Lambda Tool / AFR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von GuentherKrass »

sham 69 hat geschrieben: 02.02.2023 18:18 Ich möchte das hier so nicht stehen lassen. Das Breitbandsonden pauschal hitzeempfindlich sind, kann ich weder bestätigen noch findet sich eine für mich plausible Erklärung.
[…]
Der Teil der Sonde, der im Abgasstrom sitzt, hält sicher weit mehr als die üblichen VW-Bus Abgastemperaturen aus. Meine Aussage galt aber für die gesamte Sonde, die bei stark beengtem, schlecht belüfteten und sehr heißem Bauraum (bei mir war das direkt im Kollektor unter dem Hitzeschutzblech) durchaus Schaden nehmen kann (so zumindest meine Erfahrung, YMMV).

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von GuentherKrass »

Nachtrag:
Hier das Datenblatt zur Bosch LSU 4.2:
https://www.lambdacheck.de/download/bos ... _sheet.pdf
Kabelausgang Sondenseitig <250C
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von sham 69 »

Können wir uns darauf verständigen, dass Bauteile nicht-metallischer Bauart in der Regel diesem Temperaturbereich fernzuhalten sind und dies kein singuläres Problem der Breitbandsonden ist?
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von GuentherKrass »

Aber sicher :thumb: Hatte mich auch etwas ungenau ausgedrückt, danke fürs Klarstellen!

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von bugster_de »

Bezgl. der Kabellängen: man kann sich ein entsprechend passendes Verlängerungskabel selbst machen. Aber nur Verlängerungskabel ab Sondenstecker bis Anzeigeinstrument. Der Stecker an der Sonde muß immer dran bleiben, dort NIE, NIEMALS NICHT abschneiden. Im Stecker sitzt ein Kalibrationswiderstand, der pro Sonde individuell ist. Also den dran lassen.
Ab Sondenkabel bis Anzeigeinstrument kann man aber beliebig Kabel machen solange der Übergangswiderstand niedrig ist; sprich gute Kabelqualität und gute Crimpung der Kontakte. Die Pins sind Junior-Power-Timer (JPT) Pins. Wenn also ein Kabel vorhanden ist aber deutlich zu lang, dann gibt es folgende Möglichkeiten
(a) Profilösung: Auspinnen, Kabel entsprechend kürzen, 5 neue Pins kaufen und wieder ancrimpen
(b) Bastellösung: Kabel in der Mitte kürzen und die gleichen Kabel wieder sauber anlöten. Aber wirklich sauber löten, damit da keine Überganswiderstände drin sind.

Ggf. kann man sich auch im Bosch Online Katalog die richtige LSU 4.9 Sonde raussuchen: der Unterschied ist da nur die Kabellänge, die schon an der Sonde dran sind sowie ggf. einen Fahrzeughersteller spezifischen Stecker. Somit hat man eine Sonde deren Kabel erstmal schön bis zu einem Punkt am Auto geht wo man es haben möchte und dort fährt man dann mit dem Verlängerungskabel weiter
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Hallo, beim Surfen entdeckt:
Ab Seite 48 gibt es interessantes zum Einbauort der Sonde.

https://docplayer.org/52367397-Es630-1- ... dbuch.html

Ich hab mir jetzt den Wolf nach einem passenden Tool für unsere Busse gesucht.
Es gibt nichts plug&play.

Mein eindeutiger Favorit bisher:

https://www.jfetech.nl/epages/080402.sf ... 0sensor%22

Allerdings bieten die nur ein hässliches Zifferndisplay in AFR an.
Wenn genug Anfragen Eurerseits bei denen auflaufen, wäre es ev. möglich die Jungs zu einer Sonderedition mit schönerem Display (Zeiger oder verschiedenfarbigen LED, Hauptsache für den schnellen Blick übersichtlich) und längerem Kabel zu animieren :D

An meiner ausgewählten Stelle für die Sonde, am kurzen Rohrstück zwischen WT Flansch und Endtopf bleibt zu wenig Platz um rundum die Mutter einzuschweißen :(
Hartlöten ginge, aber ob das temperaturmässig mit Silberlot ausreicht? Theoretisch schon.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von sham 69 »

Innovate bietet seit Jahren Verlängerungen (6m) für LSU 4.9. an.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von Matthias S. »

Zum Einlöten der Gewindebuchse:
Ich habe schon öfter die oberen Heizbirnenflansche Richtung Zylinderkopf mit Silberlot angelötet, das hält gut.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von schrauberger »

Danke Matthias, sehr interessante info für den Schrauber :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Lambda Tool / AFR

Beitrag von bugster_de »

schrauberger hat geschrieben: 14.02.2023 07:09 Mein eindeutiger Favorit bisher:

https://www.jfetech.nl/epages/080402.sf ... 0sensor%22
Hi,

das 14point7 habe ich bei mir am Cabrio an der Megasquirt dran. Funktioniert gut. Das Gerät selbst hängt dabei unter dem Motor unter dem linken Luftleitblech zwischen Motorblock und Heizbirne. Die Sonde ist im Mahag Auspuff am der 4-in-1 Stelle nach oben gerichtet eingesetzt. Und beim Käfer hat es ja wegen Heckblech deutlich weniger Platz / Luftzirkulation wie beim Bus. Ich sage mal so: macht euch nicht so viele Gedanken wegen Einbauposition, die Sonden halten viel mehr aus als man denkt :) Sollte die Sonde vom Hitzetod bedroht sein, dann hat der lufgekühlte Motor in unseren Autos ein ganz anderes Problem; da dürfte die geringste Sorge eine sterbende Sonde sein :) Nur das Kabel sollte halt nicht direkt auf heissen Auspuffteilen liegen. Das Kabel habe ich noch zusätzlich mit so Hitzeschutz umwickelt.
schrauberger hat geschrieben: 14.02.2023 07:09 Allerdings bieten die nur ein hässliches Zifferndisplay in AFR an.
Wenn genug Anfragen Eurerseits bei denen auflaufen, wäre es ev. möglich die Jungs zu einer Sonderedition mit schönerem Display (Zeiger oder verschiedenfarbigen LED, Hauptsache für den schnellen Blick übersichtlich) und längerem Kabel zu animieren :D
Das 14point7 macht 0V..5V linear am Ausgang; also 2,5V entsprechen Lambda 1. Vielleicht kann man @Tanjas&amp;Thomas_T2b ja dazu überreden eine Spezialversion seiner Anzeigeinstrumente zu bauen?


Von 14point7 gibt es ja auch eine Einbauplatine, die Spartan OEM. Gleiche Elektronik aber auf einer Platine zum Eigenbau. Ähnliche Lösung gibt/gab(?) es auch von Knödler: http://www.breitband-lambda.de/produkte.html
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten