Kein Standgas beim GD Motor

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BerndDerBus
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Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von BerndDerBus »

Bei mir war das Problem das der GD kalt/warm eine anderes Standgas hatte.
Die Drosselklappe war total ausgeschlagen.

Hatte zwar dank Forum Ersatzteile - habe dann aber auf die Klappe vom T3 umgebaut.
Geht problemlos. Das Standgas ist jetzt gleich...
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bulli76
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Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

danke für den tip. Müsste noch irgendwo eine vom t3 rumliegen haben.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

BerndDerBus hat geschrieben: 11.02.2021 10:05 Die Drosselklappe war total ausgeschlagen.
Hi Bernd,

das ist eigentlich der falsche Begriff.
Die Messing Klappe nutzt sich durch die Reibung an der Aluwand ab.
Dadurch kann die in verschiedenen Stellungen in "Nullstellung" zu stehen kommen.

Schau mal in diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=7&t=17740&hilit=gd+drosselklappe

Ich habe da auch noch Messing Klappen oder auch überholte Drosselklappen im Keller liegen.

Die T3 Klappe passt zu 98%. Da muss man eigentlich noch das Loch am Luftsammler geringfügig erweitern, wenn man die ohne einen Absatz einbauen will.
Das ist dann aber schon "Feintuning"

Wo wir beim Thema Drosselklappe sind, die Feder die zwischen Droselklappenhebel und Plenunm eingehakt wird ist nicht unwichtig um Verschleiß entgegen zu wirken.
Wenn die Feder korrekt montiert ist, werden die Kräfte die durch den getretenen Gaszug auf die Welle wirken zum Großteil neutralisiert.
Ersatzteilnummer: 022129881G
https://www.wagenteile.de/shop_de/12988 ... 9881g.html

Im Bildkatalog ist die etwas merkwürdig dargestellt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01820.html
Teil Nr. 39 soll es sein.
bulli76 hat geschrieben: 11.02.2021 09:18 Hab jetzt mit dem 60g test ne grundeinstellung hinbekommen und siehe da, er hält das Standgas.
Ok, also schon mal ein Hinweis darauf, das deine Luftmengenmessereinstellung total daneben gelegen hat.
Es besteht also die Hoffnung, das nach einem Abgleich deines LMM der Bus auch wieder läuft.

Viele Grüße
Thomas
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bulli76
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Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

Fals noch jemand auf der Suche nach falschluft beim Einspritzer ist.
Hab bei mir noch eine Quelle für Falschluft gefunden
deckel.jpg
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bulli76
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Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

Wollt hier mal nochmal ein update zu meinem Standgasproblem machen. (evtl hilfts ja den ein oder anderen)
Nach ewiger suche (falschluft, tempf. lmm) hab ich gestern mein problem behoben.
Ich konnte einfach kein vernüftiges Standgas einstellen. troz passender Lambdawerte mit aem Lambdatool.
Der motor reagierte kaum auf die Standgasschraube und lief immer zu niedrig.
Dann drosselklappe überholt und immer noch das gleiche.
Jetzt hab ich die Zündung bei laufenden motor verdreht und siehe da er läuft :D

Diese blöde scala aus dem zubehör ist komplett falsch meiner meinung nach. Qualitativ eine katastrophe!

Gibts eine ot Markierung auf dem Motorgehäuse beim type 4? hab nix gefunden. Oder weiß jemand wo man ne vernünfige Scala herbekommt.

Wochenlange suche wegen nem teil für ein paar euro :cry: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

zztpunt ist doch 7,5 vor OT oder?
So stehts jedenfalls auf dem original aufkleber im Motorraum.Bild
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IMG_20210517_180005_7[1].jpg
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bulli76 hat geschrieben: 18.05.2021 07:55 zztpunt ist doch 7,5 vor OT oder?
So stehts jedenfalls auf dem original aufkleber im Motorraum.Bild
Moin,

das hängt nun von deinem verbauten Zündverteiler ab.
Hast du einen Zündverteiler mit einfacher Unterdruckdose, ist 7,5° vOT in der Regel richtig.
Bei Zündverteilern mit Doppelter (und angeschlossenen Unterdruckanschlüssen) ist die Einstellung 5° nOT.

Deine Skala kannst du überprüfen indem du mal eine Zündkerze raus drehst und dann den Motor auf OT drehst.
Ich glaube nicht wirklich, das deine Skala so weit daneben hängt.

Eine Metallskala gibt es z.B. hier:
https://bus-ok.nl/Type2-bay-and-T25-Tim ... 021119249E

Viele Grüße
Thomas
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bulli76
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Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

wollt ich eh noch überprüfen.
Habs auch nur mit der prüflampe eingestellt vielleicht verfälscht das auch den wert. Werd mir heut mal noch eine Stroboskoppistole ausleihen.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

das mit der Prüflampe funktioniert recht gut.
Aber es ist wichtig, das man sich über die Drehung des Motors an den Schaltpunkt bei 7,5° ran tastet und nicht über die Verdrehung des Zündverteilers.
Man verdreht erst den Zündverteiler und prüft dann mit Drehung des Motors im Uhrzeigersinn, ob der Schaltpunkt richtig getroffen wurde.

VG
Thomas
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bulli76
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Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

So nach weiterer Forschung noch einen fehler entdeckt.
Mein Verteiler verstellt im Standgas die zündung. Er springt von 8 bis 20 grad.
Hab ihn dann mal zerlegt und es lief öl aus der unterdruckdose, wieder mal was neues :shock: .

Die Dose ist aber dicht und es kann eigentlich kein öl reinkommen ich denk also es ist schon in den usa irgendwie da reingekommen
Ich hof ich bekommen den verteiler wieder hin,
wenn nicht hat jemand nen tip für den guten Verteiler für den Einsprizter?
Hab mal nen Verteiler von meinem Käfer angeschaut, der hat aber die Druckdose auf der anderen Seite.
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bulli76
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Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

so hab jetzt mal nach meinem verteiler bei ratwell geschaut.
anscheinend hab ich nen verteiler von einem automatik bus drin :?
und hier steht er wird 5 grad nach OT eingestellt.
Weiß jemand zufällig ob der überhaupt auf meinem schaltgetriebe läuft?
und stell ich ihn nun 7,5 vor ot oder 5 Grad nach OT ein

Distributor: VW 021-905-205AC, Bosch 0231 176 055 > 022-905-205AC, 0231 181 014
Can Use:
Points: 01 011
Condensor: 02 074
Rotor: 04 033
Note: 0231 181 014 dist originally equipped with Speed Limiting Rotor 04 016 (5400 rpm)
Dust Cover: 039-905-241, Bosch 1230 500 139 > 1230 500 147
Cap: 03 010
Distributor Cap Clip: 034-905-265, Bosch 1231 251 033
Parts Kit (Shims, Washers & Hardware): 059-998-211, Bosch 1237 010 007
Coil: 00 012
Vacuum Can: 07 127
Ignition Wires: 09 171
Spark Plug: W8CC
Timing Set At:: 5deg ATDC @ 900-1000 rpm w/strobe, vacuum hose(s) connected
Advance/Retard Range: Vacuum: 3-7deg Adv @ 6.3 In. Hg, 11-13deg Ret @ 8.2 In. Hg; Centrifugal: 11-17deg @ 2000 rpm, 21-25deg @ 3600 rpm
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