Kleine Fragen zur Lenkung 08/1973
Verfasst: 16.02.2021 19:10
Hallo zusammen,
Bin dank eurer Hilfe wieder ein Stückchen weiter gekommen, Zündschloss und Schließzylinder sitzen nun da wo sie hinsollen.
Ich habe jedoch noch eine große Baustelle namens Lenkung vor mir. Da ich die Teile nicht ausgebaut habe, bräuchte ich hier nochmal euren Input.
Ich habe mittlerweile glaub alle Beiträge im Forum zur Lenkung durchgelesen. Leider verwirrt mich das auf Grund der Baujahresunterschiede immer mehr... Daher hab ich mich entschlossen hier doch nochmal direkt die Fragen zu stellen, wie bei einem 08/1973er T2 die Lenkung auszusehen hat. Eventuell sind einige Dinge die ich hier erwähne bei mir auch gar nicht vorhanden / unnötig oder obsolet. Klärt mich bitte auf:
1) Im u.g. Bild sieht man einen dicken Gummiring (Nr. 13, „Seal“) welcher diesen Kunststoffring (plastic clamping ring) wohl abdichten soll. Ich habe leider nirgends eine Bezugsquelle gefunden. Gleichermaßen fiel mir auf, dass bei vielen T2 dieses Teil gänzlich fehlt. Wisst ihr hier mehr?
2) Bei früheren T2 gibt es ja für die Hupe diesen Isolationsring (siehe Link: https://www.bus-ok.de/T2-Isolierring-fu ... 211415599A). Auch ich habe mir hier diesen zugelegt. In der Artikelbeschreibung steht, dass dieser zwischen Lenkrohr (Mantelrohr) und Lenksäule am Langloch befestigt wird, also quasi in das Lenkrohr eingeführt werden muss.
In den Knappmann-Sammlungen hab ich jedoch folgendes gefunden:
Hier wird der Isolationsring UM das Mantelrohr gelegt und soll somit wohl zum Lenkschlossgehäuse hin isolieren. Welcher Ansatz ist hier denn richtig?
3) Ich lese immer etwas von einem schwarzen Kabel, welches mit einer Ringöse an einer masseführenden Schraube der Hardyscheibe angeschraubt wird und durch das Mantelrohr nach oben führt. Dieses schließt die Masse bei Betätigung der Hupe. Auch dieses ist bei mir leider nicht mehr vorhanden. Wo wird dieses schwarze Kabel denn oben angeschlossen? Wie führt man dieses am besten durch das Rohr, sodass es sich beim Lenken nicht verwindet?
4) Benötige ich denn auch die Kunststoffscheiben zur Karosserie hin? Oder betrifft dies wieder nur einzelne Baujahre? Mir scheint nach Durchsicht der Beiträge, dass die Isolierungsvarianten hier mal geändert wurden, deswegen möchte ich gerne sichergehen.
5) Last but not least. Ich möchte das folgende Lenkrad einbauen. Die Verzahnung würde passen. Gibt es darüber hinaus noch etwas baujahrsbedingt zu beachten?
Fragen über Fragen. Ich hoffe euch hat das nicht erschlagen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank vorab!
LG Tim
Bin dank eurer Hilfe wieder ein Stückchen weiter gekommen, Zündschloss und Schließzylinder sitzen nun da wo sie hinsollen.
Ich habe jedoch noch eine große Baustelle namens Lenkung vor mir. Da ich die Teile nicht ausgebaut habe, bräuchte ich hier nochmal euren Input.
Ich habe mittlerweile glaub alle Beiträge im Forum zur Lenkung durchgelesen. Leider verwirrt mich das auf Grund der Baujahresunterschiede immer mehr... Daher hab ich mich entschlossen hier doch nochmal direkt die Fragen zu stellen, wie bei einem 08/1973er T2 die Lenkung auszusehen hat. Eventuell sind einige Dinge die ich hier erwähne bei mir auch gar nicht vorhanden / unnötig oder obsolet. Klärt mich bitte auf:
1) Im u.g. Bild sieht man einen dicken Gummiring (Nr. 13, „Seal“) welcher diesen Kunststoffring (plastic clamping ring) wohl abdichten soll. Ich habe leider nirgends eine Bezugsquelle gefunden. Gleichermaßen fiel mir auf, dass bei vielen T2 dieses Teil gänzlich fehlt. Wisst ihr hier mehr?
2) Bei früheren T2 gibt es ja für die Hupe diesen Isolationsring (siehe Link: https://www.bus-ok.de/T2-Isolierring-fu ... 211415599A). Auch ich habe mir hier diesen zugelegt. In der Artikelbeschreibung steht, dass dieser zwischen Lenkrohr (Mantelrohr) und Lenksäule am Langloch befestigt wird, also quasi in das Lenkrohr eingeführt werden muss.
In den Knappmann-Sammlungen hab ich jedoch folgendes gefunden:
Hier wird der Isolationsring UM das Mantelrohr gelegt und soll somit wohl zum Lenkschlossgehäuse hin isolieren. Welcher Ansatz ist hier denn richtig?
3) Ich lese immer etwas von einem schwarzen Kabel, welches mit einer Ringöse an einer masseführenden Schraube der Hardyscheibe angeschraubt wird und durch das Mantelrohr nach oben führt. Dieses schließt die Masse bei Betätigung der Hupe. Auch dieses ist bei mir leider nicht mehr vorhanden. Wo wird dieses schwarze Kabel denn oben angeschlossen? Wie führt man dieses am besten durch das Rohr, sodass es sich beim Lenken nicht verwindet?
4) Benötige ich denn auch die Kunststoffscheiben zur Karosserie hin? Oder betrifft dies wieder nur einzelne Baujahre? Mir scheint nach Durchsicht der Beiträge, dass die Isolierungsvarianten hier mal geändert wurden, deswegen möchte ich gerne sichergehen.
5) Last but not least. Ich möchte das folgende Lenkrad einbauen. Die Verzahnung würde passen. Gibt es darüber hinaus noch etwas baujahrsbedingt zu beachten?
Fragen über Fragen. Ich hoffe euch hat das nicht erschlagen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank vorab!
LG Tim