Käfergetriebe am T2a verbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von olle78 »

Hallo,
Ich durfte einem Umbau beiwohnen und auch zur Hand gehen, Basis 71er T2a auf 1303 Getriebe mit langer Übersetzung.

Tauschen des Getriebedeckel um den T2a Getriebehalter zu montieren, der Getriebehalter muß leicht abgeändert werden.
Am Kupplungsseil kommt eine Distanzhülse zum Einsatz, damit die "durchbiegung" der Kupplungsseil Führung wieder stimmt.
Dann bedarf es einem Adapter der Schaltstangenkupplung, die Klemmschraube ist ~40° oder 60° verdreht
Nagel mich da aber nicht fest.

Ich fand der Umbau ist rel. gut zu bewältigen, tech Verständnis und eine Drehbank vorausgesetzt.

Grüße Oliver

URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-7245.htm]Bild[/URL


Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von bulli71 »

olle78 hat geschrieben: 02.03.2021 08:29 Hallo,
Ich durfte einem Umbau beiwohnen und auch zur Hand gehen, Basis 71er T2a auf 1303 Getriebe mit langer Übersetzung.

Tauschen des Getriebedeckel um den T2a Getriebehalter zu montieren, der Getriebehalter muß leicht abgeändert werden.
Am Kupplungsseil kommt eine Distanzhülse zum Einsatz, damit die "durchbiegung" der Kupplungsseil Führung wieder stimmt.
Dann bedarf es einem Adapter der Schaltstangenkupplung, die Klemmschraube ist ~40° oder 60° verdreht
Nagel mich da aber nicht fest.

Ich fand der Umbau ist rel. gut zu bewältigen, tech Verständnis und eine Drehbank vorausgesetzt.

Grüße Oliver

URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-7245.htm]Bild[/URL
Was sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem Umbau, bei welcher Motorleistung?
Thorsten
Benutzeravatar
Dwayne
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2016 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Dwayne »

Servus!

Vielen Dank für die informativen Antworten, welche mir sehr weiterhelfen!

Eigentlich wollte ich nur auf das Käfer-Getriebe wechseln, da man hier für einen guten Preis all das bekommt, das ich im Bus haben möchte: alle Gänge lang übersetzt, nicht nur den Vierten und das auch noch verstärkt. Verbaut war übrigens ein CE-Getriebe, welches nicht zum Baujahr passt und wo der Synchronring vom 3. Gang sehr wahrscheinlich verschlissen ist und das Getriebe deshalb ohnehin mindestens überholt werden muss.

Allerdings bin ich noch auf diesen Anbieter gestoßen, wo mir der Preis sehr verlockend erscheint. Porto kommt allerdings wahrscheinlich noch einiges hinzu.. Hat hier zufällig schon mal jemand was bestellt?
Dieses würde mir zusagen:
https://www.limebug.com/product/view/19 ... 1-933#temp

Mein Bulli ist auch tiefergelegt und hat auch ein sehr steifes/strammes Fahrwerk plus einer verkürzten Vorderachse, falls das hier etwas zur Sache tut.
Ich bin übrigens gerade am Restaurieren und nun hat er auch wieder seine originale Farbe: Neptunblau mit wolkenweißem Dach und Stoßstangen.

Danke und Allzeit gute Fahrt!
Lorenz
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Lorenz,
frag doch bitte einmal auch bei Wagenteile nach, ob die Dir etwas nach Deinen Wunschvorstellungen anbieten können.
Die haben im Team auch jemanden, der in Getriebe macht. :gut:
Dwayne hat geschrieben: 02.03.2021 20:27 ... alle Gänge lang übersetzt, nicht nur den Vierten
Ja, das ergibt sich aus der gewählten Übersetzung aus "Ring & Pinion" (Triebling, Tellerrad). :D
Vgl.: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... berset.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

auch ich überlege schon länger den Umbau durchzuführen und werde ihn im Winter in Angriff nehmen.
Grund ist ja bereits klar. Einfach durchzuführen und kostentechnisch sehr interessant. Die Kosten alleine für Ring & Pinion sind da schon höher als für den ganzen Umbau.
Grob und nach meinen Möglichkeiten schau ich auch mal kurz i das Getriebe. Das verbleibende Restrisiko preise ich mit ein.
Ich habe mittlerweile schon mehrere T2a mit diesem Getriebe gesehen. Das ging bis 2L und 120 PS.
Bei mir soll es das Getribe mit der kleinsten Übersetzung werden: AM.
Für den vorderen Halter müssen nur neue Löcher gebohrt werden, dann passt der.
Schaltstange muss um 10 - 15 mm verlängert werden.
Und für das Kupplungsseil wird der Bus Halter an einer Stelle direkt verschraubt und an der anderen mittels Adapter um ihn leicht zu verdrehen.

Was ich aktuell allerdings noch nicht weiß, ist welche Antriebswellenflansche ich einbauen möchte.
Entweder lass ich die originalen drin und wechsel das Gleichlaufgelenk oder ich bau welche vom Kübel ein. Kostentechnisch kein großer Unterschied.

In dem verlinkten Umbauset gibt es Adapterscheiben für die Antriebswellen. Da werde ich erst einmal messen inwieweit die nötig sind. Bisher habe ich die bei keinem Umbau gesehen.
Meine Wellen sind auch ziemlich horizontal angeordnet.

Ich werde berichten.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Diese 72er Doka hatte ich beim Maikäfertreffen dieses Jahr fotografiert. Typ 4 Motor (laut Aushang 120 PS) mit Käfer Getriebe. Ich meine mich zu erinnern, dass er das Set von vintage autohaus verbaut hat.
Erik
Dateianhänge
Screenshot_20230930_224458_Gallery.jpg
Screenshot_20230930_224453_Gallery.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

Ein Getriebe hab ich nun und auch schon soweit angefangen.
Grundsätzlich: Ich mach das zum ersten Mal. Auch habe ich kein Spezialwerkzeug. Ist also im Inneren was defekt, wars das erstmal.

Ich werde auf jeden Fall die 100 mm Flansche verbauen.
Gemessen ist das Getriebe 1 cm schmaler. Da der Bus aber 7 cm tiefer ist, passen die Antriebswellen rechnerisch ohne einen Adapter.
Nur der Hockey Stick muss 2,5 cm verlängert werden.
20231002_182148.jpg
Ich hab alles erst einmal gereinigt und soweit zerlegt wie es mir möglich war.
20231006_171434.jpg
20231006_171751.jpg
20231006_174021.jpg
20231007_105103.jpg
20231007_110341.jpg
20231007_112758.jpg
Für den vorderen Getriebehalter braucht man noch das Schaltgehäuse mit der 3 Punktaufnahme.
20231007_104845.jpg
Aktuell sieht es ganz OK aus. Kein erkennbarer übermäßiger Verschleiß.
Hoffe das es so bleibt.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

Da ich in den technischen Merkblättern der spät gesehen habe, dass das Getriebe der letzten Bauform das stabilste ist, habe ich mir erst einmal ein solches besorgt.
Und alles nochmal von vorne .....
20231018_111046.jpg
20231018_111104.jpg
20231018_114453.jpg
Vielen Dank an @Dwayne für die zur Verfügungstellung des benötigten Werkzeugs.
20231018_115850.jpg
20231018_115907.jpg
20231018_124138.jpg
Das Lager der Getriebeeingangswelle ist hinüber.
Alle anderen machen einen guten Eindruck.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

Kurzer Zwischeneinwurf.
Da das Käfer Getriebe ja 1 cm schmaler ist habe ich einmal den originalen Flansch mit dem verstärkten verglichen.
20231009_094949.jpg
Siehe da, der Flansch ist knapp 0,5 cm höher.
Somit passt es wieder mit den Antriebswellen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

Erst wollte ich auch noch die Wellen ausbauen, die Antriebwelle hätte man aber auspressen müssen und das Lager der Antriebswelle vorne war nach der Nummer nicht eben so zu finden.
Noch dazu war das Lager was ich ausgebaut hatte gar nicht defekt. Mit neuem Lager hatte die Welle dort ebenfalls Radialspiel.
20231026_175524.jpg
20231026_175532.jpg
20231026_175542.jpg
Also im eingebauten Zustand die Synchronringe gemessen.
1. Gang: 0,85 mm
2.Gang: 0,9 mm
3. Gang: 1 mm
4. Gang: 1,2 mm
Das war alles im ordentlichen Bereich.
20231026_182314.jpg
20231026_183848.jpg
Also alles wieder zusammen bauen.
20231026_202701.jpg
Spannmutter wieder anknallen.....
20231026_202720.jpg
Gruß
Clas
Bild
Antworten