Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus

Beitrag von bulli71 »

sham 69 hat geschrieben: 24.02.2021 18:42 Man kann das Gewinde tiefer schneiden und längere Gewindeeinsätze verwenden oder man verwendet Heli Coil und schneidet auf M14.
Da gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten.
Wenn da wirklich noch genug stehen bleibt für M14 ist Helicoil wohl das Bessere, da haltbarer als eine tiefer greifende Hülse im bisherigen Durchmesser.
Echt, Wandstärke bis zum Zylinderfuss ist so groß an der Stelle?
Thorsten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus

Beitrag von sham 69 »

Wenn man keine 94mm Kolben und die dazugehörigen Zylinder mit Zylinderfußmaß 97mm verwendet hat,... Ja. 😉
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Roman,

und schau dir eventuell noch mal deinen Drehmomentschlüssel an.
Sind das wirklich nur 25 Nm gewesen? Oder ist der Drehmomentschlüssel defekt, bzw. zu groß gewählt.
Wenn man z.B. einen Drehmomentschlüssel mit maximal 200Nm auf nur 25Nm einstellt, ist der an der Stelle nicht unbedingt sehr genau.
Und billiges Werkzeug hat manchmal absurd hohe Toleranzen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Ich habe auch schon ein ausgerissenes Gewinde am Typ 1 tiefer gebohrt und dann einfach einen längeren Stehbolzen von der unteren Reihe genommen. Das war allerdings am dritten Zylinder, daher kann ich nicht sagen ob an dieser Stelle auch genug Fleisch am Gehäuse ist. Man muss dabei höllisch aufpassen dass man das Lager nicht anbohrt. Zusätzlich klebe ich solche Gewinde mit Schraubensicherung ein. Die Typ 1 haben einfach viele Schwachstellen...
Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias S. am 24.02.2021 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 24.02.2021 21:42 Hallo Thomas, ein Drehmoment Schlüssel mit 200Nm fängt erst bei 40Nm an :mrgreen:

Ansonsten hast Du vollkommen recht, Drehmomentschlüssel müssen natürlich Marke sein.

Ich habe 3 Marken Drehmo’s in verschiedenen Größen, alle min. 20 Jahre alt mal testen lassen.
Alle haben ganz genau gestimmt.
Natürlich wurden sie (fast :D ) immer nach Gebrauch entspannt

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
schrauberger hat geschrieben: 24.02.2021 21:42 Ich habe 3 Marken Drehmo’s in verschiedenen Größen, alle min. 20 Jahre alt mal testen lassen.
Alle haben ganz genau gestimmt.
So wie mir bekannt, hat es auch schon bei Marken-Drehmomentschlüsseln diverse Rückrufe gegeben. :?
Ggf. bitte selbst die Kalibrierung überprüfen, ist wirklich kein Hexenwerk.
… eine simple (überprüfte!) Federwaage, Bestimmung der Länge Drehpunkt / Griff und dann kann es losgehen. :D
M = r x F , hier nachzulesen: viewtopic.php?p=186819#p186819
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.02.2021 20:28 Sind das wirklich nur 25 Nm gewesen? Oder ist der Drehmomentschlüssel defekt, bzw. zu groß gewählt.
Ich darf das hier einmal einwerfen, mir bekannte Motorbauer ziehen bei getunten (selbst auch bei Standard-) Motoren die Kopfmuttern auch mit 32 bis 35 Nm an und das auch bei 8mm Stehbolzen. :shock:
(Orig. VW-Stehbolzen bzw. Chrom-Moly! … keine China- oder sonstige Repro-Produkte!)
Normalerweise und wenn auch kein Defekt (Vorbeschädigung) vorliegt, werden nämlich die Case-Savers nicht mit heraus gezogen!
… es besteht aber aus meiner Sicht schlichtweg der arge Verdacht, dass einer der Vorbesitzer die Gewindeeinsätze ("Case-Saver") durch falsches Drehmoment bereits stark "gebeutel" hat. :(
bulli71 hat geschrieben: 24.02.2021 18:50 Wenn da wirklich noch genug stehen bleibt für M14 ist Helicoil wohl das Bessere...
Dann m.E. nach besser Case-Saver in 14 mm verwenden, :wink:
Händlerbeispiel: https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/e ... ine)/1709/
sham 69 hat geschrieben: 24.02.2021 18:15 Deswegen hatten die späten Kurbelgehäuse M10 Stehbolzen.
… die ganz späten aber dann wieder M8, so mein Kenntnisstand.
Bei den letzten Motoren mit nur einem Öldruckregelkolben M 10, bei zwei dieser Kolben aber wieder M8 wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

M.E. nach ein Fall für einen Motorenbauer, Hobbyschrauber haben nur selten die passenden, angesagten Möglichkeiten für eine solche Reparatur.
… Motor spalten und die Teile in besagte Hände geben, ggf. das ganze Programm durchziehen lassen, Lagergasse spindeln, Zylinderauflage fräsen usw. und so fort. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus

Beitrag von romy_rome »

Moin,
also der Gewindeeinsatz zieht sich definitiv raus und dreht sich nicht.
Mein Drehmomentschlüssel (von Hazet) sollte stimmen. Kraftaufwand war auch minimalst.

Habe mal Kontakt zu Jürgen Linse aufgenommen - laut ihm:
Reparatur kein Problem - wird ein CaseSaver m14 auf m8 gesetzt.
Kann man auch selber probieren. Muss man aufbohren und neues Gewinde schneiden. Aber muss perfekt gerade sein!!!!
Der Jürgen nimmt dafür 60 Euro wenn man ihm das geteilte Gehäuse schickt.

Werde ich wohl machen. Obwohl ich mein Gehäuse eigentlich nicht teilen wollte.
Naja so lerne ich den Motor noch etwas besser kennen.

Viele Grüße
Roman
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Roman
frag doch mal einen Motoreninstandsetzer in deiner Nähe, der wird das auch ohne Totalzerlegung machen.
Die Möglichkeit auf M14 zu gehen hatte ich damals übrigens nicht, das war noch vor der Internet Zeit.
Zur Diskussion M10 - M8: So ungefähr mit dem Wechsel vom Kennbuchstaben AD auf AS muss auch von M10 auf M8 mit M12 Buchsen gewechselt worden sein. Bei den 1300er blieb es bei M10, Grund war meines Wissens die schnellere Wärmeausdehnung der dünnwandigeren Zylinder im 1600er, was die dünneren Stehbolzen besser kompensierten.
Die Porsche hatten übrigens auch das Problem mit den rausgerissenen Stehbolzen, besonders wenn die Motoren kalt getreten wurden.

Grüße, Matthias
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus

Beitrag von sham 69 »

Richtig. Vermutlich habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Die späten hatten M10 weil genug Material vorhanden war, nicht weil es besser war. Auch Mex hatten m10.
Bei getunten Gehäusen wird immer auf M8 Basis gebaut aus den von Matthias genannten Gründen.
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus

Beitrag von romy_rome »

Hi,
frag doch mal einen Motoreninstandsetzer in deiner Nähe, der wird das auch ohne Totalzerlegung machen.
Hätte nie gedacht, dass sowas geht. Es muss ja aufgebohrt werden neues Gewinde geschnitten werden Einsatz eingesetzt. Da fallen doch massenhaft Späne an...

Bei mir sitzt wohl schon m12 auf m8 drin, deshalb nächste Stufe m14 auf m8.

Ich höre mich mal um und halte euch auf dem laufenden
:bier:

Viele Grüße
Roman
Antworten