Verteilertrieb ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Verteilertrieb ausbauen

Beitrag von büsle »

Ich versuche gerade meine Verteilerwelle zu ziehen. Benzinpumpe ausgebaut. Beim Links herausdrehen bekomme ich sie den halben Weg gezogen, dann ist Schluss. Zurück bekomme ich sie auch nur wenn ich die Riemenscheibe leicht hin und her bewege. Fällt euch noch was ein ? Was mach ich falsch.
Ich versuche gerade meine Verteilerwelle zu ziehen. Benzinpumpe ausgebaut. Beim Links herausdrehen bekomme ich sie den halben Weg gezogen, dann ist Schluss. Zurück bekomme ich sie auch nur wenn ich die Riemenscheibe leicht hin und her bewege. Fällt euch noch was ein ? Was mach ich falsch.
Vielen Dank und liebe Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilertrieb ausbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
gestatte mir bitte eine Frage am Rande.
Wieso muss denn Deine Verteilerantriebswelle überhaupt raus?

Benzinpumpe ausbauen ist Voraussetzung. :wink:
Dann den Stößel sichern, halt herausheben, so dass damit kein Unglück passieren kann.
Falls der nicht zu greifen ist, dann den Motor in Drehrichtung bewegen bis er sich hebt (er kommt etwa max. 5mm heraus).
Als nächstes das Kunststoffteil ausbauen worin der Stößel geführt ist.
Nun sollte es mit dem Ziehen der Verteiler-Antriebswelle klappen können. :D
(Die kleine Feder ist sicher beiseite gelegt?.)

BTW: Die besagte Welle zieht man am besten erst, wenn vorher der Motor auf OT ZZP 1. Zylinder steht.
So hat man definierte Verhältnisse für den Wiedereinbau, wobei dann der kleine Halbmond nach hinten zeigen muss.
(Ggf. auch gern ein wenig nach rechts verdreht.)
Y_Inst.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Verteilertrieb ausbauen

Beitrag von büsle »

Vielen Dank Norbert, also hab ich eigentlich alles richtig gemacht :|
Norbert*848b hat geschrieben: 07.02.2021 14:43 Hallo Martin,
gestatte mir bitte eine Frage am Rande.
Wieso muss denn Deine Verteilerantriebswelle überhaupt raus?

Weil er bei der Motor Revision genau verkehrt herum eingebaut wurde :wink:
Jetzt wundere ich mich erst recht das ich die Welle nur halb gezogen bekomme.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Verteilertrieb ausbauen

Beitrag von ghiafix »

Auf der V-Antriebswelle sitzen noch 2 Unterlagscheiben. Diese können sich im Freistich (kleine Nut) unter der Verzahnung verkanten und dadurch am Antriebsrad der KW das Herausziehen verhindern. Du muss auch sehr aufpassen, dass Dir diese Scheiben nicht ins Gehäuse fallen (Auch gerade beim Einsetzen der Welle). Dann ist Zerlegen angesagt. Die Scheiben bleiben auf der KGH-Führung liegen.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilertrieb ausbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
büsle hat geschrieben: 08.02.2021 09:33 Weil er bei der Motor Revision genau verkehrt herum eingebaut wurde.
Das macht doch eigentlich nichts. Verteiler einbauen und dann zeigt der Verteilerfinger eben um 180° verdreht auf den "neuen" Zyl 1 ( was halt ursprünglich 3 war).
Gerade bei Komplikationen bezüglich des Ausbaus würde ich da nichts riskieren wollen und auch nicht empfehlen können.
Schlimmstenfalls müsstest Du ja den Motor wieder zerlegen (lassen), wenn Dir da eine Scheibe abstürzt.
Harald hat das ja sehr gut beschrieben. :gut:

Diese Korrektur würde ich nur vornehmen, wenn man sich wieder voll ins Eingemachte begebenen muss.
Vorher sollte man mit dem Fehler leben können, denn Du hast ja wohl einen Motor ab MJ '71 (AD/AS), wo es keinen Zündversatz gibt (Im Gegensatz zu den B-Motoren, wo man mit 4° verspäteter Zündung für Zyl. 3 arbeitet).
Selbst für den B-Motor gäbe es auch eine Lösung, dann müsste man die Mitnehmerklaue vom Verteilerläufer auch um 180° drehen, dann würde der Verteilerläufer auch wieder auf die Kerbe für den 1. Zylinder zeigen und man hätte auch wieder die konstruktionsbedingte spätere Zündung an 3.
Alles klar?

Edit 14:27h: Natürlich könnte man auch beim AD/AS-Motor die Mitnehmerklaue vom Verteiler ebenso drehen, so dass der Läufer wieder auf die Kerbe zeigt.
Die Hochspannungskabel stehen dann wieder in der gleichen Reihenfolge, von außen wäre die 2-fache Drehung nicht zu erkennen. :D
Y_Diz_HT_C.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Verteilertrieb ausbauen

Beitrag von büsle »

ghiafix hat geschrieben: 08.02.2021 10:46 Verzahnung verkanten und dadurch am Antriebsrad der KW das Herausziehen verhindern. Du muss auch sehr aufpassen, dass Dir diese Scheiben nicht ins Gehäuse fallen (Auch gerade beim Einsetzen der Welle). Dann ist Zerlegen angesagt. Die Scheiben bleiben auf der KGH-Führung liegen.
Oh je Harald hoffentlich ist das noch nicht passiert :x wie kann martin so etwas feststellen?
Norbert*848b hat geschrieben: 08.02.2021 11:51 Edit 14:27h: Natürlich könnte man auch beim AD/AS-Motor die Mitnehmerklaue vom Verteiler ebenso drehen, so dass der Läufer wieder auf die Kerbe zeigt.
Danke lieber Norbert, ich glaube ich lasse das dann lieber :D aber eine Frage hätte ich noch:" Was ist Die Mitnehmerklaue.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilertrieb ausbauen

Beitrag von Norbert*848b »

büsle hat geschrieben: 08.02.2021 15:15 Was ist Die Mitnehmerklaue
Das Teil unten am Verteiler, was in die ZV-Antriebswelle eingreift. :thumb:
https://ctlab.de/914/Reparaturanleitung ... 24-3_1.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Verteilertrieb ausbauen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
bei meinem Ami wurde auch der Verteilertriebling falsch eingesetzt.
Er wurde anscheinend nicht falsch herum sondern absolut willkürlich eingebaut.
Aufgefallen ist es mir erst als ich es beim Einstellen des Zündzeitpunktes verwirrt war.
Die Kerbe für den 1. Zylinder passte nicht zum Reparaturbuch.

Mein Zündverteiler wird demnächst getauscht, da ich schon lange auf Unterdruckverstellung umbauen wollte (bin immer noch mit dem 009 Fliehkraftverteiler unterwegs).
Mir wurde auch von Norbert geraten den Triebling so zu lassen wie er ist und den Verteiler anders einzusetzen.
Ich werde berichten vom "Falscheinbau" des Verteilers.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilertrieb ausbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
T2Arizona hat geschrieben: 08.02.2021 19:12 bei meinem Ami wurde auch der Verteilertriebling falsch eingesetzt.
Die meisten Fehler passieren mit der 180° - Verdrehung. Da hat der Mechaniker wenigstens noch etwas in Erinnerung mit OT gehabt, bloß nicht mehr gewusst oder dran gedacht, dass es der Arbeitstakt und nur der, also der 3. zu sein hat!
Dann gibt es wohl in wenigen Einzelfällen noch die ganz Schmerzfreien, die die Antriebswelle irgendwie hinein plumpsen lassen. :motz:
Bei 12 Zähnen auf der Welle ergeben sich somit Stufungen von 30° und ein mehrfaches davon.

Meistens hat man noch soviel Platz für die Unterdruckdose, dass der Verteilerläufer immer noch auf einen Kontakt von der Kappe ausgerichtet werden kann.
Dieser Hochspannungsanschluss wird dann als "neuen ersten" Zylinder erklärt (und ggf. markiert. so man denn es braucht). Rechts herum geht es dann mit den weiteren Anschlüssen entsprechend der Zündfolge 4, 3, 2 weiter.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Verteilertrieb ausbauen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen,
hier möchte ich noch ein paar Bilder zeigen, vielleicht helfen sie den ein oder anderem Busfahrer mit der gleichen Problematik.
Danke an Norbert für die technische Beratung!!!

Ich habe meinen Verteiler ausgebaut und die falsche Position des Trieblings ist gut zu erkennen:
(Motorstellung: 1. Zylinder auf OT)
Verteilertriebling falsch eingebaut.jpg

Am Zündverteiler habe ich mir nun links und rechts von der Kerbe für Zylinder 1 Markierungen gemacht. Diese sind jeweils 90° entfernt:
Markierungen am Verteiler.jpg

Nach einsetzen des Verteilers ergaben sich für mich zwei verschiedene Stellungen. Ich habe mich für die vom rechten Bild entschieden:
(Staubschutzkappe habe ich am Foto weggelassen damit die Markierungen erkennbar sind)
Mögliche Verteilerpositionen.jpg

Dort wo nun der Verteilerfinger hinzeigt wird Zylinder 1 angesteckt. Dann im Uhrzeigersinn 4-3-2:
Verteiler fertig eingebaut.jpg
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten