Lambda Tool / AFR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von sham 69 »

Aus der Praxis kann ich sagen, dass eine Sonde nach dem Sammler zur Abstimmung UND zur Überwachung völlig ausreichend ist. Wenn eine Vergaserbank aussteigt, ein Düsen Kanal verdreckt ist oder was auch immer, dann macht sich das auch am Fahrverhalten bemerkbar, wer das nicht merkt, dem ist auch mit totaler Anzeigenkontrolle nicht geholfen.
Man soll das Kabel nicht verlängern, das steht groß und breit überall. Mich würde interessieren, ob es trotzdem jemand getan hat und berichten kann? Meine OEM Sondenkabel für den Subaru löte ich auch selbst.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Duetto »

Ich habe bei mir die/das Innovate LC-2 verbaut. Meine Wahl fiel auf dieses System, da (anders als bei den MTX-Geräten) der Controller von der Anzeige getrennt ist. Am Controller ist die Lambdasonde direkt angeschlossen, die Kabellänge der Sonde reicht also auf jeden Fall.

Ich habe den Controller im Motorraum neben der Heckleuchten verbaut und lediglich das Kabel für die Anzeige (und die serielle Schnittstelle zum Anschluss des PC's) nach vorne verlängert. Die Anzeige habe links unterhalb des Lenkrads montiert. Da kann man drauf schauen, muss man aber nicht.

Das Gerät arbeitet mit LSU 4.9 Sonden. Die reagieren leider etwas empfindlich auf zu fettes Gemisch. Ich habe schon die zweite drin...

Gruss,
UliBild

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mich würde eher das hier interessieren:
https://www.turbozentrum.de/Breitband-A ... -Zada-Tech

Ich finde die ganzen angebotenen Anzeigen richtig schrecklich vom Aussehen her. Hier hat man einfach einen 5V Analog-Ausgang den ich an meine bestehende Anzeige über einen Mikrocontroller auslesen oder ggf. nen Zeigerinstrument anschließen kann.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von mein-grisu »

Ich habe mir diese Anzeige mit Bosch Sonde

https://www.rsr-performance-parts.de/de ... u_135.html

Verlängert wurde das Kabel durch ein Zweites, das mir kulanter Weise zur Verfügung gestellt wurde. Hatte dort mehrere Sachen gekauft und gutes Geld gelassen :grinseval:

Eingebaut ist die Anzeige im selbst gebastelten Halter unter dem Armaturenbrett - die Sonde war im Endtopf, wird aber jetzt im Krümmer vom 3. Zylinder untergebracht, da der Auspuff gewechselt wurde.

Bild
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Duetto »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 12.02.2021 08:52[...] Hier hat man einfach einen 5V Analog-Ausgang den ich an meine bestehende Anzeige über einen Mikrocontroller auslesen oder ggf. nen Zeigerinstrument anschließen kann.

Grüße,
Stephan
Nur der Vollständigkeit halber: Das geht mit der Innovate LC-2 übrigens auch und die oben zu sehende Anzeige wird so angesteuert. Zusätzlich hat man noch einen RS-232 Ausgang, mit dem man am Laptop auch die Werte aufzeichnen kann.

Diese Zada Anzeige vom Turbozentrum sieht allerdings auch sehr interessant aus und verwendet wohl die neuere Sondentechnik LSU/ADV. Hier wird der Unterschied erklärt: https://www.ecotrons.com/accurate_lambd ... m-lsu-adv/

Die würde ich mir glaube ich heutzutage einbauen.

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Thomas R. »

mein-grisu hat geschrieben: 12.02.2021 11:07 Ich habe mir diese Anzeige mit Bosch Sonde

https://www.rsr-performance-parts.de/de ... u_135.html

Verlängert wurde das Kabel durch ein Zweites, das mir kulanter Weise zur Verfügung gestellt wurde. Hatte dort mehrere Sachen gekauft und gutes Geld gelassen :grinseval:

Eingebaut ist die Anzeige im selbst gebastelten Halter unter dem Armaturenbrett - die Sonde war im Endtopf, wird aber jetzt im Krümmer vom 3. Zylinder untergebracht, da der Auspuff gewechselt wurde.

Bild
Hallo Sascha,
ich habe das selbe System gewählt, hadere aber noch mit der Verlängerung der Kabel. Ich habe ein zusätzliches Kabel für die Strecke zwischen Steuergerät und Lambdasonde erhalten. Nur habe ich Bedenken, dass dadurch die Messwerte verfälscht werden. Deshalb will ich zwischen Steuergerät und Anzeigeinstrument verlängern, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Wie hast du die Kabel verlängert?

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe mir in die Doka den Spartan2 Controller mit LSU Sonde gebaut.
Den gibt es in Holland als Set recht günstig:
https://www.jfetech.nl/Spartan2-EN
Der hat ja einen 0-5V Ausgang.

Und da habe ich dann aus einem alten Tonband eine Aussteuerungsanzeige genommen und in meine Multifunktionsanzeige integriert.
20190217_095828.jpg
Leider habe ich bisher noch keine Analoganzeigen gefunden, die ich reproduzierbar in das System integrieren könnte.
Somit bleibt es erst mal ein Einzelstück.

Die LED Anzeigen finde ich nicht so toll. Eine Arduino Lösung mit OLED Display kann man sich ja auch recht einfach programmieren, aber das sieht dann auch zu modern aus.
Das hatte ich ja auch schon mal gemacht:
viewtopic.php?f=7&t=16199&hilit=w201&start=160
Im Stadium einer Machbarkeitsstudie, da ist es auch nie wirklich drüber raus gekommen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von bulli71 »

Mit welcher Spannung wird das Analoginstrument denn angesteuert? Das kannst du doch auch mit einem Arduino stufenlos bis 5V ansteuern, ggfs halt eine Lösung um diese Spannung hoch zu skalieren
Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thorsten,

die Analoginstrumente brauchen in der Regel Spannungen unterhalb von 1V für die Vollaussteuerung.
Sprich man muss die 0-5V vom Lambda Controller eh über einen Spannungsteiler runter regeln.

Das Problem ist die passenden Spannungsanzeigen zu finden.
Die Rundinstrumente die für die 12V Anzeige im Auto als Zubehör verfügbar sind haben zwar die perfekte Bauform, aber die haben vermutlich eine Zehnerdiode intern verbaut.
Mit den Dingern bin ich gar nicht klar gekommen.


Ich habe gerade noch mal einen Anlauf gemacht und ein paar Instrumente in HongKong Bestellt.
Mal sehen, ob ich die integriert bekomme.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von bulli71 »

Kleiner 1 Volt ist doch super, das geht mit dem Arduino.
Aber das Problem die Geräte selber zu bekommen verstehe ich.
Charme der Lösung mit dem Microcontroller ist natürlich obendrein, dass man bei Streuung ganz einfach über Software kalibrieren kann
Thorsten
Antworten