Lambda Tool / AFR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Max Burn »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 10.02.2021 09:28 Moin,

interessantes Thema, welches mich auch schon ne Weile beschäftigt.
Ich würde das so machen wie Max, also einmal im Jahr prüfen und ggf. nachstellen. Das sollte reichen, wenn der Motor schon ne Weile zuverlässig läuft.

Es gibt für die Sonden ja temporäre Halterungen für das Endrohr: Inwiefern hat der Montageort Auswirkungen auf die Genauigkeit? Bei der originalen Auspuffanlage habe ich nur wenige Möglichkeiten das Gemisch von beiden Vergasern zusammen zu erfassen.
Es gibt hier diverse Ansätze...
  • Lamdagewinde in die Sammelkammern hinter den jeweiligen 2 Zylindern anbringen (hier werden 2 Anzeigegeräte und Sonden benötigt)
  • Lambdagewinde in der mittleren Sammelkammer einbringen (man erhält nur eine summe beider vergaser)
  • Lambdagewinde im Endrohr einrbingen (ebenfalls nur die Summe beider Vergaser--- > Noch dazu eine erhebliche Verzögerung von 15-60 Sekunden je nach Drehzahl und Sonde)
  • Lambdasonge in eine Klammer in das Endrohr... hierbei fallen noch weitere Fehlerquellen an... Es ist aber für eine temporäre Messung das einfachste.
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich fahr ja den Superflow von Vintage Speed, der hat jeweils re/li auf der Stirnseite ein Einschraubgewinde für die Sonden serienmäßig.
Wie das innen aussieht, keine Ahnung, Ich nehme schon an daß der linke Anschluß die linke bzw. rechts die rechte Bank gemessen wird, sonst macht das ja keinen Sinn.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Holly »

Hallo zusammen,
Ich kenne keines der Tools, würde mir aber auch gerne sowas zulegen. Deshalb ist die Diskussion jetzt sehr passend, da ich mir über die notwendige Kabellänge auch schon Gedanken gemacht habe. Tatsache ist, dass die Lambdasonden im Stecker einen Widerstand verbaut haben, mit dem sie in der Produktion abgeglichen werden. Leider habe ich keine Info darüber, wie empfindlich das ist und ob eine Verlängerung des Kabel die Werte nennenswert verfälschen würde.
Ist bei den genannten Tools die Auswerteeinheit in die Anzeige integriert oder separat? Wenn letztes dann wäre ein Verlängerungskabel auf der "anderen" ja kein Problem.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tool?
https://www.pro-chiptuning.com/pro-afr- ... roller.php

Sieht etwas gebastelt aus aber soweit ich es beurteilen kann ist die Auswerteelektronik direkt am Stecker der Lambdasonde.

Luftgekühlte Grüße
Holly


Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
sabbathstory
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2018 16:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von sabbathstory »

Hallo und guten Abend,
da kann ich vielleicht auch etwas beisteuern😁.
Ich selbst habe seit 1,5 Jahren das MTX-L bei meinem 2.0l US-Einspritzer drin und bin recht zufrieden.
Es ist bei mir fest eingebaut und ich musste auch die Verlängerungkabel-Geschichte in Anspruch nehmen.
Und richtig, genau hier ist auch das System zu hinterfragen.
- Der "Controller" ist im Rundinstrument selbst, bei einer realen Leitungslänge von ca. 5,5m und den heutigen empfindlichen Lambdasonden (hier 4.9 LSU) wo nur wenige mA über das angezeigte Gemisch entscheiden nicht zu unterschätzen.
Ich selbst habe keine Nachteile oder unplausiblen Werte entdeckt (hinterfrage es aber trotzdem😁).
Von einer "Schnitzerei" um eine eigene Verlängerung "anzufertigen" raten ich dringend ab (egal ob LSF- oder LSU-Sonden). Thema Abschirmung usw..
Die Sonde ist bei mir direkt vor dem Kat verbaut. Die angesprochenen Gaslaufzeiten sollten beachtet werden, fallen aber praktisch nur bei Auslegung eines Regelkreises ins Gewicht. Sprich Gemischregelung/Anpassung (hier nicht gefragt da nur Anzeigegerät).
Im Stand (sollte) das Gemisch recht stabil sein, und sobald Drehzahl dazu kommt steigt der Abgasmassenstrom und ein zeitlicher Verzug des angezeigten Gemisches ist nur leicht zu bemerken (je nach Last unter 2 s). Bei großen Gemischsprüngen.

Stand der Technik ist der Controller aber auch nicht mehr, eine Kalibrierung muss manuell geschehen bei Einbau. Soll heißen, bei Erstinbetriebnahme Sonde an Luft halten, Zündung einschalten --> Sonde abgeglichen --> einbauen.
Musste ich nur einmal machen aber OEM's machen dies schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr. (Da kommt der "Widerstand" im Stecker ins Spiel).

Im Prinzip stellt sich immer die Frage:
Was willst du?

1. Grobe Peilung wo dein Gemisch ist Lambda 1 oder 1.03 (mager) oder 0.97 (fett)
Dann würde eine Sprungsonde alias LSF-Sonde + Controller reichen.
Für den Alltag und einem abgestimmten oder Serienmotor ausreichend.
Um Lambda 1 ist es recht genau über die (oben beschriebenen) Grenzen wird es aber sehr ungenau
Sie wird deshalb auch heute hauptsächlich nur noch als Nachkatsonde eingesetzt, auch weil die oben genannten Punkten keine genau Katdiagnose (als Vorkatsonde) zulassen --> aber anderes Thema


2. Oder willst du Abstimmen, sprich Vergaser oder Einspritzung --> Dann ganz klar LSU + Controller.
Hier kann man relativ genaue Werte erwarten. Und ist schon wichtig bei Volllastanreicherung zu wissen ob 0.95 oder 0.7 gefahren wird. Auch je nach Drehzahl und Last den Bauteilschutz (fett) genau abzustimmen wäre es hilfreich.

Aber letztlich muss immer bewusst sein, eine Adaption der alternden Sondenkennlinie kann nur wenig bis garnicht bei diesen Anzeigeräten stattfinden denn hierfür benötigt man eine 2. Sonde (Nachkatsonde) oder eine aktive Gemischverstellung (aktive Gemischverstellung um Verhalten an Sonde zu sehen und zu adaptieren). Und hier ist nicht nur Alterung ein Thema sondern auch Abgastemperatur und Abgasmassenstrom haben hier einen Einfluß auf z.B. die LSF-Sonden-Kennlinie.

Entschuldigt, war doch
schon zu detailiert.
War gerade im Jumm und wollte dem Forum auch mal etwas zurück geben :D

Auf alle Fälle sehr spannend und auch hier und da mal angeschnitten.

Kurz MTX-L --> nicht zu meckern :D
Es gibt es mit LSU 4.2 UND LSU 4.9 Sonden. Stecker jeweils unterschiedlich.

Grüße Robert
Ousie
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2021 20:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Ousie »

Moin,

Wollte mich mal vorstellen, bin Sascha von der Firma OrsiTech.
Wie bauen in Käfer Tachos eine Multifunktionsanzeige ein.
Damit man alle Daten im Überblick hat ohne Zusatzinstrumente.
Wir können Tank,Volt,Drehzahl, Öldruck und Temp, Uhrzeit, Außentemperatur und auch Lambda Anzeigen lassen.

Wir bauen auch grad was fürn T2 Bus. Wo die Anzeige rechts neben dem Tacho kommt da wo die Zusatzuhr sitzt.


Auf dem Bild wo es verbaut ist war eine pro Type Blende. Der weiße Rahmen auf dem anderen Bild ist dann später auch zu sehen.

Gruß Sascha
Dateianhänge
C0AA62B9-7DEB-4BFC-90A9-4C05386EA0C1.jpeg
B2A5237F-B309-43A6-B38A-CC1EA76D6861.jpeg
Gruß Sascha
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von ghiafix »

schrauberger hat geschrieben: 10.02.2021 08:25
ghiafix hat geschrieben: 10.02.2021 05:22 ich habe das Innovate MTX-L und habe auch in in den 90,- Euro teuren Apfel gebissen....
Ist ja normalerweise eine einmalige Investition ;-)

Harald
Hallo Harald, kann das Kabel etwas was 90€ rechtfertigt, dann bezahle ich das O.K.

Oder könnte man das auch selbst verlängern?
Und der Preis dient nur zur Gewinnoptimierung :?

Ralph
Moin Ralph,
eine Grund zur Preis-Rechtfertigung kann ich Dir nicht nennen, aber ich habe somit 1 durchgehendes Kabel, ohne weiter Schnittstellen.
Ob man es in Eigenarbeit verlängern kann, kann ich nicht sagen. Ich bin e-mäßig nur sehr begrenzt fähig, um sowas selbst durchzuführen :( . Deshalb gekauft, da weiß ich dann auch, dass es funktioniert (normalerweise)
Soweit ich weiß (ohne Gegenwehr) kann man die Kabel nicht einfach so verlängern. Musst Du Dich mal schlau lesen.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Ousie
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2021 20:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Ousie »

Bei den Kabeln von MTX und co dürfen nur ihre Langen Kabel verwendet werden. Das liegt daran das das eigentlich Module in der Anzeige ist, das Kabel hat einen gewissen Widerstand zur Messung der Sonde. Wenn man einfach das kurze Kabel verlängert ändert der sich und das System zeigt was Falsches an.
Gruß Sascha
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von bulli76 »

hallo sasche,
Das mit eurer multifunktionsanzeige hört sich ja ganz interessant an.
Kann dann der original tankgeber verwendet werden?
Ab wann gibts die anzeige für den t2 zu kaufen?
Ousie
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2021 20:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Ousie »

bulli76 hat geschrieben: 11.02.2021 08:57 hallo sasche,
Das mit eurer multifunktionsanzeige hört sich ja ganz interessant an.
Kann dann der original tankgeber verwendet werden?
Ab wann gibts die anzeige für den t2 zu kaufen?
Tankanzeige bleibt beim T2 die Originale. Beim Käfer lassen wir das anzeigen.
Aber Ja es würde der Originale gehen.
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Jesus »

Ja das Thema interessiert mich auch schon lange, habe mich aber noch nicht durchgerungen hier etwas zu investieren. Besonders die Thematik wo die Sonde schlussendlich gesetzt wird ist für mich noch nicht ganz durch. Als Einspritzerfahrer weiß ich, dass es schon mal so ähnliche Themen gegeben hat und unser Mod und Einspritzerguru Thomas zB die Theorie verfolgt, dass es beim Einspritzer ausreichend wäre in nur einem Krümmerrohr vom Wärmetauscher die Sonde zu setzen, da ja alle 4 Zylinder die gleichen Abgase haben sollten (vorausgesetzt alle 4 Einspritzventile haben denselben Durchfluss).
Beim Doppelvergaser finde ich es schon interessanter, da die linke und rechte Bank fast eigenständige Systeme sind. Aber ich denke schlussendlich hängt es sehr stark von der verwendeten Abgasanlage und den daraus resultierenden Möglichkeiten ab, wo die Sonde platziert werden kann.
Darum würde ich mich freuen, wenn sich zu diesem Thema so viele Leute wie möglich melden würden und uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen würden :knuddel:
Btw gibt es von innovate auch die analoge MTX-AL Anzeige, für alle, die wie ich finden, dass digitale Armaturen im T2 nix verloren haben :bier:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Antworten