Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Matthias2021 »

Danke für die Anleitung.
Sieht bei mir genauso aus nur älter und fester. :evil:
Jetzt bräuchte ich nurnoch Auszieher 223 a ,aber so fest wie das bei mir sitzt würde ich den damit zerstören.
Werde morgen weiter mit heiß und kalt machen probieren, denke nicht, dass ich anders eine Chance habe.
Eyermann
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2008 14:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Eyermann »

Mit dem Werkzeug würdest du die AS auseinander bekommen, nur wirst du das Werkzeug vermutlich
nirgendwo auf die Schnelle kriegen.
Eine Presse mit geeigneten Hilfswerkzeugen tut es hier auch, wobei die "Hilfswerkzeuge" wirklich gut sein sollten,
da beim auseinander pressen von T1 Achsschenkeln der Zeiger gerne mal Richtung 10to geht!
Bei Interesse kann ich dir deine Achsschenkel gerne aufbereiten.

Gruß Eyermann
Wer später bremst fährt länger schnell
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Matthias2021 »

Alle sagten das geht nicht und dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Ich habe jetzt die Traggelenke von Bundbuchse auf Kugelgelenk getauscht.

Der haupt Unterschied der Achskörper:
T1 Vorderachslager 48mm innen 55mm aussen
T2 Vorderachslager 50mm innen 57mm aussen

Ich habe dann PU Lager für T2 gekauft und 1mm runtergedreht damit sie in die Rohre passen.
Tragarme und TAS für T2 gekauft und eingebaut.
Sieht soweit top aus und passt jetzt wunderbar.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
kannst du vielleicht ein paar Bilder machen?
Das ist vielleicht auch interessant für andere Busfahrer mit dieser Achse.
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Matthias2021 »

Hallo kann ich natürlich gerne machen.
Im ersten Bild sind die pu Buchsen auf der Drehbank. Habe mir vorher ein Kugelgelagertes Gegenlager gedruckt damit ich sauber spannen kann um 1mm runter zu drehen.
Im zweiten Bild sind die Traggelenke (Danke nochmal an Hendrik) verbaut.
Dateianhänge
IMG_20210311_184123.jpg
IMG_20210314_123110.jpg
Antworten