Bremstrommel hinten abbauen (Bj.1978) - was mache ich falsch?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremstrommel hinten abbauen (Bj.1978) - was mache ich falsch?

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit die hinteren Bremstrommeln bei meinem 78er Bus abzubauen. Im Buch steht für das Baujahr sinngemäß "Handbremse voll zurückstellen und Bremstrommel abnehmen". Ich habe nun die völlig festen Einstellrädchen der Handbremse voll zurückgedreht bekommen, die Trommel dreht wunderbar leichtgängig. Aber: Sie will nicht abgehen. Habe die Radbolzenansätze mit Kriechöl geflutet, den Bereich wo die Scheibe auf der Nabe sitzt auch. Die Trommel mit dem Heißluftfön erhitzt (weil der Gasbrenner alle war). Nichts hilft.

Ich drehe die Scheibe und hämmere von hinten durch das einzige Loch mit einem breiten Dorn auf die Scheibe.

Ich will nur die Beläge erneuern und eventuell die Radbremszylinder. Und alles schön gängig machen. Und ich will eigentlich nicht die 46er Nuss abschrauben, das sollte doch auch so gehen. (Habe nach benutzter Forensuche etwas Respekt davor! :? )

Wie mein Nickname eventuell schon zeigt, kenne ich mich mit rostigen Schrauben und dergleichen durchaus aus. Aber hier bin ich mit dem Latein am Ende. Die Bremstrommeln vom Unimog kann man mit zwei Schrauben die man in die Trommeln schraubt von der Nabe drücken. Sowas hat VW offenbar leider nicht vorgesehen...

Mach ich grundlegend was falsch? Gibt es irgendeinen Trick?

Es dankt für alle Hinweise

gregor
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel hinten abbauen (Bj.1978) - was mache ich falsch?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bewegt sie sich NULL? Dann ist sie noch mit der Radnabe verbacken.
Wenn Du von hinten klopfst, dann wirklich auf die Trommel, oder doch auf die Radnabe - viel Raum ist da nicht.
Meine alten vor der Resto brauchten auch guten Zuspruch von einem fettem Fäustel...
beim letzten Checkup 10 Jahre später gingen die neuen ganz leicht wieder runter.

Bild Bild
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 28.02.2021 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremstrommel hinten abbauen (Bj.1978) - was mache ich falsch?

Beitrag von bulli71 »

Der klemmende Teil ist meist nicht die Bohrung der Radbolzen sondern die Mittelbohrung die auf der Nabe fest gammelt. Da würde ich mir Kriechöl ansetzen und ihm auch Zeit zum Kriechen geben, danach ggfs die Trommel noch guuuut erwärmen und dann sollte es gehen.
Thorsten
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Bremstrommel hinten abbauen (Bj.1978) - was mache ich falsch?

Beitrag von sören *186 »

die 2 Schrauben auf der Trommel mit SW 10 sind rausgedreht, oder?

VG von Sören
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremstrommel hinten abbauen (Bj.1978) - was mache ich falsch?

Beitrag von Bus-Hoehle »

SW11.
Das sind M7er Sechskantschrauben!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremstrommel hinten abbauen (Bj.1978) - was mache ich falsch?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gregor,
unimog2010 hat geschrieben: 28.02.2021 16:47 Und ich will eigentlich nicht die 46er Nuss abschrauben...
Früher oder später musst Du da doch einmal dran, dann eben früher und schon einmal üben. :wink:
unimog2010 hat geschrieben: 28.02.2021 16:47 Ich will nur die Beläge erneuern und eventuell die Radbremszylinder.
Das geht dann auch viel besser wenn die Nabe ab ist, mach ich immer so. :D
Und ja, gutes Werkzeug braucht es halt, 3/4" Nuss und Knebel dazu, vielleicht noch ein Verlängerungsrohr. :mrgreen:
... und immer nur drücken ("wippen" beim Lösen) und schön an der Regenrinne festhalten, etwas Verständnis fürs Anziehen hilft ungemein:
viewtopic.php?t=18570
Bei Hammerschlägen werd' ich immer hellhörig, so manch einer hat dann die Grundlage für die nächste Reparatur gelegt, Radlager zum Beispiel. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremstrommel hinten abbauen (Bj.1978) - was mache ich falsch?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Gregor,

die 46ger Nuss ist kein unschlagbarer Gegner.
Aber bei deinem Körpergewicht solltest du rund einen Meter Hebel haben.
Am einem 46ger Schlüssel zu tanzen wird nicht reichen.
(Es sei denn du hast ordentlich Corona Speck angesetzt.)

Z.B. ein Gedore 6034490 mit entsprechender Verlängerung kann helfen.
Und man kommt deutlich besser an die Bremsteile ran, wenn Radnabe mit abgebaut wird.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
braunmi
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012 14:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 321

Re: Bremstrommel hinten abbauen (Bj.1978) - was mache ich falsch?

Beitrag von braunmi »

Hallo Gregor,

Besorge die gutes Werkzeug, dann klappt das! Ich verwende seit zig Jahren den von Thomas genannten “Zugringschlüssel“ von Gedore in Kombination mit einem 1,5m langem, alten 1“ Wasserrohr.

Wichtig ist, der Bus muss auf dem Boden stehen und die Bremse angezogen sein. Wenn das Rad dennoch durchdreht, einfach eine weitere Person sich auf das Rad stellen lassen, um die Reibung zu erhöhen.

Der Arbeitsraum mit abgenommener Radnabe ist deutlich angenehmer :)

Grüße Michael

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremstrommel hinten abbauen (Bj.1978) - was mache ich falsch?

Beitrag von bulli71 »

Und für das richtige Anzugsmoment gehe ich immer zum nächsten Reifenhändler, der viel mit LKW macht. 5er in die Kaffeekasse und es passt.
Thorsten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel hinten abbauen (Bj.1978) - was mache ich falsch?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Gregor,

Eine Alternative, solltest Du keine ¾“ Nuss haben, wäre ein Schlagringschlüssel, den Du vom Unimog her vielleicht sowieso hast. Auf den bin ich umgestiegen, nachdem mir die Nuss mal von einer ausgenudelten Mutter abgerutscht ist und ich an der Regenrinne hing. Mit dem Schlagringschlüssel übst Du kein Kippmoment aus, denn die Kraft setzt genau in der Ebene des Sechskants an. Ein 40er Stahlrohr als Verlängerung, vorn etwas oval gedrückt, eine Markierung in der richtigen Stelle, Fuß auf die Markierung, nicht wippen, sondern ruhig stehen und schon hast Du einen perfekten Drehmomentschlüssel.

Und zum Lösen einfach mehr essen :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten