Käfergetriebe am T2a verbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von bulli71 »

Hi, geile Nummer mit dem Umbau!


Bezüglich handwarm: ob das jetzt zuviel oder Zeuwenig ist kann man auf die Ferne nicht sagen, aber natürlich wird es warm. Je nach Quelle hat so ein Getriebe einen Wirkungsgrad von 95%-98%. Je nachdem wie du gefahren bist bleiben also einige Prozente der Leistung im Getriebe stecken, und das wird ausschließlich Wärme.
Nicht umsonst gibt es Getriebeölkühler.
Zum Vergleich: nach längerer Autobahnfahrt mit etwa 120 bis 130 hat mein Getriebe knapp über 80 Grad, mit Wohnwagen im Schlepp geht's leider auch mal ins dreistellige wenn es heiß ist und bergauf geht.

Also klingt so als sei alles im Lot 👍👍
Thorsten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin Torsten,

danke für die Info.
Wie gesagt, hab vorher nie unterm Bus gelegen um es vergleichen zu können.
Ich bin da mal entspannt. Es kommt ja auch noch etwas Wärme vom Motor dazu.

Ich bin gerade sehr zufrieden mit dem Umbau.
Was aber genervt hat und wo ich noch immer keine Erklärung gefunden habe, ist das alle Züge zum Motor zu kurz geworden sind obwohl der Motor an der richtigen Stelle sitzt.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

schreibe noch ein kurzes Fazit nach einem 500 km Ritt nach Flensburg.
Alles soweit in Ordnung gewesen. Nur ließ sich der zweite Gang schlecht einlegen und hakte ab und zu.

Das Ganze nochmal gecheckt. Und siehe da, Schalthebel war nicht richtig eingestellt.
Als das behoben war, war alles perfekt.
Fährt und schaltet sich genau so wie es sich gehört.

Gruß
Clas
Bild
Antworten