Hi Norbert,Norbert*848b hat geschrieben: ↑11.03.2021 02:03 Hab ich das recht in Erinnerung, dass auch die Ventilfedern vorschriftsmäßig eingesetzt waren, also die engen Windungen zur Kopfseite?
Alle Ventilfedern hatten noch eine vergleichbare gute Vorspannung?
ich habe die Federn nicht mit einer Waage überprüft.
Die stammen aber aus unserem Westy, und der hat damit eigentlich immer gelaufen.
Und eine Vorzugseinbaulage habe ich ehrlich gesagt nicht beachtet.
(Da habe ich auch im Reparaturleitfaden keinen Hinweis zu entdeckt.)
Ich habe da jetzt auch keine "engeren" Windungen im Hinterkopf.
Werde ich mir noch mal ansehen.
Aber Die Federkraft würde doch immer die gleich bleiben behaupte ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Die beiden Nocken in der Mitte haben es eigentlich recht gut überstanden.Norbert*848b hat geschrieben: ↑11.03.2021 02:03 Die Nocken und Stößel und zwar alle, sehen die gleich bescheiden aus?
Lief der Motor sogleich nach dem Starten mit "Beschwerden", oder kam das mit Verzögerung?
Da waren nur kleiner Kratzer dran, wobei die vorher scharfen Flanken etwas gebrochen waren.
Die Nocken sind ja auch etwas breiter.
Zerlegt hat es die schmalen äußeren Nocken.
Und bei 2000 Umdrehungen lief der Motor ja sauber mit harter Geräuschkulisse.
Sprich ich habe den Unrunden Motorlauf ja erst nach 10 Minuten überhaupt festgestellt.
Ehrlich gesagt ist das ganze ja recht unbefriedigend, weil man keine greifbare Ursache finden kann die ein solches Fehlerbild rechtfertigt.
Selbst wenn ich hier nun eine ungünstige Drehzahl erwischt haben sollte, das würde gutes Material doch so weg stecken.Norbert*848b hat geschrieben: ↑11.03.2021 02:03 Da gibt es gemäß der Physik noch eine echt fiese Sache mit unkalkulierbaren Auswirkungen, die nennt sich "Eigenfrequenz".
Die tritt etwa bei Motordrehzahl 2000 U/min und untenliegender Nockenwelle, Stoßstangen und Kipphebel auf.
Ein Motor sollte mindestens 1000 Stunden durchhalten, ohne gravierende Mängel.
Ich werde für mich jetzt hier mal einen Schlussstrich ziehen und nach vorne Denken.
Eh ich hier noch Zeit und Energie in dieses Desaster stecke, werde ich lieber einmal nach vorne schauen und sehen das der Bulli wieder ans Rollen kommt.
VG
Thomas