Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hallo zusammen,

Bin dank eurer Hilfe wieder ein Stückchen weiter gekommen, Zündschloss und Schließzylinder sitzen nun da wo sie hinsollen. :)

Ich habe jedoch noch eine große Baustelle namens Lenkung vor mir. Da ich die Teile nicht ausgebaut habe, bräuchte ich hier nochmal euren Input.

Ich habe mittlerweile glaub alle Beiträge im Forum zur Lenkung durchgelesen. Leider verwirrt mich das auf Grund der Baujahresunterschiede immer mehr... :| Daher hab ich mich entschlossen hier doch nochmal direkt die Fragen zu stellen, wie bei einem 08/1973er T2 die Lenkung auszusehen hat. Eventuell sind einige Dinge die ich hier erwähne bei mir auch gar nicht vorhanden / unnötig oder obsolet. Klärt mich bitte auf:

1) Im u.g. Bild sieht man einen dicken Gummiring (Nr. 13, „Seal“) welcher diesen Kunststoffring (plastic clamping ring) wohl abdichten soll. Ich habe leider nirgends eine Bezugsquelle gefunden. Gleichermaßen fiel mir auf, dass bei vielen T2 dieses Teil gänzlich fehlt. Wisst ihr hier mehr?

61C502C5-B9C2-4B49-9C6E-D6F35ECEB657.jpeg
5A63C4B2-C801-47F4-8419-4907FBF30511.jpeg
2) Bei früheren T2 gibt es ja für die Hupe diesen Isolationsring (siehe Link: https://www.bus-ok.de/T2-Isolierring-fu ... 211415599A). Auch ich habe mir hier diesen zugelegt. In der Artikelbeschreibung steht, dass dieser zwischen Lenkrohr (Mantelrohr) und Lenksäule am Langloch befestigt wird, also quasi in das Lenkrohr eingeführt werden muss.

In den Knappmann-Sammlungen hab ich jedoch folgendes gefunden:
E5B77C86-EEA9-43C6-B424-A7B7C89A46EB.jpeg
Hier wird der Isolationsring UM das Mantelrohr gelegt und soll somit wohl zum Lenkschlossgehäuse hin isolieren. Welcher Ansatz ist hier denn richtig?

3) Ich lese immer etwas von einem schwarzen Kabel, welches mit einer Ringöse an einer masseführenden Schraube der Hardyscheibe angeschraubt wird und durch das Mantelrohr nach oben führt. Dieses schließt die Masse bei Betätigung der Hupe. Auch dieses ist bei mir leider nicht mehr vorhanden. Wo wird dieses schwarze Kabel denn oben angeschlossen? Wie führt man dieses am besten durch das Rohr, sodass es sich beim Lenken nicht verwindet?

4) Benötige ich denn auch die Kunststoffscheiben zur Karosserie hin? Oder betrifft dies wieder nur einzelne Baujahre? Mir scheint nach Durchsicht der Beiträge, dass die Isolierungsvarianten hier mal geändert wurden, deswegen möchte ich gerne sichergehen.

5) Last but not least. Ich möchte das folgende Lenkrad einbauen. Die Verzahnung würde passen. Gibt es darüber hinaus noch etwas baujahrsbedingt zu beachten?
6330B8F9-D4D3-41F1-9947-5F664D0FB1E0.jpeg
F3905E26-DF86-4F2F-A574-591DC9A9F711.jpeg

Fragen über Fragen. Ich hoffe euch hat das nicht erschlagen. :mrgreen: Bin für jeden Hinweis dankbar. :!:

Vielen Dank vorab!

LG Tim
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von bulli71 »

Zu 2
Der Isolierring oben isoliert das Mantelrohr gegen das Gehäuse des Zündschlosses. Das ist ein Plastikteil, und das muss recht akkurat sitzen weil sonst Kontakt hergestellt werden könnte oder der Riegel des BV Lenkradschlosses nicht greift.

Zu der Frage mit dem Kabel:
Das verdreht sich nicht sondern dreht sich mit.

Ist aber alles schon intensiv behandelt worden, du bist nicht der erste der daran knabbert.
viewtopic.php?t=6558&start=20
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tim,
au Backe mein Zahn, wer hat denn da so Seltsames von verschiedenen MJ zusammen gewürfelt. :stupid:

Das Lenkrad kann ich als jenes ab FIN 214 2164 060 erkennen, sollte also das 18er Maß haben.
(zu erkennen an dem Schleifring für den Hupenstromkreis.)
Also hat man wohl auch ein passendes Lenkrohr genommen, was ansich nicht zu Deinem MJ passt.
Vgl. bitte hiermit: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8014473

Bei Deinem MJ sollte Minus von der Hupe auf einen Flachstecker ans Mantelrohr gehen, welcher von unterhalb des Fahrzeuges zugänglich ist.
Mantel- und Lenkrohr haben das gleiche Potential, also Minus von der Hupe, es wären 12 V zu messen.
Wenn der Hupenknopf betätigt wird, schaltet man Hupenminus auf Masse, welche vom Lenkgetriebe, halt dem 2-Arm-Flansch, über das Kabel mit Ringöse im Lenkrohr nach oben zu dem Hupenkontakt geführt ist. Ich hoffe, Du kannst das am Bild soweit nachvollziehen.
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 16.02.2021 19:10 Gleichermaßen fiel mir auf, dass bei vielen T2 dieses Teil gänzlich fehlt. Wisst ihr hier mehr?
Das sind eben die MJ-Unterschiede. Bei Deinem muss das Mantelrohr isoliert sein, bei den ab der genannten FIN eben nicht mehr.
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 16.02.2021 19:10 4) Benötige ich denn auch die Kunststoffscheiben zur Karosserie hin? Oder betrifft dies wieder nur einzelne Baujahre?
Ich meine 70 bis 74er MJ.
Edit: Hat etwas mit definiertem Reibmoment zu tun, halt wichtig bei einem Unfall.
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 16.02.2021 19:10 Fragen über Fragen. Ich hoffe euch hat das nicht erschlagen.
Nee aber so etwas müsste man am besten selbst in den Händen halten können, um alle "Kinken" zu erkennen und deuten zu können. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von Norbert*848b »

BTW: … die gekennzeichneten Gummiteile werden aber von unten eingesetzt. :wink:
Die kommen mir ein wenig klein vor, sollten eigentlich die gleichen wie auf den Kerzensteckern sein. :stupid:
Y_G.jpg
Von oben dann so etwas hier:
https://www.wagenteile.de/shop_de/72138 ... 1383b.html
Könnte man sich aber auch selbst aus Moosgummi ausschneiden. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! Entschuldigt die späte Antwort, bin leider bisher nicht mehr zum Bulli gekommen. Hoffe morgen oder übermorgen noch das ein oder andere Stündchen zu finden :)

Ich habe hier bereits gefühlt alle Beiträge dazu gelesen, aber bei den ganzen Unterschieden ist ist genau das der komplizierte Teil :cry:

Ich werde eure Tipps jedenfalls mal der Reihe nach prüfen. Der Link zum US Forum hat einige hilfreiche Skizzen zur Hupe, auch der Unterschied zwischen bis MJ 1973 und ab MJ 1974 ist gut dargelegt. Ich denke eigentlich, dass bei mir noch die frühe Version zum Zuge kam und ich somit das schwarze Kabel ziehen muss. Allerdings habe ich weder an der Lenksäule oder auf der alten Hardyscheibe weder ein schwarzes Kabel noch eine Ringöse gesehen, vllt also doch bereits die neuere Hupe? Mal sehen, was sich machen lässt.

Das Lenkrohr ist tatsächlich noch das Originale. Das Lenkrad hingegen habe ich mal zu einem guten Kurs auf einem Teilemarkt mitgenommen, habe allerdings damals nur auf die Verzahnung geachtet. Das vorherige Lenkrad war Schrott, ich hab aber alle intakten Kleinteile zuvor ausgebaut. Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man das mit dem Schleifring umbauen könnte.

Zu den Gummiteilen: Gut, dass du es ansprichst. Das ist mir auch ein Rätsel gewesen. Die sind jedoch von unten eingesetzt, das sieht auf dem Bild etwas seltsam aus. Beim Treten der Pedale geht das Gummi mit nach unten, beim Loslassen dichtet es wieder zur Karosserie ab. Ist es so richtig oder liege ich falsch , Norbert? :)


VG Tim
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tim,
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 22.02.2021 21:39 … und ich somit das schwarze Kabel ziehen muss.
… eigentlich braun, wenn es zu Deinem MJ passen sollte und ich mich recht erinnere.
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 22.02.2021 21:39 Das Lenkrohr ist tatsächlich noch das Originale. Das Lenkrad hingegen habe ich mal zu einem guten Kurs auf einem Teilemarkt mitgenommen
Das Lenkrad mit 18er Maß passt wirklich auf das Lenkrohr? … dann passt das m.E. nach nicht mit Originalität zusammen. :wink:
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 22.02.2021 21:39 Zu den Gummiteilen: Gut, dass du es ansprichst. Das ist mir auch ein Rätsel gewesen. Die sind jedoch von unten eingesetzt, das sieht auf dem Bild etwas seltsam aus. Beim Treten der Pedale geht das Gummi mit nach unten, beim Loslassen dichtet es wieder zur Karosserie ab. Ist es so richtig oder liege ich falsch , Norbert?

Ich hab mir das Bild noch einmal genauer angeschaut, die Gummis sind offensichtlich bei Deinem Bus "nur" um 180° verdreht eingebaut. :?
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
… beim Split-Bus aber genauso wie beim T2. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
T2b_Flachpritsche
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von T2b_Flachpritsche »

Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich für die späte Antwort, war die letzten Wochen beruflich ziemlich eingespannt.

Dank eurer Hilfe funktioniert die Hupe nun einwandfrei, wenn man es mal verstanden hat ist das relativ einfach. :wall:

Für alle Nachleser: Braunes Kabel von Hupen-Minus an Mantelrohr (nicht Lenkrohr) und anderes braunes Kabel durch das Lenkrohr durchführen und mittels Ringöse unter eine Schraube an der Hardyscheibe zum Lenkgetriebe an Fahrzeugmasse anschließen. Achtung, nur zwei dieser Schrauben sind mit dem Lenkgetriebe verbunden und haben Fahrzeugmasse. Durch Drücken des Hupknopfes wird das Mantelrohr mit dem braunen Massekabel an der Lenkradnabe verbunden, es hupt. That‘s it. :thumb:

Das Lenkrad passt wirklich ziemlich gut bei uns. Ich habe lediglich den Schleifring gegen das alte Teil vom meinem alten 1973 Lenkrad getauscht, womit Hupe und Lenkung einwandfrei funktioniert:
84F3B850-E792-401D-991B-AA1CA1429834.jpeg
Da uns nicht mehr alle Scheiben zur Lagerung vorlagen, haben wir gleich auf das von bus-ok angebotene Kugellager umgerüstet. Perfekt, keinerlei Spiel mehr. Allerdings haben wir nun eine unschönen Abstand zwischen den Hebelverkleidungen und dem Lenkrad, so dass die automatische Blinkerrückstellung auch funktionslos ist (da zu hoch). Ist das der Grund, warum du skeptisch warst, Norbert? Dürfte dann wohl nur mit dem Original-Lenkrad zu lösen sein. Weiß jemand zufällig die korrekte Teilenummer dafür? Ist Denn noch das sogenannte „T2a-Lenkrad“ das richtige für unsere Pritsche? Wenn uns mal eins über den Weg laufen sollte, würden wir es kaufen. Solange legen wir den Wert auf wichtigere Dinge. :wink:

Wir möchten morgen noch eine durchgerostete Bremsleitung tauschen, danach die Bremse entlüften und wenn es gut läuft die erste Probefahrt auf privatem Gelände vollziehen. :wein: Bin gespannt, aber meistens kommt ja immer noch was unerwartetes dazwischen...

Viele Grüße

Tim
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tim,
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 26.03.2021 18:38 Allerdings haben wir nun eine unschönen Abstand zwischen den Hebelverkleidungen und dem Lenkrad, so dass die automatische Blinkerrückstellung auch funktionslos ist (da zu hoch). Ist das der Grund, warum du skeptisch warst, Norbert?
Stell doch bitte einmal ein Bild von den Lenkstockhebeln / Lenkrad ein, dann wissen wir vielleicht etwas mehr.
T2b_Flachpritsche hat geschrieben: 26.03.2021 18:38 Weiß jemand zufällig die korrekte Teilenummer dafür? Ist Denn noch das sogenannte „T2a-Lenkrad“ das richtige für unsere Pritsche?
Die Teilenummer hätte ich bei Bedarf, liegt irgendwo tief unten in meinem Archiv und ich müsste erst danach suchen. Hast Du schon einmal den Durchmesser der Kerbverzahnung nachgemessen? Das Ergebnis wäre schon sehr hilfreich. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von Clas »

bulli71 hat geschrieben: 16.02.2021 19:47 Zu 2
Der Isolierring oben isoliert das Mantelrohr gegen das Gehäuse des Zündschlosses. Das ist ein Plastikteil, und das muss recht akkurat sitzen weil sonst Kontakt hergestellt werden könnte oder der Riegel des BV Lenkradschlosses nicht greift.
Moin,

Ernsthaft? :dogeyes:
Ich hätte schwören können das es im Mantelrohr gesessen hat.....

Dann muss ich das wohl wieder ändern :steine:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973

Beitrag von Clas »

Moin,

Bei Bus OK finde ich das:
Screenshot_20210328-194713_Firefox.jpg
Auch in der Beschreibung steht zwischen Lenksäule und Lenkrohr.

Gruß
Clas
Bild
Antworten