Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus
Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus
Hallo zusammen,
es geht um ein Motorproblem bei einem Typ 1 1600 Twinport. Gehören tut er in einen T2a.
Also, nach meinem Benzin im Öl Problem habe ich mich mal etwas mehr mit meinem Motor beschäftigt.
Ausgebaut, teilweise zerlegt, alles gereinigt, Bleche neu lackiert, Dichtungen ausgetauscht, etc.
Heute habe ich mich mal wieder ans zusammenbauen gemacht, hab mich schon sehr gefreut.
Aber leider hielt die Freude nicht lange.
Nachdem ich Zylinder und Kopf aufgesetzt habe und die Muttern anziehen wollte konnte ich eine Schraube nicht festziehen.
Und ja ich hatte den Drehmomentschlüssel auf 25 Nm stehen.
Bei der dritten Mutter ging es ein paar Umdrehungen mehr als bei den ersten 2.
Also habe ich mal nach dem Stehbolzen im Motorgehäuse geguckt.
Bei weniger als 25 Nm zieht der Stehbolzen mir einen Gewindeeinsatz aus dem Motorgehäuse raus.
Gibt es eine Möglichkeit da noch was zu retten??
Viele Grüße
Roman
es geht um ein Motorproblem bei einem Typ 1 1600 Twinport. Gehören tut er in einen T2a.
Also, nach meinem Benzin im Öl Problem habe ich mich mal etwas mehr mit meinem Motor beschäftigt.
Ausgebaut, teilweise zerlegt, alles gereinigt, Bleche neu lackiert, Dichtungen ausgetauscht, etc.
Heute habe ich mich mal wieder ans zusammenbauen gemacht, hab mich schon sehr gefreut.
Aber leider hielt die Freude nicht lange.
Nachdem ich Zylinder und Kopf aufgesetzt habe und die Muttern anziehen wollte konnte ich eine Schraube nicht festziehen.
Und ja ich hatte den Drehmomentschlüssel auf 25 Nm stehen.
Bei der dritten Mutter ging es ein paar Umdrehungen mehr als bei den ersten 2.
Also habe ich mal nach dem Stehbolzen im Motorgehäuse geguckt.
Bei weniger als 25 Nm zieht der Stehbolzen mir einen Gewindeeinsatz aus dem Motorgehäuse raus.
Gibt es eine Möglichkeit da noch was zu retten??
Viele Grüße
Roman
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1384
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus
Hallo Roman,
ich bin jetzt nicht der Typ1 Spezialist, aber es wäre interessant zu wissen ob es den Einsatz rauszieht oder rausdreht.
Ralph
ich bin jetzt nicht der Typ1 Spezialist, aber es wäre interessant zu wissen ob es den Einsatz rauszieht oder rausdreht.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus
Dann müsste der Einsatz doch Linksgewinde haben...schrauberger hat geschrieben: ↑24.02.2021 13:22 Hallo Roman,
ich bin jetzt nicht der Typ1 Spezialist, aber es wäre interessant zu wissen ob es den Einsatz rauszieht oder rausdreht.
Ralph
Thorsten
Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus
die Einsätze haben Rechtsgewinde und sollten also eigentlich nicht mit rauskommen. Nimm mal einen der gewanderten Einsätze raus und gucke dir das Gewinde an...
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1384
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus
Hallo,bulli71 hat geschrieben: ↑24.02.2021 13:58Dann müsste der Einsatz doch Linksgewinde haben...schrauberger hat geschrieben: ↑24.02.2021 13:22 Hallo Roman,
ich bin jetzt nicht der Typ1 Spezialist, aber es wäre interessant zu wissen ob es den Einsatz rauszieht oder rausdreht.
Ralph
Rausziehen / Gewinde Schrott
Rausdrehen / stimmt, geht eigentlich nicht
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus
Bei den Motoren stecke ich ja nicht so tief in der Materie, aber hat das Gehäuse genug Fleisch an dieser Stelle um größere Einsätze einzusetzen?
Thorsten
Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus
Ja. Deswegen hatten die späten Kurbelgehäuse M10 Stehbolzen. Die M8 Variante ist dennoch die Haltbarere. Eine Gewindereparatur ist kein Problem. Früher gab es passende Reparatursets für Typ 1 bei den einschlägigen Dealern, also M10 auf m8. Nach innen ist dafür an dieser Stelle allerdings noch ausreichend Fleisch, also Gewinde tiefer schneiden und längere Gewindeeinsätze verwenden, fertig.
Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus
Die originale Hülse mit M12x1,5 außen wird ihm nicht helfen falls das Gewinde wirklich kaputt ist, sein Gehäuse hat ja schon die Hülsen....
Oder wie hast du das gemeint?
Oder wie hast du das gemeint?
Re: Gewindeeinsatz vom Stehbolzen im Motorgehäuse zieht sich raus
Man kann das Gewinde tiefer schneiden und längere Gewindeeinsätze verwenden oder man verwendet Heli Coil und schneidet auf M14.
Da gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten.
Da gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten.