Lambda Tool / AFR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Thomas R. hat geschrieben: 16.05.2021 18:32 Hallo,

Eine vernünftige Chrimpzange braucht es dann auch noch. Ich hatte schon eine BGS-Zange mit 5 Einsätzen, aber nicht den für diese kleinen Chrimpkontakte.
IMG_E5933.jpg.

Gruß ......
Thomas
Hallo Thomas, schöne Auflistung, gefällt mir.
Einziger Wermutstropfen, will für eine einmalige Nutzung keine neue Crimpzange kaufen.
Es dürften aber auch normale Fast On Stecker mit schmalen Flachzungen 2,8mm verwendbar sein, oder?
Dann wäre meine Standart Knipex für unisolierte Kontakte verwendbar :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Ralph,

das Gehäuse der Lambdaanzeige gab das Steckergehäuse vor und das Steckergehäuse die einzelnen Stecker. Und der Platz im Steckergehäuse ist schon ziemlich knapp bemessen.
Du musst es wohl ausprobieren. Eine Prognose für das Ergebnis kann ich dir nicht geben.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thomas, ich bin elektrisch auch nicht so der Held :oops:

Ich hab jetzt reichlich die verschiedenen Anbieter verglichen, es gibt scheinbar von den Kabellängen her, wirklich nichts passendes für den Bus, und ich bin langsam einigermaßen verwirrt :(

Im Angebots-Gesamtbild Deines Tools sind 4 Kabel zu sehen.

https://www.rsr-performance-parts.de/de ... m_353.html

Ich kann nicht nachvollziehen für was die genau sein sollen.

Stimmt das so:
Ich sehe rechts unten Verbindungskabel 2m Steuergerät/Instrument.

Rechts oben Anschlusskabel 1,5m (Strom für das Steuergerät?)

Links oben Sonden Verbindungskabel 3m zum Steuergerät

Oben Mitte Kabel für Ausgang 2.

Die Anzeige find ich OK aber die Kabel?
Irgendwie passt da für mich nichts zusammen, teils zu lang oder zu kurz.

Schön fände ich Sonde, kurzes Kabel zum Steuergerät im Motorraum, dort kann ich auch Kl15 und Kl30 abgreifen
Langes Kabel zum Armaturenbrett für die Anzeige. Da könnte man ohne Nachteile zu befürchten einfach ein Stück Kabel dazwischensetzen, oder ist das geschirmt?
Die Anzeige braucht noch ein Kabel für die Instrumentenbeleuchtung.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Ralph
Ich arbeite zwar mit einer Innovate AFR Anzeige, aber ich gehe mal davon aus da ist nicht viel Unterschied.
Die setzte ich flexibel zum Prüfen bzw. Reparieren von Autos mit Ke-Jetronic, die altersbedingt Probleme mit Abmagerung bei Volllast haben, ein. Daher Bestromung durch den Zigarettenanzünder. Hier mal ein Bild von der Verkabelung, das ist wirklich einfach.

Bild

Hier noch ein Blick vom provisorischen Einbau mit Pflaster, außerdem zeigt der Multimeter den Druckstellerstrom an und der Manometer den Differnzdruck im Mengenteiler der Ke-Jetronic.

Bild

Die Kabelänge zur Bosch Breitbandsonde reicht für für ein Käfer oder Typ 3, aber nicht für ein Bus. Die luftgekühlten laufen bei mir nach Gehör :)

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Ralph,

ich habe damals auch kein Kit finden können, das 1:1 in den Bulli gepasst hat. Bei dem Set von RS-Performence ist das Lambdakabel mit 3,00 m zu lang, und das Kabel zur Anzeige mit 2,00 m zu kurz. Es fehlt im Bulli auch ein passender Platz in der Fahrzeugmitte für den Controller, 3,00 m von der Lambdasonde und 2,00 m von der gewünschten Position der Anzeige entfernt. Die in Summe 5,00 m reichen auch nicht. Daher habe ich mir das Kabel zwischen Controller und Anzeige selbst gebaut. An dem Kabel zwischen Controller und Lambdasonde wollte ich nicht herumschneiden, weil ich nicht beurteilen kann, ob durch das Einkürzen oder Verlängern sich die gemessenen Werte verändern und dann falsche Werte angezeigt werden. Geht ja auch irgendwie über Widerstandswerte.

Bei mir liegt das 3,00 m Lambdakabel aufgerollt im Motorraum, der Controller unter der hinteren Rücksitzbank und zur Anzeige habe ich mir die beschriebene Verlängerung gefertigt.
Ich werde den Controller aber noch in den Motorraum oder den Tankraum packen, weil mir die Kabel im Inneren des Fahrgastraums stören.

Übrigens: das 4. dünne graue Kabel ist für irgend eine analoge Auslesegeschichte, die ich nicht gebrauchen kann. Nur für die Messung und Anzeige des Lambdawertes braucht man das nicht. Und ich brauche zumindest bei meinem Kit kein zusätzliches Kabel für die Beleuchtung der Anzeige. Das funktioniert bei meinem Kit alles über das Kabel zum Controller.

Gruß ...

Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Danke Euch,
3m Kabel zusammengerollt irgendwo verstauen geht mir gegen den Strich, das nervt mich so, da weigere ich mich :kaputt:

Werde wohl aktiv rum telefonieren müssen, wenn ich was passendes für’n Bus finde sag ich Bescheid.

Schöner Testaufbau Matthias :D


Hab mir heute mal Gedanken über die Sondenposition gemacht, Ist am WT blöd zu machen, werde glaub paar Einschweißgewinde an den Vintage Speed Rohren direkt am Flansch zum WT setzen.
Dort hab ich wenigstens Gewissheit, dass das Abgas nur von einem Zylinder und mit wenig Verzögerung gemessen wird.
Den originalen Anschlüssen stirnseitig am VS Topf trau ich irgendwie nicht, weiß ja nicht wie es innen im Topf aussieht

Ralph
D016355D-E8A7-42BF-9B41-33BE3F122F7B.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Ralph,

die Breitband-Sonde funktioniert nur dauerhaft und zuverlässig, wenn sie in einem bestimmten Winkel verbaut ist und in einem spezifischen Temperatur-Bereich betrieben wird. Beides zu erreichen könnte an den Flanschen schwierig sein…
Ich hatte mal eine Sonde gleich nach dem 4-in1-Kollektor einer Empi-Auspuffanlage montiert. Da musste ich zusätzliche Hitze-Ableiten-Bleche aus Kupfer unterlegen…

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Hallo Timo,
die Sonden müssen Vertikal +- max. 80Grad stehen.
Damit wird verhindert, daß sich Kondenswasser an der Sonde sammeln, und Schaden anrichten kann.
Bei mir würden sie wegen der Knotenbleche vom Topf zum WT-Flansch etwa 20-30Grad schräg stehen, top.
Ich hab mal was von min. 25cm hinter dem Krümmeranschluß gelesen.
Bei Zylinder 1 und 3 wäre das leicht einzuhalten.

Wie hast Du bemerkt, daß bessere Kühlung nötig ist (Kupferblech), Sonde abgeraucht?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 02.02.2023 07:00 […]
Wie hast Du bemerkt, daß bessere Kühlung nötig ist (Kupferblech), Sonde abgeraucht?
[…]
Genau, nachdem die zweite Sonde (nicht ganz billig) defekt war, hatte ich die Temperatur in Verdacht und mit zusätzlicher Kühlung hat es dann dauerhaft funktioniert.

Ansonsten scheint das mit der Einbau-Position bei Dir ja zu passen…

Leichte Zeit
Timo
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von sham 69 »

Ich möchte das hier so nicht stehen lassen. Das Breitbandsonden pauschal hitzeempfindlich sind, kann ich weder bestätigen noch findet sich eine für mich plausible Erklärung.
In der Tat habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bosch LSU 4.9 sensibel auf Kaltlauf und sehr fetten Betrieb reagieren.
Aber selbst im Turbo Betrieb mit Abgastemperaturen über 1000Grad im Renneinsatz sind keine Ausfälle zu verzeichnen.
Das soll nicht böse gemeint sein, ich mag nur solche Pauschalaussagen nicht unkommentiert lassen.

Desweiteren möchte ich etwas zum Thema Einbauort und Anzahl der Sonden anmerken. Natürlich kann man alles kontrollieren und überwachen, man kann sich die Bude voll mit Sensoren und Instrumenten stopfen.
Aber warum?
Ein seriös und solide abgestimmter Motor wird bei einem Fehler auf einem Zylinder trotzdem einen neuen, ungewohnten Wert aufs Lambdatool werfen, selbst bei einer Einspritzung dürfte das auffallen, bei Vergasern definitiv.
Montage nicht hängend und nicht stehend, weit genug von Endrohr und Frischluft entfernt.
Antworten