Hallo zusammen,
nun nochmal im richtigen Unterforum.
nach dem Winter wollte der Bock mal nicht mehr sauber anspringen. Ruckelnd / schwankender Lauf in Teillastbetrieb.
// bis hierhin erledigt: Ventilspiel eingestellt, Zündung eingestellt und Vergaser auf Grundwerte gelassen (lief optimal im Vorjahr) //
Ich habe dann recht schnell bemerkt, dass die Zündkabel korrodiert waren. Neuer Satz rein und Startversuch.
Der Lauf des Vergasers war aber weiterhin alles andere als optimal.
Dann Heute der Schreck, Deckel vom Zylinderkopf runter und zack, liefen mal eben 0,5 - 1 Liter Plörre raus. Zum Glück lag das Auffangefäß bereits drunter. Das Öl riecht stark (stärker als beim üblichen Wechsel des Öls) nach Benzin.
Ich vermute dass die Benzinpumpe nicht mehr sauber fördert bzw. einen Teil davon durch die defekte Membran ins Öl befördert.
Ist es möglich dass sich (durch eine defekte Pumpe) verdünntes Öl einfacher durch den Kopf/Dichtungen Richtung Zylinderkopfende arbeitet als "unverdünntes", oder liegt etwas größeres im Argen und hat sich da was verabschiedet?
Danke schonmal für kommenden Input.
VG. Martin
Benzin im Öl oder gar schon Öl im Benzin
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Re: Benzin im Öl oder gar schon Öl im Benzin
viewtopic.php?p=278867#p278867
Schau mal Martin, da findest du die Antwort auf deine Frage.
Grüße Martin
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Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
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Re: Benzin im Öl oder gar schon Öl im Benzin
Dein Schwimmernadelventil ist undicht und durch deine nicht sperrende Benzinpumpe fließt dann das Benzin an den Zylindern vorbei ins Öl.
Diese Antwort von Jan beschreibt höchst wahrscheinlich auch dein Problem.
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Re: Benzin im Öl oder gar schon Öl im Benzin
Moin,
kurze Frage, handelt es sich bei deinem Motor um einen Typ1 oder Typ4?
Schau mal bitte hier: viewtopic.php?p=278867#p278867 und hier viewtopic.php?f=7&t=26511, das Thema ist ziemliche analog zu deiner Frage.
Generell, ja es kann passieren das bei einem defekten Benzinpumpemmembran Benzin kontrolliert in den Motor läuft. Es gibt zwei Möglichkeiten wie das passiert:
1. Fehlende oder defekte Absperrmembran der Bezinpumpe:
In dem Fall läuft der Vergaser über, weil das Schwimmernadelventil nicht mehr dicht ist. Das Benzin tropft dann über die Hauptdüse in den Ansaugtrakt und über einen oder mehrere Zylinder ins Motoröl.
Zieh mal bei stehendem Motor und vollem Tank den Schlauch zum Vergaser ab. Hier darf kein Benzin austreten!
2. Defekte Pumpenmembran der Benzinpumpe:
Hier läuft das Benzin direkt über das Pumpengehäuse in den Block. Die Pumpe dürfte in dem Fall aber auch keine richtige Förderleistung mehr haben.
Wichtig ist auf jeden Fall:
- So nicht fahren!!
- Öl wechseln und prüfen ob ggf. noch Zylinder oder Auspuffanlage vollgelaufen sind!
Grüße,
Stephan
kurze Frage, handelt es sich bei deinem Motor um einen Typ1 oder Typ4?
Schau mal bitte hier: viewtopic.php?p=278867#p278867 und hier viewtopic.php?f=7&t=26511, das Thema ist ziemliche analog zu deiner Frage.
Generell, ja es kann passieren das bei einem defekten Benzinpumpemmembran Benzin kontrolliert in den Motor läuft. Es gibt zwei Möglichkeiten wie das passiert:
1. Fehlende oder defekte Absperrmembran der Bezinpumpe:
In dem Fall läuft der Vergaser über, weil das Schwimmernadelventil nicht mehr dicht ist. Das Benzin tropft dann über die Hauptdüse in den Ansaugtrakt und über einen oder mehrere Zylinder ins Motoröl.
Zieh mal bei stehendem Motor und vollem Tank den Schlauch zum Vergaser ab. Hier darf kein Benzin austreten!
2. Defekte Pumpenmembran der Benzinpumpe:
Hier läuft das Benzin direkt über das Pumpengehäuse in den Block. Die Pumpe dürfte in dem Fall aber auch keine richtige Förderleistung mehr haben.
Wichtig ist auf jeden Fall:
- So nicht fahren!!
- Öl wechseln und prüfen ob ggf. noch Zylinder oder Auspuffanlage vollgelaufen sind!
Grüße,
Stephan
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7124
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Benzin im Öl oder gar schon Öl im Benzin
Hallo Martin,
das scheint bei Deinem Problem der Klassiker zu sein:
viewtopic.php?f=7&t=28853&hilit=membran
Musst einmal genau eingrenzen, Schwimmernadel-Ventil und defekte Kraftstoffpumpe mit fehlerhafter Absperrmembran und ev. kaputter Pumpenmembran.
... oder eine Repropumpe ohne dieser Sicherheitseinrichtung "Absperrmembrane".
Meistens säuft das ganze Kurbelgehäuse ab und die Suppe läuft über die Stösselschutzrohre bis in die Köpfe.
Mein Gott, was waren andere schnell.
das scheint bei Deinem Problem der Klassiker zu sein:
viewtopic.php?f=7&t=28853&hilit=membran
Musst einmal genau eingrenzen, Schwimmernadel-Ventil und defekte Kraftstoffpumpe mit fehlerhafter Absperrmembran und ev. kaputter Pumpenmembran.
... oder eine Repropumpe ohne dieser Sicherheitseinrichtung "Absperrmembrane".
Hast Du einmal den Ölstand kontrolliert?mrtnrmmngr hat geschrieben: ↑03.03.2021 14:32 Ist es möglich dass sich (durch eine defekte Pumpe) verdünntes Öl einfacher durch den Kopf/Dichtungen Richtung ...
Meistens säuft das ganze Kurbelgehäuse ab und die Suppe läuft über die Stösselschutzrohre bis in die Köpfe.
Mein Gott, was waren andere schnell.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Benzin im Öl oder gar schon Öl im Benzin
Wenn der Sprit durch den Vergaser in die Zylinder läuft, besteht doch das Risiko dass es einen "Wasserschlag" gibt. Bis in den Zylinder und weiter an den Kolbenringen vorbei kann es nur dort, wo das Einlassventil offen ist. Wo das Einlassventil zu ist, staut es sich im Ansaugtrakt.
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- T2-Kenner
- Beiträge: 13
- Registriert: 28.05.2019 08:21
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Benzin im Öl oder gar schon Öl im Benzin
Hallo zusammen!
Natürlich möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten. Es war eine defekt Membran der Benzinpumpe, die das Gehäuse zum absaufen brachte. Zum Glück noch alles mit eurer Hilfe rechtzeitig entdeckt. Das Kätzchen schnurrt wieder mit frischem Öl.
Danke nochmal!
VG. Martin
Natürlich möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten. Es war eine defekt Membran der Benzinpumpe, die das Gehäuse zum absaufen brachte. Zum Glück noch alles mit eurer Hilfe rechtzeitig entdeckt. Das Kätzchen schnurrt wieder mit frischem Öl.
Danke nochmal!
VG. Martin