Kein Standgas beim GD Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

Hallo ich bin gerade dabei die Restaurierung meines us imports fertigzustellen. Nun hab ich das problem das mein Motor zwar gut anspringt auch bei diesen temperaturen zur zeit, aber kein Standgas hat.
Ich habe alle Bauteile laut eures workshops überprüft. Temperatursensor ist neu und falschluft gibts auch nicht.
Wenn ich die kerzen herausdrehe sind sie schwarz. Ich denke also der motor läuft zu fett.
Nun habe ich den LMM in Verdacht.
Gibts es mitlerweilen schon neue Platinen?
Mir ist aufgefallen das der Zeiger des lmm bei niedirger Drehzahl schwankt.
Hätte schon jemand mal Probleme mit der Motorentlüftung?
Kann es sein, das das ventil in der motorentlüfung hängt und dadurch der LMM angezogen wird und zu viel einspritzt.
Anbei noch ein foto von der platine Bild
Dateianhänge
IMG_20210208_104929_4[1].jpg
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

Ich meinte diese Motorentlüfung bzw gibts das ding noch zu kaufen.
IMG_20210208_104936_8[1].jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Monkey,

was heißt nun kein Standgas? Geht der Bus aus oder läuft der nur unruhig?

Ich würde an der Stelle auch erst einmal die Motormechanik genau unter die Lupe nehmen:
- Sind die Ventile eingestellt?
- Kompression auf allen Zylindern im Soll Wert?
- Nockenwelle optisch OK?

Wenn der LMM Schwankt, ist das meist auf ungleichmäßige Luftansaugung zurück zu führen.
Und die kommt durch die Mechanik. Das Wäre kein Problem der Einspritzung.
Bei ganz niedrigen Drehzahlen unterhalb von 800 UPM kann der auch mal etwas pulsieren.
Da die Luft ja nicht kontinuierlich angesaugt wird, werden dann auch diese Pulse auf die Stauklappe übertragen.
Die Klappe hat ja extra ein Luftpolster, um diese Schwingungen zu mindern, aber da ist die Konstruktion auch der Physik unterworfen und gleicht das nicht unendlich aus.

Die Platine sieht vollkommen ok aus, der Durchschliff im "Nullbereich" ist zwar merkwürdig, aber die Bahn wo der laufen müsste ist ja ok.
Die Platine ist meiner noch nicht bestätigten Deutung von KW38 BJ79
Die Ersatzteilnummer 1 288 310 021 sagt leider gar nichts aus. Die Platinen sind so auch im Käfer etc. eingesetzt worden.
Aber mit einem anderen Abgleich. Und da wird man keine Freude am Motor Lauf haben, wenn man so eine erwischt.

Du hast da aber gerade ein "Präzisionsmessgerät" zerlegt und musst den auch wieder neu abgleichen.
Je nach dem, wie du den auseinander gebaut hast, wird das keine Freude werden.

Es wird immer noch an einer Lösung für Ersatz gearbeitet, aber die ist noch in der Erprobung.
Monkey49cc hat geschrieben: 08.02.2021 12:47 Wenn ich die kerzen herausdrehe sind sie schwarz. Ich denke also der motor läuft zu fett.
So etwas hatte ich auch mal gedacht. Letztendlich hilft dir da nur ein Lamdatool oder eine Messung vom CO Wert.
Alles andere ist Stochern im Nebel.

Deine Motorentlüftung ist kein Ventil, sondern ein Ölkondensator..
Damit soll der Ölnebel zum Teil in das Motorgehäuse zurück geführt werden.
Dadurch verbessern sich die Abgaswerte.
Ein Ventil ist da nicht drin. Und den gibt es auch nicht als Ersatzteil.
Zumindest sind meine Suchen alle ins Leere gelaufen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

IMG_20210207_141013_1[1].jpg
Hallo Thomas
Erstmal vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Der Motor stotterte im Standgas und ging dann aus. Hab dann ne neue benzinpumpe eingebaut, da der Druck nur bei 1.5bar lag.
Jetzt hab ich den sollwert von 2.5bar und jetzt geht der motor sofort aus und hat überhaupt kein standgas mehr. Hab aber noch keine ahnung ob da ein zusammenhang ist.
Der Motor ist neu aufgebaut ( nockenwelle nowak 284grad, Flachkolben) kompression alle um die 12 bar.

Der LMM hat die nr 0280200020 der Deckel war aufgeklebt und in den usa schon mal geöffnet worden siehe auch die klemmschraube. Hab ihn mal nach Anleitung mit dem ohmmeter gemessen. Alle werte im soll.
Ich werd heut Nachmittag mal alles zusammenbauen und weiter Forschen.

Übrigends in der Motorentlüftung ist ein membranventil mit feder drin. Das hing fest. Habs jetzt wieder gängig gebracht.
Kann man den lMM testen lassen?
Gruss Matthias

Passt evtl auch der LMM mit der Nr 0280 200 024 die gibts noch öfters im netz
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von schrauberger »

Monkey49cc hat geschrieben: 09.02.2021 09:42
Der Motor ist neu aufgebaut ( nockenwelle nowak 284grad, Flachkolben) kompression alle um die 12 bar.

Hallo ... wenn ich 284 Nowak lese, were ich immer hellhörig :D

Deine Kompression ist hoch, kennst Du Dein Verdichtungsverhältnis?

Hast Du ein Leistungsdiagramm mit der 284er Nowak?
Ich fahr die auch und es wäre sehr interressant zu sehen wie die Kurve beim 2l Einspritzer aussieht.

Siehe hier:
viewtopic.php?p=216578#p216578
viewtopic.php?f=7&t=28753&start=10

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

Leider hab ich noch kein Leistungsdiagramm. Bin noch am zusammenbau.
Muss erstmal das Standgas hinbekommen :shock:
Die Kompression kann auch 11 bar gewesen sein. ist schon ne weile her.
Verdichtung müsste so um die 9.5 zu 1 sein.
Erste probefahrt kleine probefahrt hab ich aber gemacht und muss sagen der bus hat ordentlich drehmoment und hängt schön am gas.
Der Ventiltrieb ist noch gelativ laut aber ich hoffe das gibt sich noch.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

Übrigends das Motorentlüftungsventil hat die NR 022 115 303 A
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Monkey49cc hat geschrieben: 09.02.2021 09:42 Der Motor stotterte im Standgas und ging dann aus. Hab dann ne neue benzinpumpe eingebaut, da der Druck nur bei 1.5bar lag.
Jetzt hab ich den sollwert von 2.5bar und jetzt geht der motor sofort aus und hat überhaupt kein standgas mehr. Hab aber noch keine ahnung ob da ein zusammenhang ist.
Der Motor ist neu aufgebaut ( nockenwelle nowak 284grad, Flachkolben) kompression alle um die 12 bar.
Hi Matthias,

da gehe ich jetzt mal von potenziell multiplen Fehlern aus.
Wenn jemand eine Pumpe mit zu wenig Druck verbaut hatte, wurde das ggf. versucht zu kompensieren indem derjenige den Luftmengenmesser total verstellt hat.
Ich weiß nicht woran das liegt, aber sehr viele Leute verstellen den LMM anstatt einen echten Fehler zu suchen.
Monkey49cc hat geschrieben: 09.02.2021 09:42 Der LMM hat die nr 0280200020 der Deckel war aufgeklebt und in den usa schon mal geöffnet worden siehe auch die klemmschraube. Hab ihn mal nach Anleitung mit dem ohmmeter gemessen. Alle werte im soll.
Das sagt leider so ziemlich gar nichts aus, da ja nicht die Kennlinie gemessen wird, sondern nur die Statischen Widerstände auf der Platine.
Hier ist mal ein Artikel zum möglichen Ran tasten:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Monkey49cc hat geschrieben: 09.02.2021 09:42 Passt evtl auch der LMM mit der Nr 0280 200 024 die gibts noch öfters im netz
Auf gar keinen Fall! Den hatte ich auch mal Bestellt, aber Fiat hat da einen komplett anderen Abgleich. Also nein.


Aber zurück zu deinem Problem:
Hast du den Temperaturfühler 2 wieder mit angeschlossen?
Wenn der Anschluss in der Luft hängt, läuft der Motor viel zu fett.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Noch zwei kleine Hinweise zu deinen Fragen und Thomas Tips:

  • Im Leerlauf zittert der Schleifer meines LLM auch ein bißchen (gesehen bei abgenommenem Kunststoffdeckel). Läuft aber gut und stabil.
  • Miß den Widerstand des Temp.fühlers auf jeden Fall auch am Stecker des Steuergerät, nicht nur am Fühler selbst. Hatte mal lange nach einem ähnlichen Problem gesucht und den Fühler zuerst direkt gemessen und den Pfad zunächst ausgeschlossen. Habe erst spät gemerkt, daß am Steuergerätestecker ein deutlich höherer Widerstandswert vorlag, Problem an einem Zwischensteckanschluß.
Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Standgas beim GD Motor

Beitrag von bulli76 »

So bin ich mit meinem problem ein bisschen weiter gekommen.

Erstmal vielen dank für die hilfen hier im Forum.

Meine feder vom lmm war verstellt.
Hab jetzt mit dem 60g test ne grundeinstellung hinbekommen und siehe da, er hält das Standgas.
Werd mich mal als nächstes über die Drosselklappe hermachen, denk die hat oben ein wenig spiel.
Antworten