Lambda Tool / AFR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich überlege mir zur Abstimmung und Überwachung meines Motors ein Lambda-Tool anzuschaffen.

@sham 69 hat mir bereits eines empfohlen.

https://www.bar-tek-tuning.de/innovate- ... mtx-l-plus

Allerdings ist sein Wissensstand nicht mehr top aktuell da er ja schon länger nicht mehr mit Vergaser unterwegs ist :D

Es gibt da verschiedene Anbieter und für unsere Busse ist die standart Kabellänge von 3m wohl nicht ausreichend.
Ich Blick da noch nicht durch, habe nur ein Verlängerungskabel für 90€ gefunden :shock: was mich annervt.

Deshalb frage ich hier mal in die Runde, kann jemand mit Erfahrungen aufwarten, welches Gerät in unseren Bussen empfehlenswert ist?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Florian76 »

Hi Ralph,
ich nutze das ct-2 von zeitronix und bin ganz zufrieden.
https://www.lambda-tuning.de/zeitronix_ ... sonde.html

Zusätzlich nutze ich noch drei Sprungsonden. Mehr Infos dazu hier:
viewtopic.php?f=7&t=28315

Viele Grüße, Florian
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Lambada Tool / AFR

Beitrag von ghiafix »

ich habe das Innovate MTX-L und habe auch in in den 90,- Euro teuren Apfel gebissen....
Ist ja normalerweise eine einmalige Investition ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von GuentherKrass »

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine Innovate-Lambda-Anzeige. Qualität passt, allerdings würde ich unbedingt eine Anzeige mit analogem Zeiger (wenn auch digital angesteuert) wählen. Beim Fahren hat mich das Umherspringen der digitalen Zahlen verrückt gemacht und abgelenkt. Die Anzeige hatte damals allerdings auch den AFR (Air Fuel Ratio) Wert mit nicht so intuitiver Skala angezeigt und nicht den um die 1.0 pendelnden Lambda-Wert.
Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von büsle »

Gude in die Runde,
Ich wollte damals weder Zusatz Instrumente in Analog noch ein Mäuse Kino.
Ich hab mich dann auf dem Jahrestreffen 2019 für dieses endschieden.
https://mobile-instruments.de/alle-moto ... einer-app/
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von TobiasM »

Hallo zusammen

ich habe ein AEM UEGO X-series in meinem Bus und bin damit sehr zufrieden. Meiner Erinnerung nach musste das mitgelieferte Kabel auch nicht verlängert werden. Dafür müsste ich aber mal in die Scheune fahren um das abschließend zu prüfen.

Grüße!

Tobias
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Max Burn »

Ich habe das Instrument inkl. LSU 4.9 von AEM.

Ich habe die Sonde aber nicht dauerhaft verbaut. Mir genügt es den ganzen spaß einmal im Jahr nach zu stellen und zu gucken ob noch alles passt. Bei neuen Motoren muss da natürlich etwas öfters geguckt werden aber ansonsten bin ich da entspannt. Die Kabellänge ist tatsächlich etwas störend. Ich verlege das Kabel immer durch die Kofferraumklappe bis nach vorne. Da ist aber zwischen den beiden Sitzen schluss!
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

ghiafix hat geschrieben: 10.02.2021 05:22 ich habe das Innovate MTX-L und habe auch in in den 90,- Euro teuren Apfel gebissen....
Ist ja normalerweise eine einmalige Investition ;-)

Harald
Hallo Harald, kann das Kabel etwas was 90€ rechtfertigt, dann bezahle ich das O.K.

Oder könnte man das auch selbst verlängern?
Und der Preis dient nur zur Gewinnoptimierung :?

Wäre ein Mod bitte so nett die Überschrift dieses Threads zu berichtigen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

interessantes Thema, welches mich auch schon ne Weile beschäftigt.
Ich würde das so machen wie Max, also einmal im Jahr prüfen und ggf. nachstellen. Das sollte reichen, wenn der Motor schon ne Weile zuverlässig läuft.

Es gibt für die Sonden ja temporäre Halterungen für das Endrohr: Inwiefern hat der Montageort Auswirkungen auf die Genauigkeit? Bei der originalen Auspuffanlage habe ich nur wenige Möglichkeiten das Gemisch von beiden Vergasern zusammen zu erfassen.

@schrauberger
Hab die Themenüberschrift angepasst.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von bulli76 »

Hallo
Ich muss mir auch so ne lambdaanzeige besorgen,
Will sie aber auch mobil nutzten, da ich sie auch für meinen Käfer brauch.
Wo setzt man am besten die Muffe für die Sonde
Antworten