Käfergetriebe am T2a verbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dwayne
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2016 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Dwayne »

Servus Clas!

Bin schon gespannt wie sich das Getriebe im Bus fährt - bitte unbedingt berichten.

Schaut auf den Bildern jedenfalls schon mal gut aus. :thumb:

Gruß
Lorenz
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

Ja, @Dwayne da bin ich auch gespannt.
20231027_180259.jpg
20231027_193121.jpg
20231027_193657.jpg
20231028_121535.jpg
Alles wieder zusammen, neues Öl drauf und einmal lackieren.
Fehlt noch Schaltstange und Halter fürs Kupplungsseil.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

Weiter geht's.
Die Position vom Halter für den Kupplungszug und für das vordere Lager am 002 Gtriebe messen und übertragen.
20231124_124712.jpg
20231125_171627.jpg
20231125_171700.jpg
20231125_172307.jpg
Der Getriebehalter musste 1cm weiter nach vorne.
Das habe ich einfach mit Muttern gelöst.

Jetzt fehlt nur noch die Verlängerung der Schaltstange.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

Motor und Getriebe habe ich heute wieder eingehängt.
Vorher die Verlängerung der Schaltstange angefertigt.
Aber wie es so ist, passt diese nicht. :wall:

Gut, das mit der Länge kann ich nachvollziehen, aber leider habe ich den Getriebehalter 5 mm zu weit nach unten angesetzt.
Jetzt ist mir aufgefallen, das das Loch der Schaltstangenkupplung an der Schaltstange selbst außermittig angeschweißt ist.

Kennt jemand den Grund? Da verschiebt sich ja die Schaltstangenkupplung beim Gang wechseln. Als logisch würde mir nur einfallen, das der Wählhebel ausgekuppelt immer an der selben Stelle stehen würde,

Jetzt bleiben mir 2 Möglichkeiten: Den Adapter so anfertigen, das die Schaltstangenkupplung 5 mm weiter unten liegt oder Getriebehalter neu bohren.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

Habe jetzt den Getriebehalter umgebohrt.
Alle Löcher ca. 0,7 cm tiefer.
Was für ein Akt den Halter bei eingebautem Getriebe auszubauen :roll:

Jetzt passt es
20240106_143532.jpg
Was mich aber stutzig macht ist die Position des Vorderen Halters.
Überall sieht man das der direkt an das Getriebe geschraubt wird. Dann würde es aber nicht mit dem Hinteren Motorhalter passen.

Das T2 Getriebe ist 1 cm länger als das Käfer Getriebe. Aber dadurch, daß ich jetzt das Getriebe 1 cm weiter hinten eingebaut habe muss ich den Schaltstangenadapter jetzt nochmal um 1cm verlängern.

Ich steh gerade echt auf dem Schlauch wo der 1 cm geblieben ist. Denn die Traverse passte vorher uns die tut es auch jetzt.

Gruß
Clas
Bild
Cemil
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2018 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Cemil »

Bin mal gespannt , bist du schon weiter gekommen damit?
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

ja, in erster Linie bin ich im wahnsinnig werden voran gekommen :wall:

Aber der Reihe nach: Die Revisionsklappe ist echt Gold wert. Gut, das ich das gemacht habe:
20240106_144530.jpg
Aber dann ging das Elend weiter: Der Kupplungszug war plötzlich zu kurz. Warum bleibt mir auch hier ein Rätsel. Das soll aber wohl öfters vorkommen. Ich habe einfach einen Tipp von nem Kumpel umgesetzt. Rohr an eine Flügelmutter geschweißt und ein M7 Gewinde reingeschnitten.
20240112_010654.jpg
20240113_113436.jpg
Das hat super funktioniert.
Dann den Motor weiter komplettiert.
20240113_165245.jpg
Aber die Probleme nahmen kein Ende. Da, warum auch immer, der Motor nun vorne plötzlich einen halben cm zu hoch stand, war das Röhrchen für den Gaszug plötzlich von dem Tankboden verdeckt. Hier half nur ein entsprechendes Umformen des Röhrchens.
Aber damit nicht genug war nun auch der Gaszug zu kurz. So ungefähr 2 cm.

Voller Panik habe ich erstmal das Heckblech angebaut, ob ich da den Motor evtl zu weit hinten angesetzt habe.
Ergebnis: NÖ. Heckblech passt und sitzt genau so, wie es soll. Die Dichtlippe liegt genau da auf, wo sie vorher auch saß.

Eigentlich wollte ich den Gaszug vorne verlängern, Aber das ging wegen der beengten Verhältnisse in meiner Garage nicht. So habe ich auch hier mich mit Gewinde, Rohr und Gewindestange beholfen.

Rückwärtsgangsperre ist eingestellt und es lassen sich im Stand alle Gänge durchschalten.
Eigentlich wollte ich diese Woche mal den Motor anwerfen und alles testen, aber ich bin grad nicht ganz fit. Somit wird das etwas verschoben.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Dwayne
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2016 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Dwayne »

Servus Clas!

Von einem Problem zum nächsten, aber dafür sind Probleme ja bekanntlich da: um sie zu lösen.

Sauberer Umbau - da kann man nur die Daumen drücken, dass auch alles dann am Ende wie gewünscht funktioniert! Sieht jedenfalls anhand der Bilder so aus als wird das klappen.

LG
Lorenz
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin Lorenz,
Dwayne hat geschrieben: 23.01.2024 20:16 Von einem Problem zum nächsten, aber dafür sind Probleme ja bekanntlich da: um sie zu lösen.
Da habe ich grundsätzlich kein Problem mit.
Wenn es denn zu erklären ist oder zumindest erahnbar was ich da verkehrt gemacht habe.

Das fehlt mir bei den Zügen aber komplett.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Käfergetriebe am T2a verbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

die letzten Tage war super Wetter. Und da mein Saisonkennzeichen mit 03 beginnt war es perfekt um das Getriebe zu testen.
In Summe waren es jetzt 20 km. Ich hätte noch weiter fahren können .... endlich wieder Bus fahren :)
Keine Geräusche, Gänge lassen sich gut durchschalten.
Beschleunigung passt auch noch.
Und das der Motor etwas weniger hoch dreht ist auch echt angenehm. Vor allem kann man jetzt in der Stadt ganz entspannt den 3. Gang drin lassen.

Das einzige was ich noch ändern muss ist das Gewinde der Schaltstangenkupplung.
Das Rohr hatte ich etwas verdreht angeschweißt und zu spät bemerkt.
Das wirkt sich beim einlegen von Gang 1 und 2 aus. Gefühlt ist die Position wie Gang 3 und 4 einlegen.
Grundsätzlich passt das, aber ich werde es spätestens im Winter korrekt einstellen. (oder ich lass es als potentielle Wegfahrsperre :versteck: )

Nach 10 km war das Getriebe bereits handwarm. Keine Ahnung, ob das so gehört. Hatte das Bus Getriebe nie darauf geprüft.
Mal schauen wie es sich auf einer längeren Fahrt verhält.

Gruß
Clas
Bild
Antworten