Wenn da wirklich noch genug stehen bleibt für M14 ist Helicoil wohl das Bessere, da haltbarer als eine tiefer greifende Hülse im bisherigen Durchmesser.
Echt, Wandstärke bis zum Zylinderfuss ist so groß an der Stelle?
Wenn da wirklich noch genug stehen bleibt für M14 ist Helicoil wohl das Bessere, da haltbarer als eine tiefer greifende Hülse im bisherigen Durchmesser.
schrauberger hat geschrieben: ↑24.02.2021 21:42 Hallo Thomas, ein Drehmoment Schlüssel mit 200Nm fängt erst bei 40Nm an
Ansonsten hast Du vollkommen recht, Drehmomentschlüssel müssen natürlich Marke sein.
Ich habe 3 Marken Drehmo’s in verschiedenen Größen, alle min. 20 Jahre alt mal testen lassen.
Alle haben ganz genau gestimmt.
Natürlich wurden sie (fast ) immer nach Gebrauch entspannt
Ralph
So wie mir bekannt, hat es auch schon bei Marken-Drehmomentschlüsseln diverse Rückrufe gegeben.schrauberger hat geschrieben: ↑24.02.2021 21:42 Ich habe 3 Marken Drehmo’s in verschiedenen Größen, alle min. 20 Jahre alt mal testen lassen.
Alle haben ganz genau gestimmt.
Ich darf das hier einmal einwerfen, mir bekannte Motorbauer ziehen bei getunten (selbst auch bei Standard-) Motoren die Kopfmuttern auch mit 32 bis 35 Nm an und das auch bei 8mm Stehbolzen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑24.02.2021 20:28 Sind das wirklich nur 25 Nm gewesen? Oder ist der Drehmomentschlüssel defekt, bzw. zu groß gewählt.
Dann m.E. nach besser Case-Saver in 14 mm verwenden,
… die ganz späten aber dann wieder M8, so mein Kenntnisstand.
Hätte nie gedacht, dass sowas geht. Es muss ja aufgebohrt werden neues Gewinde geschnitten werden Einsatz eingesetzt. Da fallen doch massenhaft Späne an...frag doch mal einen Motoreninstandsetzer in deiner Nähe, der wird das auch ohne Totalzerlegung machen.