Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

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bulli71
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Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von bulli71 »

Falls wir vom selben Teil reden dann schau mal hier und auf den nachfolgenden Seiten

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 3_1-2.html
Thorsten
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Clas
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Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von Clas »

Ja :wall:

Hoffentlich kann man die Isolierung noch irgendwie drunter schieben.
Würde under alles wieder demontieren.

Gruß
Clas
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T2b_Flachpritsche
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Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Genau, deswegen hatte ich die Frage hier gestellt! Mich hatten die unterschiedlichen Angaben auf Bus-ok und den Knappmannseiten ebenso verwirrt. 😅

Anbei noch Fotos von dem Spalt bei meinem Lenkrad:

Neben dem optischen Mangel funktioniert logischerweise die Blinkerrückstellung nicht, da zu weit oben. Hupen und Lenken funktioniert wie gesagt einwandfrei. Denkt ihr ich kann das lässt sich mit dem korrekten Lenkrad für BJ 73 lösen oder könnte ich ein anderes Problem haben? Augenscheinlich ist alles an der Lenksäule richtig eingebaut, jedenfalls sitzt alles bombenfest und scheint alles am richtigen Platz zu sein.

Viele Grüße und schönes Schrauben morgen ☀️ ,

Tim
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aircooled68
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Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von aircooled68 »

Meiner Meinung nach muss der Lenkstockschalter für den Blinker höher eingebaut werden. Der ist nur am Mantelrohr der Lenkung geklemmt. Wahrscheinlich ist die Stelle aber bei dir ausgenudelt und man hat den 1cm weiter unten festgeschraubt. Einfach die 2 Kreutzschlitzschauben lösen und den weiter oben befestigen.

Ich hab Elektrikerisolierband genommen um den Durchmesser des Mantelrohrs zu vergrößern. Das funktioniert bei mir richtig gut, manche haben aber immernoch Probleme und haben was auf die Spannwangen aufgeschweißst. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums ist die Lösung begraben...

Gruß Jan
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Jan *779
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Norbert*848b
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Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tim,
ich darf vorsichtig anmerken, dass Du meinen Beitrag "Norbert*848b » 16. Februar 2021, 21:56" offensichtlich wohl nicht richtig verstanden hast. :?
Was hat Dein Lenkrad denn nun überhaupt für einen Durchmesser für die Aufnahme?
Da solltest Du bitte etwas mehr kooperieren. :wink:
Vielleicht ist da auch ein falsches Lenkrohr (Mantelrohr vielleicht auch?) von den späten Modellen verbaut?
... dann kann das wohl nicht zusammen passen. :(
aircooled68 hat geschrieben: 09.04.2021 21:35 Meiner Meinung nach muss der Lenkstockschalter für den Blinker höher eingebaut werden.
Ja, aber nur wenn es überhaupt geht und wenn die Teile stimmig zum MJ sind. :wink:
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 09.04.2021 20:08 Denkt ihr ich kann das lässt sich mit dem korrekten Lenkrad für BJ 73 lösen oder könnte ich ein anderes Problem haben?

Bitte beachten, das frühere Lenkrad hat aber einen anderen Durchmesser (21 und nicht 18 mm!) für die Befestigung auf dem Lenkrohr.
... wobei mir jetzt die unterschiedlichen Längen der Lenkrohre leider nicht bekannt sind. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
T2b_Flachpritsche
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Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Tut mir Leid Norbert, das hatte ich schlicht und einfach überlesen. Ich gelobe Besserung. :( Hoffe dass die aktuellen Bilder etwas mehr Aussagekraft haben, siehe hier Innen- und Aussendurchmesser:
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Wie man auf dem folgenden Bild hoffentlich ein wenig erkennen kann ist der Lenkstockschalter bereits an der höchstmöglichen Position, nämlich genau auf den letzten Milimetern des Mantelrohres. Aber der Grundgedanke ist ja absolut richtig, wäre das Mantelrohr länger wäre könnte ich den Abstand zum Lenkrad hin verringern. Da wäre es interessant zu wissen, ob es denn wirklich unterschiedliche Mantelrohre gab. Unser Befestigungspunkt des Lenkstockschalters ist von der (Isoliermanschette unten am Fuss) gemessen ca. auf 70,5cm gelegen. Lenkrad bekomme ich nicht tiefer, höher kann ich das Mantelrohr jedoch auch nicht setzen, da es sonst unten aus der Isoliermanschette rausrutscht.
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Ich kann damit technisch und optisch schon irgendwie leben, der Grund für den Abstand würde mich dennoch interessieren. Lenkrohr und Mantelrohr sind nie ersetzt worden und noch „original“,, soweit man das eben beurteilen kann. :wink:

VG Tim
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Norbert*848b
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Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tim,
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 12.04.2021 20:00 Lenkrohr und Mantelrohr sind nie ersetzt worden und noch „original“...
Das kann ich jetzt nicht wirklich glauben. :?
Die Sechskantmutter M16X1,5X8, welche oben auf das Lenkrohr zur Befestigung des Lenkrades gesetzt wird, gibt es definitiv erst ab FIN 214 2 164 060.
Quelle http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
Suche bitte nach N 011 164 15 unter "Lenkrad Lenkrohr"
Dein Fahrzeug ist 08.73, also frühestes MJ 74, Deine FIN sollte sich also davor befinden.
Da sollte sich eigentlich eine Sechskantmutter M 18 x 1, 5 befinden, also muss ich stark annehmen, dass da irgendwann ein falsches Lenkrohr eingebaut wurde.
... vielleicht gibt's bei Ralfs VW Teile noch passenden Ersatz, aber wirklich teuer wird's mit dem richtigen Lenkrad, da muss man etwa 300 Euronen ausspucken und das nur für ein Repro. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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