Lambda Tool / AFR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Ousie
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2021 20:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Ousie »

Ob Lambda oder AFR ist Geschmackssache.
Würde das nehmen was dir einfacher fällt zu merken.
Gruß Sascha
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich sehe in Punkto leichte Ablesbarkeit und Übersichtlichkeit eine Lambdaanzeige klar im Vorteil

genau 1 / sauberste Verbrennung
größer1 / mager bis 1,1 max Wirkungsgrad
kleiner1 / fett bei 0,85 höchste Leistung

Macht für mich für den schnellen Blick aufs Instrument während der Fahrt am meisten Sinn.
Klar analog wär schöner, aber da würde ich auch eine digitale Anzeige tolerieren können :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Ousie
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2021 20:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Ousie »

Darum sag ich das was man gewöhnt ist.
Ich komm auch besser mit Lambda zurecht.

Aber Leute die EMU fahren kommen besser mit AFR zurecht.
Ist halt Gewohnheit ;)
Gruß Sascha
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Hallo, habe das jetzt abgeklärt mit

https://www.jfetech.nl/Spartan2-EN

Das Teil ist schon deshalb interessant, weil der Spartan Controller viel höhere (125Grad C) Temperaturen verträgt als die Konkurrenz, glaub nicht ganz unwichtig falls der Controller im Motorraum verbaut wird. Zum Anzeigegerät können die Kabel beliebig verlängert werden.
Sie bieten auch eine Anzeige, allerdings nur in AFR.

Schade, der wäre es gewesen, gut und günstig, aber ich möchte eben eine Lambda Anzeige :heul:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

warum legst du dich auf den Lamda-Wert so fest? Ob AFR oder Lambda ist doch eigentlich egal.
Aber ich kann schon verstehen, mich würde z.B. auch stören wenn die Kopftemperatur in °F angezeigt werden würde statt in °C. Auch wenn es dasselbe aussagt.

Der Controller von Spartan gibt ja nur 0-5V analog aus. Du braucht also einfach nur eine Anzeige (mit mikrocontroller) der diese Spannung entsprechend der Umrechnungsfunktion umrechnet.
Der hier müsste z.B. kompatibel sein, da ebenfalls eine Eingangspannung von 0-5V. Musst dann halt mit einem solchen Display leben:
https://www.turbozentrum.de/OLED-096-di ... -Zada-Tech
EDIT: Eben gesehen, der Anzeigebereich passt leider nicht. 0,5 - 1,53 gegenüber 0,63 - 1,36 die der Controller liefert. Schade...

Alternativ: Zeigerinstrument und du machst dir eine eigene Skala dran. So hat Thomas das gemacht. Das wäre die "oldschool-Lösung".

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Hallo Stephan jep,
für den schnellen Blick während der Fahrt will ich Lambda :dafür:

Das vorgeschlagene Instrument:
Schade, Du sagst es. :wink:

Wie gesagt, mit der digitalen Anzeige könnte ich leben.

Die Möglichkeit mit Analoginstrument, Mikrokontroller und Skala drucken bekomme ich nicht gebacken, da hab ich keine Ahnung von. :|

Die Lösungen die ich jetzt gesehen habe überzeugen mich irgendwie nicht 100%tig :dog:

Werde das jetzt mal hinten anstellen und meine Vergaser auf der Rolle nochmal eindüsen lassen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Ousie
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2021 20:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Ousie »

Ein reines Lambdamodul bieten wir auch an. Ebenfalls mit 0-5V Ausgang.

Falls du Interesse hast sag Bescheid. Was hast du dir für eine Anzeige vorgestellt?
Dateianhänge
6AA7738B-77E4-405A-8D70-D04EBD0EDC7A.jpeg
Gruß Sascha
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Hallo Sascha,

Ich hätte gerne aus einer Hand, eine Lambda Anzeige komplett mit Controller, Sonde und Kabel, also ausreichend lang für den Bus.
Ich möchte nicht Gefahr laufen aus unterschiedlichen Quellen zu kaufen, um dann feststellen zu müssen, daß die Teile nicht zusammen passen.

Den Controller nicht ins Instrument integriert, damit ich kein abgestimmtes teures Verlängerungskabel benötige.
Ich steck mein Geld lieber in die Qualität der Komponenten als in ein schnödes Verlängerungskabel für fast 90€ :mrgreen:

Eine Bosch 4.9 Lambdasonde oder noch besser, alternativ das Nachfolgemodell Bosch ADV Sonde.

Ein Lambda Anzeigeinstrument am liebsten mit Zeiger, ich könnte aber auch eine digitale Anzeige in blau akzeptieren.
Ein Ø52mm Gehäuse wäre O.K., ein vergleichbar kleines flaches rechteckiges Gehäuse auch.

Und der Preis sollte natürlich im Rahmen bleiben :thumb:


VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,

mein US-Bulli ist ein Einspritzer und ich hatte die ganzen Jahre den Eindruck, dass er zu schnell zu heiß wird und wahrscheinlich zu mager eingestellt ist. Eine Werkstatt zu finden, die den CO-Gehalt messen kann, war in unserer Gegend schwierig. Die Ausrede war immer, dass die Messgeräte einen Anschluss an den OBD-Stecker bräuchten, sonst fingen die Geräte gar nicht an zu messen.
Ich habe die letzten Male immer den TÜV bei der AU dazu überreden können, mich bei der Gelegenheit CO und Standgas einstellen zu lassen. Beim letzten mal habe ich dem mein Leid geklagt und der hat mir dann gesagt, dass er sein Messgerät im Wartungsmodus laufen lassen würde. Würde er eine übliche Messung fahren, würden die nächsten fünf Fahrzeuge die Abgasprüfung nicht bestehen, weil der Filter von meinen Abgasen noch voll sitzen würde :thumb:

Jedenfalls wollte ich eine Lambdasonde fest montiert haben. Das Kat- Ersatzrohr direkt vor dem Endtopf bot sich für die Lambdasonde an. Gekauft habe ich mir das System:

https://www.rsr-performance-parts.de/de ... m_353.html

Aber auch da waren wie bei allen Kits die Kabel zu kurz, um die Lambdaanzeige vorne montieren zu können. Da ich gelesen habe, dass man das Kabel zwischen Lambdasonde und Controller nicht verlängern sollte, weil dann falsche Werte angezeigt werden könnten, wollte ich das Kabel zwischen Controller und Anzeige verlängern. Damit habe ich mich recht schwer getan, weil Elektrik nicht so "meins" ist. Ich wollte das originale Kabel nicht durchknipsen und verlängern, weil jede Kabelverbindung auch wieder einen Widerstand darstellt und die Anzeige verändert. Auch wollte ich das Kabel am Unterboden verlegen und eine Kabelverbindung wäre da nicht so gut.
Nach langer Suche und einigen Fehlgriffen habe ich das Kabel mit folgenden Bauteilen verlängert:
IMG_E5935.jpg
Der Suchbegriff ist "Pinheader Buchsenstecker Raster 2,54mm einreihig 5-polig mit Rastnase". Ich stelle die Links zum großen Warenhaus ein, weil man mit den Suchbegriffen auch zu den Buchsengehäusen kommt, die ich als "Fehlgriff" hatte.

Die Stecker sind folgende:
https://www.amazon.de/gp/product/B012AA ... UTF8&psc=1

Die dazu passenden Crimpkontakte sind diese:
https://www.amazon.de/gp/product/B012A7 ... UTF8&psc=1

Als Kabel habe ich eine Sensorleitung mit 5x0,34 mm2 mit 7 m Länge verwendet. Die Bezeichnung ist: "PUR Sensorleitung, hochflexibel LAPP UNITRONIC SENSOR FD Lif9Y11Y 5x0,34". Das habe ich hier bestellt:
https://www.automation24.de/pur-sensorl ... 34-7038893

Eine vernünftige Chrimpzange braucht es dann auch noch. Ich hatte schon eine BGS-Zange mit 5 Einsätzen, aber nicht den für diese kleinen Chrimpkontakte.
IMG_E5933.jpg
Deshalb habe ich mir diesen Einsatz bestellt und der hat auch gepasst:
IMG_E5934.jpg
Damit habe ich mir ein ausreichend langes Kabel zwischen dem Controller und der Anzeige zusammengebaut. Bevor ich das Kabel unter den Wagenboden verlege, will ich noch vergleichen, ob die Anzeige beim 7 m langen Kabel das selbe anzeigt wie beim originalen 1,50 m langen Kabel. Das originale Kabel habe ich ja nicht zerschnippeln wollen.

Das sind meine Erfahrungen; vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Thomas. Das klingt doch alles gut machbar.
Danke für die Infos.
Erik
Bild
Bild
Antworten