Hallo und guten Abend,
da kann ich vielleicht auch etwas beisteuern
.
Ich selbst habe seit 1,5 Jahren das MTX-L bei meinem 2.0l US-Einspritzer drin und bin recht zufrieden.
Es ist bei mir fest eingebaut und ich musste auch die Verlängerungkabel-Geschichte in Anspruch nehmen.
Und richtig, genau hier ist auch das System zu hinterfragen.
- Der "Controller" ist im Rundinstrument selbst, bei einer realen Leitungslänge von ca. 5,5m und den heutigen empfindlichen Lambdasonden (hier 4.9 LSU) wo nur wenige mA über das angezeigte Gemisch entscheiden nicht zu unterschätzen.
Ich selbst habe keine Nachteile oder unplausiblen Werte entdeckt (hinterfrage es aber trotzdem
).
Von einer "Schnitzerei" um eine eigene Verlängerung "anzufertigen" raten ich dringend ab (egal ob LSF- oder LSU-Sonden). Thema Abschirmung usw..
Die Sonde ist bei mir direkt vor dem Kat verbaut. Die angesprochenen Gaslaufzeiten sollten beachtet werden, fallen aber praktisch nur bei Auslegung eines Regelkreises ins Gewicht. Sprich Gemischregelung/Anpassung (hier nicht gefragt da nur Anzeigegerät).
Im Stand (sollte) das Gemisch recht stabil sein, und sobald Drehzahl dazu kommt steigt der Abgasmassenstrom und ein zeitlicher Verzug des angezeigten Gemisches ist nur leicht zu bemerken (je nach Last unter 2 s). Bei großen Gemischsprüngen.
Stand der Technik ist der Controller aber auch nicht mehr, eine Kalibrierung muss manuell geschehen bei Einbau. Soll heißen, bei Erstinbetriebnahme Sonde an Luft halten, Zündung einschalten --> Sonde abgeglichen --> einbauen.
Musste ich nur einmal machen aber OEM's machen dies schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr. (Da kommt der "Widerstand" im Stecker ins Spiel).
Im Prinzip stellt sich immer die Frage:
Was willst du?
1. Grobe Peilung wo dein Gemisch ist Lambda 1 oder 1.03 (mager) oder 0.97 (fett)
Dann würde eine Sprungsonde alias LSF-Sonde + Controller reichen.
Für den Alltag und einem abgestimmten oder Serienmotor ausreichend.
Um Lambda 1 ist es recht genau über die (oben beschriebenen) Grenzen wird es aber sehr ungenau
Sie wird deshalb auch heute hauptsächlich nur noch als Nachkatsonde eingesetzt, auch weil die oben genannten Punkten keine genau Katdiagnose (als Vorkatsonde) zulassen --> aber anderes Thema
2. Oder willst du Abstimmen, sprich Vergaser oder Einspritzung --> Dann ganz klar LSU + Controller.
Hier kann man relativ genaue Werte erwarten. Und ist schon wichtig bei Volllastanreicherung zu wissen ob 0.95 oder 0.7 gefahren wird. Auch je nach Drehzahl und Last den Bauteilschutz (fett) genau abzustimmen wäre es hilfreich.
Aber letztlich muss immer bewusst sein, eine Adaption der alternden Sondenkennlinie kann nur wenig bis garnicht bei diesen Anzeigeräten stattfinden denn hierfür benötigt man eine 2. Sonde (Nachkatsonde) oder eine aktive Gemischverstellung (aktive Gemischverstellung um Verhalten an Sonde zu sehen und zu adaptieren). Und hier ist nicht nur Alterung ein Thema sondern auch Abgastemperatur und Abgasmassenstrom haben hier einen Einfluß auf z.B. die LSF-Sonden-Kennlinie.
Entschuldigt, war doch
schon zu detailiert.
War gerade im Jumm und wollte dem Forum auch mal etwas zurück geben
Auf alle Fälle sehr spannend und auch hier und da mal angeschnitten.
Kurz MTX-L --> nicht zu meckern
Es gibt es mit LSU 4.2 UND LSU 4.9 Sonden. Stecker jeweils unterschiedlich.
Grüße Robert