dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe mir einen Motor neu aufgebaut. (Betrieb mit original L-Jetronic Einspritzung)
Als Nockenwelle habe ich mir eine dbilas 286° Hydronockenwelle raus gesucht:
https://dbilas-shop.com/motor-ventiltri ... lle?c=8833

Vor dem Einbau hatte ich beim Herstelle noch angefragt, welche Stößel ich benutzen soll.Die Antwort war sehr allgemein gehalten: "Nutzen sie Original Stößel"
Das ist nun nicht so einfach, was denn original sein soll...

Ich hatte aber schon Webcam Stößel im Keller liegen, da ich ursprünglich gedacht hatte eine Webcam Hydro Nockenwelle zu verbauen.
Und Orratech schreibt zu den Stößel ja folgendes:
Typ4 Stößel original Webcam Hydrostößel
für Hydronockenwellen von WebCam unbedingt nötig.
Passt auch im Typ1 ACD, CT oder WBX-Motor mit Hydronockenwellen
https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... :1283.html


Also mein Rückschluss: Die Kombination dbilas und Webcam Hydrostößel wird schon passen.

Freitag habe ich den Motor dann nach dem Einbau gestartet.
Direkt 10 Minuten lang bei 2000 Umdrehungen laufen lassen.
Dann noch mal ca. 5 Minuten Zündung kontrolliert und versucht den Leerlauf einzustellen.

Der Motor lief im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.
Gefühlt auf 2,5 Zylindern.
Und de Leerlaufschraube musste ich komplett raus drehen, damit der Motor nicht ausgeht.

Dann bin ich auch noch mal rund 4km gefahren.
Bei höheren Drehzahlen fuhr der Bus recht passabel.
An jeder Ampel eine Katastropphe.
Ich habe das dann auf die zu scharfe Nockenwelle in Verbindung mit der Einspritzung geschoben und habe den Motor dann wieder ausgebaut um nun doch die Webcam Welle einzubauen.

Leider kam dann folgendes zum Vorschein:
Stößel.JPG
Nocke4.JPG
Nocke3.JPG
Nocke2.JPG
Nocke.JPG
Ruck Zuck gut 600€ für die Tonne, von der Arbeit will ich gar nicht reden.

Und ja, es waren Neuteile. Ich hatte auch Öl im Motor.
Und alle Lagerstellen habe ich beim Zusammenbau mit LM48 Montagepaste geschmiert.
Und auch immer noch einen Spritzer Öl drauf gesprüht.

Ich werde die Teile mal an einen Bekannten senden, der will testen, ob die überhaupt gehärtet waren.

Ansonsten scheint hier was mächtig inkompatibel gewesen zu sein.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von sham 69 »

Tatsächlich sind original Wellen anders gehärtet. Da hat der Herr O. mal wieder ordentlich was verzapft. Leider nichts Neues.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

sham 69 hat geschrieben: 28.02.2021 21:21 Tatsächlich sind original Wellen anders gehärtet. Da hat der Herr O. mal wieder ordentlich was verzapft. Leider nichts Neues.
Ich muss an der Stelle aber sagen, das Herr O. nicht an der Lieferung beteiligt war.
Die Stößel habe ich direkt in der USA bestellt gehabt.
Und die Nockenwelle kam auch nicht von Herrn O.

Und die Schlussfolgerung die Webcam Stößel zu nutzen habe ich selber getroffen.
Es war halt nur diese Aussage auf der Webseite von Herrn O. der mich dazu bewogen hatte die Webcam Stößel mit der dbilas Welle zu paaren.

Das Ergebnis dieser Zusammenstellung war aber halt ein Desaster. :wall:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Holly »

Hallo Thomas,
das sieht ja erschreckend aus!
An einem ähnlichen Thema bin ich gerade auch dran und bin jetzt sehr verunsichert. Ich habe noch eine NOS Nockenwelle im Keller liegen, die ich gerne bei meinem Neuaufbau des Typ 4 Motor einbauen würde. Allerdings finde ich nirgends NOS Stößel.
Wenn ich deine Bilder sehe, dann wird mir Angst und Bange, dass ich mir meine schöne Nockenwelle mit ungeeigneten Stößeln ruiniere.
Hat jemand Erfahrungen, ob die überall als "original" angebotenen Stößel etwas taugen?

Luftgekühlte Grüße
Holly

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Steve »

Meiner Meinung nach kann es nach der extrem kurzen Laufzeit eher nicht an ungeeigneten Reibpartnern liegen, das sieht nach irgendeinem groben Fehler aus.
Haben sich die Hydros im Lauf entlüftet, oder hat er die ganze Zeit geklappert? Ist der Ölkreislauf wirklich ok?
Ist alles freigängig? Gehen die Federn sicher nicht auf Block?

Härte messen wäre auch mein Vorschlag gewesen, bin gespannt auf die Ergebnisse.

edit: Habe gerade nochmal mit einem Nockenwellenexperten aus unserer Firma gesprochen. Er meint auch, dass entweder eines der beiden Bauteile von der Härte her n.i.O. sein muss oder das ein geometrischer Fehler welcher Art auch immer vorliegen muss.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Thomas,

das sieht echt krass aus :surprised: und ich kann mir sehr gut vorstellen wie nervig das ist den Motor nochmal komplett zu zerlegen :wall:.

Kleine Spekulation von der Seitenlinie: :)
Was mich an dem Bild von deinem Stößel wundert ist, dass er auch seitlich so angefressen ist. Dort ist die Reibpaarung doch eigentlich Alugehäuse zu Stößel. Wie sieht denn da die Führungsbohrung aus? Wäre es vielleicht möglich, dass da aus einer Ölbohrung etwas Strahlgut in den Führungskanal des Stößels geraten ist und er sich evtl. verklemmt hat bzw. dadurch schwergängig ging? Das könnte den schlechten Leerlauf erklären, wenn das Ventil des betreffenden Stößels nicht mehr ganz oder nur zu spät schließen konnte. Ein extremes abheben des Stößels vom Nocken, gemeinsam mit dem Strahlgut könnte dann wiederum den Schaden auf der Lauffläche zur Nockenwelle verursacht haben.


Bei der Erstzerlegung meines Motors sah ein Stößel nach 42 Jahren vorne auch etwas angefressen aus, allerdings war er dennoch seitlich in der Führung wie poliert.


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
Steve hat geschrieben: 01.03.2021 06:28 Gehen die Federn sicher nicht auf Block?
Gut, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, wobei ich im Hinterkopf habe, dass bei max. Ventilhub noch ca. 1-2 mm "Luft" übrig bleiben sollte
(also mit diesem Maß vor "Block").
Ebenso sollte das mit dem Sicherheitsabstand zwischen Kolben und den Ventilen aussehen, meine ich in Erinnerung zu haben,
wobei da wohl eher die obere Grenze von 2 mm gelten sollte.
Letzteres scheint mir in Deinem Fall wohl aber nicht gegeben zu sein, ansonsten hätten wir wohl etwas von Abdrücken auf den Kolben gehört.

Es soll wohl so sein, dass man einen Motor im Stand noch leicht durchdrehen kann, ohne ein "Klemmen" feststellen zu können,
aber wehe, wenn dann dynamische Kräfte beim echten Motorlauf (und halt Drehzahlen) dazu kommen. Dann spielen plötzlich u. A. auch noch die Ventilfedern eine Rolle.
(Stichwort: Vorzugseinbaurichtung der Ventilfedern, enge Windungen zur Kopfseite, Verwendung spezieller (härterer?) Federn, manchmal auch zwei Federn.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das Ergebnis der Härte-Analyse würde mich auch mal interessieren. Ich denke aber, dass da mehrere Stellen auf der Nocke getrennt verglichen werden sollten (Nockenspitze, Grundkreis, Rampe).
@Tanjas&Thomas_T2b Du hast vermutlich noch die alte Hydro-Nockenwelle liegen, die würde ich gleich mit prüfen lassen um einen Vergleich zu haben.

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen das eine unpassende Kombination von Stößel und Nockenwelle hier nach so kurzer Zeit schon solch einen Schaden verursacht. Klar, das wird keine so lange Lebensdauer haben, aber hier war es ja schon nach 30min schon kurz vor Exitus. Entweder die Nockenwelle war mehr oder weniger überhaupt nicht richtig gehärtet oder es gab hier wirklich ein größeres mechanisches Problem. So wie ich Thomas kenne wäre ihm das aber aufgefallen. Von daher bleibt es mysteriös...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier kommen je eine menge Theorien auf, ich versuche das mal abzuarbeiten:
Steve hat geschrieben: 01.03.2021 06:28 Haben sich die Hydros im Lauf entlüftet, oder hat er die ganze Zeit geklappert? Ist der Ölkreislauf wirklich ok?
Ich habe die Hydros vor dem Einbau entlüftet gehabt. Und nach Vorschrift die Einstellung der Hydros gemacht.
Also Einstellschraube rein drehen, bis man Kontakt zu den Stößeln hat und dann noch zwei Umdrehungen weiter.
Zwischen dem Einbau der Stößel und dem Lauf des Motors lagen rund 4 Wochen.
Es muss also in der Zeit auch bei den Stößeln, die mit offenen Ventilen gestanden haben das Öl aus dem Arbeitsraum gedrückt worden sein.
Die haben sich aber alle 8 auch wieder nach kurzer Zeit beim Probelauf befüllt.
Das hat man gehört und ich habe nach dem 1. Probelauf auch die Deckel noch einmal runter genommen und getestet ob bei irgendeinem der Zylinder ein Hydro weich ist, wenn der Motor im OT steht.
Das würde ich also jetzt ausschließen, das die Hydros sich nicht gefüllt haben.
Sprich es war auch Öldruck da, sonst hätte die Befüllung nicht funktioniert.

Steve hat geschrieben: 01.03.2021 06:28 Ist alles freigängig? Gehen die Federn sicher nicht auf Block?
Die NW hat zwar etwas mehr Hub, aber jetzt auch nicht total übertrieben.
Ich habe die Stößelgeometrie auch per Winkelmessung mit Verlängerung der Einstellschraube und einem Winkelmeßgerät überüft.

Ich habe mit der Welle 15,3° Hub gehabt zwischen maximalen und minimalem Winkelwert.
Minimal 3,2°, maximal 18,5°.
Alles mit original Stößelstangen und ohne unterfütterung der Kipphebelwellen.

Das Ventil steht ja im 13° Winkel im Kopf.
Rechnet man nun:
13°-15,3°/2=5,35°
13° +15,3°/2=20,65°

Zwischen diesen beiden Werten 5,35° & 20,65° habe ich nicht exakt gelegen.
Sprich bei halber Ventilöffnung lag ich ca 2° neben der optimal Flucht zum Ventil.
Aber das halte ich immer noch für einen akzeptablen Wert.
Und ich habe auch den Ventilschaft mit einem Edding geschwärzt und die Spur der Einstellschraube nach einmal durchdrehen kontrolliert.
Das war alles so wie es soll. Nicht zu nah am Ventilschaftrand, und etwas außermittig.

Die Federn waren bei maximal geöffnetem Ventil auch nicht auf Anschlag und der Motor ließ sich auch sauber durchdrehen ohne das etwas gehakt hätte.
Sytronic1987 hat geschrieben: 01.03.2021 10:36 Wie sieht denn da die Führungsbohrung aus?
Die Führungsbohrungen sehen zum Glück noch gut aus.
Die Stößel werden ja nicht komplett in die Führung von der Nockenwelle gedrückt.
Sytronic1987 hat geschrieben: 01.03.2021 10:36 Ein extremes abheben des Stößels vom Nocken, gemeinsam mit dem Strahlgut könnte dann wiederum den Schaden auf der Lauffläche zur Nockenwelle verursacht haben.
Der Motor ist nicht gestrahlt worden, da kann also auch kein Strahlgut drin gewesen sein.
Auch wenn ich den Block recht Penibel gereinigt habe, hätten da ggf. von der Bearbeitung noch kleine Alu Teile drin sein können.
Aber die verursachen bei Stahlteilen nicht solche Schäden.
Sytronic1987 hat geschrieben: 01.03.2021 10:36 Was mich an dem Bild von deinem Stößel wundert ist, dass er auch seitlich so angefressen ist.
Was meinst du mit seitlich? Der ist doch nur auf der kompletten Stirnfläche zerkratzt.
Norbert*848b hat geschrieben: 01.03.2021 10:54 Dann spielen plötzlich u. A. auch noch die Ventilfedern eine Rolle.
(Stichwort: Vorzugseinbaurichtung der Ventilfedern, enge Windungen zur Kopfseite, Verwendung spezieller (härterer?) Federn, manchmal auch zwei Federn.)
Ich habe die original Federn verwendet. Die wären jetzt ja potenziell eher zu weich als zu hart.
Dann würde ja ein Ventil ggf. nicht schließen oder auch flattern.
Aber solche Schäden?!?

Und den Abstand der Ventile zum Kolben hatte ich mit Knete in den Ventiltaschen getestet.
Da war deutlich mehr als 2mm Luft. Und die Kolben haben auch keine Abdrücke.


Theo hatte in einem anderem Beitrag mal folgendes geschrieben:
du musst drauf achten ,egal wo du sie kaufst,das sie zu dem material der nockenwelle passen.....stahlwellen brauchen einen anderen stössel wie gusswellen,nur darauf kommt es an sonst läuft das material ein und der nocken bzw der stössel sind nach sehr wenigen kilometer hin ( Immer den verkäufer fragen)
viewtopic.php?f=7&t=10650&p=224012&hilit=dbilas#p224012

Das könnte ja hier passiert sein...
Sgt. Pepper hat geschrieben: 01.03.2021 13:45 Du hast vermutlich noch die alte Hydro-Nockenwelle liegen, die würde ich gleich mit prüfen lassen um einen Vergleich zu haben.
Das ist eine gute Idee, ich werde mal noch eine VW Welle zum Vergleich mit zur Härteprüfung schicken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: dbilas 286° Hydro Nockenwelle mit Webcam Hydrostößeln

Beitrag von sören *186 »

ach du dicker Eimer, so ein Mist!
Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt auf die Ursache.

VG von Sören
Antworten