Handy/Navi Befestigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Handy/Navi Befestigung

Beitrag von schrauberger »

Hallo, mein Navigon ist 5 Jahre alt und der Sauger der Befestigung ist ziemlich hart geworden und hält nicht mehr.
Hab überall gesucht, den Sauger gibt es anscheinend nicht einzeln :wall:

Es nervt mich alle 5 Jahre wieder solch ein komplettes Plastikgeraffel anzuschaffen, nur weil das Material des Saugers aushärtet :abgelehnt:
Außerdem war ich mit der Position unzufrieden.

Hab mir was überlegt, funktioniert einwandfrei :D
C4404C17-5C4B-494A-A2C0-B73B4D85865B.jpeg
3B08B643-E6B0-48AF-ABE4-F3A74C56B3BF.jpeg
38769845-9F9D-4203-A682-163F7958317C.jpeg
C4EFCDA5-2B6A-495C-B527-E73E0C15B737.jpeg
Die Vielfalt der Befestigungen ist unüberschaubar, allein schon ein passendes Teil zu finden kostet viel Zeit am Rechner.
Die nutze ich lieber in der Werkstatt :D

Ich hab an meiner Originalbefestigung die Halteplatte mit der Kugel ausgebaut, und die Kugel am Schleifbock in einen 8mm Zylinder umgeschliffen,
dann auf den Zylinder per Schneideisen ein M8 draufgeschnitten, und eine kleine Alubuchse als Abstandhalter gedreht.
Ein VA Blech 1,5mm dick zugeschnitten, abgekantet, gebohrt und alles schön entgratet und abgerundet.
Das Blech hält super im Spalt zwischen Armaturenbrett und Leiste, und kann in 1 Sekunde eingesteckt oder rausgezogen werden.
Wieder etwas Plastik eingespart :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Handy/Navi Befestigung

Beitrag von bulli71 »

Der Sauger ist immer runter gefallen etc . Gefiel mir nicht.
Also das Profil des Armaturenbretts und der Prallschutzleiste grob abgenommen, in CAD gezeichnet und einen Haltesockel gedruckt. Dazu eine genau aufs Handy passende Schale inklusive eingelassenem Ladekabel. Das Handy wird da nicht umständlich rein gefummelt sondern von oben rein geschoben und es wackelt nichts. Zusätzlich sind hinten noch kleine Aussparungen in denen Gummiprofile eingeklebt sind die das Handy schützen und sichern.

Der Sockel wird einfach aufs Armaturenbrett geklemmt und hinten mit einer kleinen Schraube durch eines der vorhandenen Lautsprecherlöcher fixiert. Fertig.

Praxistest steht noch aus.
Dateianhänge
20210223_131112.jpg
20210223_131029.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Handy/Navi Befestigung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

… mmmh, das erinnert Ihr mich an ein Problem, das ich auch habe, aber bis jetzt als „so isses einfach“ abgetan habe. Mein Navi ist direkt überm Innenspiegel und pünktlich alle zwei Monate baumelt es nur noch am Kabel herum. Ich glaub‘ ich werde Eure Anregung nutzen und da mal gründlich drüber nachdenken. Ist ja noch Zeit bis zum nächsten Einsatz …

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Handy/Navi Befestigung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

oben auf Blech des Armaturenbretts Magnetfußhalter mit Stativschraube in Kugelkopf zur Winkeljustage plus Handyhalter mit Stativgewinde
(auch um mal Photos oder Videos zu machen - hatte ich so beim letzten GO genutzt und hat auch ruppige Feldwege überstanden)
Dateianhänge
IMG_0021.JPG
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Handy/Navi Befestigung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Rolf-Stephan,

über eine Magnethalterung werd' ich mal nachdenken, auch wenn bei mir der Platz auf dem Armaturenbrett ausscheidet, denn ich muss das Ding aus der Sonne kriegen. Aber Stahlflächen gibt's ja auch woanders ...

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Handy/Navi Befestigung

Beitrag von GuentherKrass »

Das sind ja sehr kreative und schicke Lösungen :gut:

Meine ist etwas Lo-Fi, reicht mir aber: IPhone -Lade-Tray vorne innen in den Aschenbecher geklebt, Kabeldurchführung in den Aschenbecher und Blechmantel und an den Stromadapter angeschlossen. Fertig.
Unsichtbar 99% der Zeit und schnell einsatzbereit, wenn nötig.

Leichte Zeit
Timo
Antworten