktioniert aber nur auf der Autobahn wenn permanent Touren anstehen. Im Stadtverkehr dauerts ewig bis warm...
Das gilt im übrigen auch für den Typ4 Motor mit originalen WT's. Sobald es kühler wird <10grad reicht die Heizung bur noch für das Führerhaus die hinteren Passagiere brauchen dann eine Decke. Im Stadtverkehr ist es völlig aussichtslos die Karre warm zu bekommen. Ich bin mal bei - 15Grad mal im Stau gestanden 3h, ohne Decke wären wir glaub ich erfrohren..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von T2B-78 »

Elenor hat geschrieben: 12.02.2021 07:59
...dann muss ich mal unbedingt schauen, ob ich originale WT habe oder nicht. Bei dir reicht die originale Motorheizung beim Typ1? Bei mir kommt, wenn Tourenzahl ok, auch schön viel und auch schön warme Luft. Das funktioniert aber nur auf der Autobahn wenn permanent Touren anstehen. Im Stadtverkehr dauerts ewig bis warm...

Hast du ggf. einen Zwischenvorhang?
Nein, einen Vorghang habe ich nicht, ich fahre aber auch nicht bei Temperaturen <10°C (nur Mai-September).
Die Heizleistung insgesamt, bzw. das was vorne ankommt, hängt natürlich auch u.a. vom Verlust durch Undichtigkeiten u. die Funktion des Thermostaten ab.
Einen originalen WT kann man übrigens nicht allein durch ein geprägtes VW Zeichen erkenne, die ersten Modelle hatten oft nur einen Datumsstempel eingeprägt (der erst beim entrosten eines gebrauchten Teiles sichtbar wird). Alle originalen WT haben aber immer nur entweder den Klappenhebel nach oben (Bus T2) oder den Hebel nach unten und Umlenkbolzen am WT-Gehäuse (Käfer, und andere). Die Variante mit Hebel oben und unten zusammen an der Verstellwelle wie es heute angeboten wird gibt es nur bei Teilen aus dem Zubehör (bzw. nicht vom original Hersteller).
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von T2ab »

Hallo

Ein Vorteil der SB1800 ist, wie ich finde, der geringe Strombedarf ;-)

Nach Überprüfung durch einen Fachbetrieb sollte nichts gegen den Betrieb so einer Heizung sprechen.
Einzig den frühen Wärmetauscher mit der spärlichen Vernietung würde ich gleich entsorgen.

Laut Truma ist von ihnen nie Asbest verbaut worden.
https://serviceblog.truma.com/de/2012/1 ... nt-page-3/

Den Riss würde ich mir nochmal ganz genau anschauen.
Bei mir war eine ähnliche Stelle nur eine äußerliche Unregelmäßigkeit im Guss und im Inneren nicht zu sehen.

@Martin/Ralf
Mit was für einem Material wurden die Brennersiebe ersetzt und wie lange hat das bisher gehalten?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von büsle »

T2ab hat geschrieben: 15.02.2021 22:22 @Martin/Ralf
Mit was für einem Material wurden die Brennersiebe ersetzt und wie lange hat das bisher gehalten?

Gruß Christoph
Hey Christoph,
Ich Verkaufe ua  Räuchergefäße diese haben ein hochwertiges Edelstahlsieb. Davon hab ich eines geschlachtet.
Ich Verkaufe ua Räuchergefäße diese haben ein hochwertiges Edelstahlsieb. Davon hab ich eines geschlachtet.
Dann ausgeschnitten und angepasst. ist jetzt Fünf Jahre im Gebrauch
Dann ausgeschnitten und angepasst. ist jetzt Fünf Jahre im Gebrauch
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von schrauberger »

Hallo Christoph,
ich habe in Ermangelung eines anderen Materials ein Messingsieb mit relativ dicker Drahtstärke gewählt, welches nach dem Flechten nochmal gewalzt, und somit wieder feiner wurde.
Brennt jetzt sporadisch seit 2 Jahren problemlos.
Aufgrund des ca.400 Grad C höheren Schmelzpunktes von Edelstahl würde ich heute ev. Martins Lösung vorziehen.
Licht ins Dunkel wird wohl erst jahrelanger Gebrauch bringen.

Was das Asbestproblem angeht:
Wenn ich mir das Bild der Lady anschaue, würde ich vermuten, das Sie doch ein etwas jüngeres Baujahr ist.
Im weiteren Verlauf von Fragen und Antworten wird von Truma Mitarbeitern immer wieder darauf hingewiesen, daß keine Unterlagen für alte Heizungen mehr vorhanden sind.
Das Risiko meine Lunge mit Asbestfasern zu verseuchen ist mir jedenfalls zu groß, als das ich einer Kundendienstangestellten so ohne weiteres glauben schenken würde.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
t2bberlin
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von t2bberlin »

Meine Truma geht wieder, neuen Brenner eingebaut, Rest überholt. Anbei ein Bild und Infos zur Truma.
Gruß aus Berlin
Jürgen
Dateianhänge
IMG_7109.jpg
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Alternative zu Truma SB1800

Beitrag von GTJA790 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 07.02.2021 12:02 Hallo André,

ich geh immer noch schwanger mit der Idee Propex Heatsource HS2000E - heizen per Gas oder 220V im kompakten Format.
(https://propex.de und siehe Einträge im Forum bei theSamba oder hier viewtopic.php?f=7&t=8957)
Mit Schalldämmung & Co so um 1500 €.

Viele andere sind derzeit mit billigen Diesel Standheizungen aus China am Start mit viele Eigenbau zur Geräuschdämmung so um 600 €.
Laut finde ich die aber alle - plus der Diesel Versorgung, denn die schlucken auch nicht wenig.

Bisher tut es bei uns ein 25€ 220V Heizlüfter mit Thermostat vom Discounter und warme Decken.
Für unsere Reisen eher im Sommer gen Süden genug. Island und Norden ohne Camping-Platz-Landstrom eher nicht.

Grüße,

Hallo Rolf, ich habe mir jetzt die HS2000E gegönnt.😜
Am Wochenende habe ich die Montage im Bettkasten vorgenommen und den ersten Testlauf durchgeführt. 🤔
Jetzt habe wir für die Tour ,,Golderner Oktober‘‘ auch eine Heizung. 😀 Nach der Saison 2022 kann ich mehr sagen 🤔 ob es sich gelohnt hat.
Dateianhänge
9F1A7506-8C61-4296-A2C8-A28FC32BAF01.jpeg
709185C9-83C0-4B9C-85E0-570D4C4CF51B.jpeg
AB1F51DC-E2D9-4055-A1DF-47F9A409A3F6.jpeg
1234F9C0-1D3F-4B1C-8DBF-1B58A0B18C73.jpeg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Antworten