Kein Standgas beim GD Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
bulli76 hat geschrieben: 25.05.2021 09:36 anscheinend hab ich nen verteiler von einem automatik bus drin
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich den auch schon bei einem Schaltwagen gesehen.
bulli76 hat geschrieben: 25.05.2021 06:47 Mein Verteiler verstellt im Standgas die zündung.
Die Spätverstellung macht so etwas, die Frühverstellung kommt erst bei geöffneter Drosselklappe zum Tragen.
(Der Unterdruckanschluss befindet sich hinter der Drosselklappe und der für die Frühverstellung knapp drüben.)
Was ist denn auf Deinem Verteiler überhaupt für eine Unterdruckdose verbaut?
Ich frage deshalb, weil die Amis gern viel basteln und ich schon wirklich seltsame Zusammenstellungen gesehen habe.
bulli76 hat geschrieben: 25.05.2021 06:47 Hab mal nen Verteiler von meinem Käfer angeschaut, der hat aber die Druckdose auf der anderen Seite.
Nen Käferverteiler könnte man aber auch nehmen, da zeigt dann der Läufer auf die Kerbe von Zyl. 3 beim Typ 4 Motor.
Vom Ratwell in "1.14 New Distributors" beschrieben:
https://ratwell.com/technical/FAQ/FAQContent.html

ZZP-Einstellung beim GD-Motor hatten wir auch schon einmal hier im Forum gehabt:
viewtopic.php?f=7&t=26226
... vielleicht hilft das auch weiter und verwirrt nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

Hallo Norbert
erstmal danke für die hilfe.
es ist nur eine unterdruckdose mit einem anschluss verbaut.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

jetzt wirds kompilziert.
Dann hat der verteiler mit der nr. VW 021-905-205AC anscheinend eine unterdruckdose mit 2 anschlüssen.
Bei mir hat dann wohl wer eine andere unterdruckdose eingebaut.
D.h. ich muss auf 7.5 vor OT einstellen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

bulli76 hat geschrieben: 25.05.2021 12:11 Dann hat der verteiler mit der nr. VW 021-905-205AC anscheinend eine unterdruckdose mit 2 anschlüssen.
So ist es, retard & advance.
bulli76 hat geschrieben: 25.05.2021 12:11 Bei mir hat dann wohl wer eine andere unterdruckdose eingebaut.
Das hatte ich befürchtet, ist aber nicht weiter schlimm, so es denn die passende Dose ist.
So sollte es sein:
Verstell-Beginn 80 - 130 mm Hg,
Verstellende 200 mm Hg
Die Zugstange wird bei diesem Wert um 2 mm in Richtung Dose gezogen, das entspricht dann etwa 10° Verstellung in Richtung früh.
bulli76 hat geschrieben: 25.05.2021 12:11 D.h. ich muss auf 7.5 vor OT einstellen.
Richtig, dann aber bei abgezogener Unterdruckleitung.
BTW: Der ZZP darf sich bei LL aber nicht verändern, wenn man diese Leitung wieder aufsteckt.
Ansonsten stimmt etwas mit der Drosselklappenstellung / Leerlaufeinstellung nicht.
Das wäre dann aber ein Thema für die Leute mit Einspritzerkenntnissen, ich bin da als "Vergasermensch" überfragt. :?

Bitte überprüfen, bei 3600 U/min sollte der ZZP nicht über 32° vor OT kommen und das bei abgezogener Unterdruckleitung.
Bei aufgesteckter Leitung dürfen nicht mehr als 42° erreicht werden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bulli76 hat geschrieben: 25.05.2021 12:11 jetzt wirds kompilziert.
Dann hat der verteiler mit der nr. VW 021-905-205AC anscheinend eine unterdruckdose mit 2 anschlüssen.
Bei mir hat dann wohl wer eine andere unterdruckdose eingebaut.
D.h. ich muss auf 7.5 vor OT einstellen.
Moin Bulli76,

der Zündverteiler ist laut VW "Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge" für den 75ger Typ4 Motor mit 1,8l Hubraum in Schaltwagenversion.
Original mit doppelter Unterdruckdose. Mit der original Unterdruckdose hätte der auf 5°nOT gestellt werden müssen.
Mit einfacher Unterdruckdose gehört der Verteiler auf 7,5° vOT.

Und die Verstellkurven sehen jetzt dem passenden Verteiler nicht so unähnlich:
022 905 205 AC & 021 905 205 AC
2000 UPM: 11-17° Verstellung
3600 UPM: 21-25° Verstellung
Unterdruckverstellung: 8-11 Grad

Original sollte ein Verteiler mit der Nummer 021 905 205P oder 022 905 205S verbaut sein.
1600 UPM: 9-14° Verstellung
3400 UPM: 21-25° Verstellung
Unterdruckverstellung: 8-12°

Da sind zwar Unterschiede, aber wenn du innerhalb der Toleranz bist und die Verstellung einwandfrei funktioniert, sollte der Motor damit auch laufen.
Und schau dir im Stand die Gesamtverstellung bei 3600 Umdrehungen an:
Die ergibt sich aus:
7,5°vOT+23°+10°=40,5° vOT bei aufgesteckten Schläuchen.
Ich habe nun mal den Mittelwert der Toleranzen genommen.

Hast du denn inzwischen mal den Motor auf OT gestellt und die Skala kontrolliert?
bulli76 hat geschrieben: 25.05.2021 06:47 Mein Verteiler verstellt im Standgas die zündung. Er springt von 8 bis 20 grad.
Das klingt so, als würde die Unterdruckverstellung aktiv werden.
Hast du deine Drosselklappe ohne Vorspannung des Gaspedals montiert, das die Klappe auch wirklich geschlossen ist?
Und wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, springt die Zündung immer noch hin und her?

Viele Grüße
Thomas

P.S. Norbert war schneller ;-)
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

hab mir jetzt ne scala aus alu besorgt, die passt.
Die aus kunstoff passte im ca 5 grad nicht.
Die verstellung passierte im standgas bei abgezogenen schlauch.
Die verstellplatte ging schwer ich denk da hing was fest. Auch das öl in der unterdruckdose ist mir ein Rätsel.

Aber nochmal ich ziehe meinen hut vor diesen Forum. Die hilfen sind einfach spitze!!

Hab mir jetzt mal noch zu testen nen käferverteiler bestellt chinaschrott bei ebay für 25euro :D
bin mal gespannt wie der ausschaut :shock:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von Norbert*848b »

bulli76 hat geschrieben: 25.05.2021 13:09 Hab mir jetzt mal noch zu testen nen käferverteiler bestellt chinaschrott bei ebay für 25euro
Den Spaß wollte ich mir auch schon einmal gönnen. :thumb:
Das wäre dann wohl ein sog. 034er Verteiler.
(VW 043 905 205, Bosch 0 231 170 034)
bulli76 hat geschrieben: 25.05.2021 13:09 bin mal gespannt wie der ausschaut
Da sollte man aber wirklich besser die Werte auch nachmessen, nicht, dass man seinen Motor damit unnötig strapaziert.
Bislang hatte ich nur die Chinaunterdruckdosen in der Hand, da gab es auch welche dabei, die sogar 20° Verstellung machten. :stupid:
Der Weg der Zugstange entsprach dann 4 mm!

So sollte die Verstellkurve für einen vorschriftsmäßigen Verteiler Einspritzermotor aussehen.
(Bitte beachten, der stat. ZZP von 7,5 ° wäre zu addieren.)
Y_1733768.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

Ich habs geschafft! Er läuft :D
War zwar ein harter kampf aber nun läuft der Einspritzer sauber.
Nur die unterdruckdose muss ich noch mal wechseln.
Da meine wenn ich die vakumpumpe dranhalte von 8grad v.ot bis auf 28grad v.ot ausregelt. Vielleicht passt ja die vom Chinaböller.

So jetzt gehts zur Zulassung mal schaun wie mein TÜV mit dem us title umgeht :shock:

Gruss Matthias
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

und wieder ein wrack gerettet!
Dateianhänge
20190928_140722[1].jpg
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

mal noch ne frage an die profis. Hab jetzt im standgas lambda so um die 0,95 müsste passen oder?
Antworten