Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
Norbert*848b hat geschrieben: 27.02.2021 00:34 Vorderachse (8/67-8/68). Sie besitzt den gleichen Befestigungsflansch (90mm Abstand) wie die Achsen im T1.
Zum T2 nach 8/68 hat sich der Abstand der Achsrohre sowie der Befestigungslöcher (120mm) geändert.
Meines Wissens nach ist die Achse mit kleinem Befestigungslochabstand im 68er und 69er verbaut:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellav.htm
Matthias2021 hat geschrieben: 27.02.2021 12:43 Leider macht das die Beschaffung ja noch schwieriger.
Ich habe mir bei CSP genau solch eine Vorderachse gekauft.
Die Telefonberatung ist dort auch sehr kompetent.
https://www.csp-shop.de/vorderachse/vor ... 6835a.html

Andere Frage:
Wie siehts mit TÜV aus für den Umbau? Ich weiß das sowas bei einer HU oft nicht auffällt, aber wenns mal hart auf hart kommt :roll:

splitti56 hat geschrieben: 27.02.2021 11:08 Lochkreis dann T2b 5x112
Wenn man die Achse auf Bundbolzen lassen will und 112er LK mit Scheibenbremse fahren will, dann passen vielleicht die da:
https://www.csp-shop.de/vorderachse/ach ... 3229a.html
TÜV-Eintragung ist für diese Achsschenkel aber auch wieder fraglich.
Kannst du mal ein Foto reinstellen von der aktuellen Scheibenbremse mit Lochkreis? Wäre interessant was da verbaut ist.

Matthias2021 hat geschrieben: 27.02.2021 12:43 Das bedeutet die Achse hat dann die größeren Nadellager? Dann müsste ich meine Tragarme vielleicht doch Mal messen. Vielleicht sind das schon die größeren und ich müsste nur die Tragarme tauschen kann das sein?
Frage an T1.5-Kenner: Hat denn der 1.5 eine identische Vorderachse zum (späteren) T1?
Wenn ja, dann wird das mit T2-Tragarmen in einer T1-Achse wegen anderem Durchmesser Achsrohr/Nadellager nicht klappen.
Auch der Metallstummel für den Anschlagpuffer der Tragarme auf deinem Bild passt nicht wirklich zu den T2 Tragarmen.

Wenn du Traggelenke kaufst, so ist übrigens die allgemeine Empfehlung im Forum die Firma Heyd.
Von den anderen Herstellern gibts eigentlich fast ausschließlich Mist. Originale von VW bekommt man seit ein paar Jahren leider kaum mehr.
https://www.ebay.de/itm/Traggelenk-Vord ... gJWrvD_BwE

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
splitti56
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2007 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von splitti56 »

Moin
Also entweder Bundbolzenachse oder Kugelgelenkachse.
Eine Mischung zwischen den Achsen geht nicht.
Die 68‘er Achse mit T2b Scheibenbremse ist original, also dürfte es da keine Probleme beim TÜV geben.
Diese Achse/Kombi habe ich früher selber auf meinem T1 gefahren.
Jetzt ist er auf Bubdbolzenachse zwecks besserer Tieferlegung unterwegs, das ist aber ein anderes Thema.
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Matthias2021 »

Moin,
Könntest du mir beschreiben wie man mit Bundbolzen besser tiefer legen kann?
Ich bin langsam soweit dass ich meine Achse doch lieber überarbeite und etwas tieferlegen würde ich auch gerne.
Benutzeravatar
splitti56
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2007 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von splitti56 »

Moin
Achsschenkel werden gedreht“Dropped-Spindles“
Und gleichzeitig Rasterplatten einschweißen.
So würde ich das machen und habe ich auch schon mehrmals gemacht.
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Matthias2021 »

Genügt es die Achsschenkel gedreht zusammen zu bauen oder braucht man andere Achsschenkel?
Brasilienbus
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2019 20:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Brasilienbus »

Ist die Vorderachse deines T1,5 denn so verschlissen Matthias?
Die Frage ist ja auch, wie gut eine gebrauchte Vorderachse ist, bzw. wie überschaubar der Aufwand ist, die original Achse zu überholen.
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Matthias2021 »

Du hast Recht, eigentlich ist meine Achse hat nicht so schlecht, von Rost her super nur technologisch hätten mir die Traggelenke besser gefallen die hätte man für 60 Euro komplett überholt. Bei den Bundbolzen ist das ne andere Nummer aber egal wenn dann alles wieder OK und vielleicht einfach tieferlegbar ist.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von T2Arizona »

...hätten mir die Traggelenke besser gefallen die hätte man für 60 Euro komplett überholt...
Hallo,
kommt darauf an wie viel du fahren willst.
Wenn du am Sonntag zur Eisdiele fährst und 1x im Jahr nach Italien, dann wird das sehr lange halten wenns mal komplett gemacht ist und alles fleißig geschmiert wird.
Und die T2a-Achsen sind ja auch nicht mehr gerade günstig, wie ich feststellen musste :(

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Matthias2021 »

So jetzt habt ihr mich soweit :-)
Habe ein traggelenk raus.
Die Bundbolzen (22mm) waren in messingbuchsen mit teilweise 2mm spiel :surprised:
Habe einen Bundbolzen überholsatz bestellt, der Nadellager hat in der Hoffnung, dass irgendetwas davon passt, so wie ich VW kenne wird das nicht so sein aber mal sehen....

Hat irgendwer einen Tipp wie ich den Kingpin herausbekomme?
Habe schon mit ziehen, drehen, feustelkloppen, heissmachen und kaltmachen probiert, rührt sich kein 1/1000stel.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
Matthias2021 hat geschrieben: 02.03.2021 17:40 Hat irgendwer einen Tipp wie ich den Kingpin herausbekomme?
Kann ich leider nicht genau sagen, aber vielleicht hilft die Reparaturanleitung vom T1 weiter:
(So denn das Prinzip beim Bra-Bus beibehalten wurde.)
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... itel_V.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten