bulli76 hat geschrieben: ↑25.05.2021 12:11
jetzt wirds kompilziert.
Dann hat der verteiler mit der nr. VW 021-905-205AC anscheinend eine unterdruckdose mit 2 anschlüssen.
Bei mir hat dann wohl wer eine andere unterdruckdose eingebaut.
D.h. ich muss auf 7.5 vor OT einstellen.
Moin Bulli76,
der Zündverteiler ist laut VW "Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge" für den 75ger Typ4 Motor mit 1,8l Hubraum in Schaltwagenversion.
Original mit doppelter Unterdruckdose. Mit der original Unterdruckdose hätte der auf 5°nOT gestellt werden müssen.
Mit einfacher Unterdruckdose gehört der Verteiler auf 7,5° vOT.
Und die Verstellkurven sehen jetzt dem passenden Verteiler nicht so unähnlich:
022 905 205 AC & 021 905 205 AC
2000 UPM: 11-17° Verstellung
3600 UPM: 21-25° Verstellung
Unterdruckverstellung: 8-11 Grad
Original sollte ein Verteiler mit der Nummer 021 905 205P oder 022 905 205S verbaut sein.
1600 UPM: 9-14° Verstellung
3400 UPM: 21-25° Verstellung
Unterdruckverstellung: 8-12°
Da sind zwar Unterschiede, aber wenn du innerhalb der Toleranz bist und die Verstellung einwandfrei funktioniert, sollte der Motor damit auch laufen.
Und schau dir im Stand die Gesamtverstellung bei 3600 Umdrehungen an:
Die ergibt sich aus:
7,5°vOT+23°+10°=40,5° vOT bei aufgesteckten Schläuchen.
Ich habe nun mal den Mittelwert der Toleranzen genommen.
Hast du denn inzwischen mal den Motor auf OT gestellt und die Skala kontrolliert?
bulli76 hat geschrieben: ↑25.05.2021 06:47
Mein Verteiler verstellt im Standgas die zündung. Er springt von 8 bis 20 grad.
Das klingt so, als würde die Unterdruckverstellung aktiv werden.
Hast du deine Drosselklappe ohne Vorspannung des Gaspedals montiert, das die Klappe auch wirklich geschlossen ist?
Und wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, springt die Zündung immer noch hin und her?
Viele Grüße
Thomas
P.S. Norbert war schneller
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