Scheiben ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Scheiben ausbauen

Beitrag von Bulli-fan78 »

Guten Abend die Herren,

am Bus gehts endlich weiter. Mit zunehmender Zeit, stelle ich immer öfter anfängliche Planungen in Frage. Unter anderem wäre das ich zu Beginn vor hatte, alle Scheiben auszubauen um möglichen Rost zu beseitigen. Ganz frisch und zu 100% in Ordnung sind die Dichtungen nicht mehr. Risse sind noch soweit nicht zu erkennen. Wenn ich mir so manchen Beitrag, über die Montage von neuen Dichtungen, durchgelesen habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir das wirklich antun will.
So schlecht sehen die alten Dichtungen dann doch noch nicht aus. Ich könnte die Dichtungen mit Amor All behandeln.Wenn ich mir den Windschutzscheibenrahmen von innen betrachte, sieht das ganze noch neuwertig aus.
Ein bisschen anders sieht die Sache bei den hinteren Seitenscheiben aus. Da ist die Klemmleiste, die die Schiebetürabdeckung befestigt, schon etwas rostig. Meine Idee wäre da mit Owatrol Öl ranzugehen. Oben reinlaufen lassen, evtl nochmal wiederholen, dann den Plastikkeder und die Abdeckung wieder montieren.
Was meint Ihr?

Schönen Abend, Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheiben ausbauen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Peter,
natürlich gibt es zu viel Dichtungsschrott am Mark, man muss eben schauen wo man kauft.
Ein Versandhandel kann gute Ware liefern, muss aber nicht.
Ich halte mich gerne an Läden, die ihre Ware auch selbst verbauen.

Jetzt im Ernst, glaubst Du wirklich das eine über 40 Jahre alte Dichtung noch zuverlässig
tut was sie soll?
Ich prophezeie jetzt mal das an mindestens einem Deiner 6 Scheibenrahmen akuter Handlungsbedarf besteht.
Je früher Du da rangehst, desto größer ist die Chance ohne Schweißen auszukommen :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Scheiben ausbauen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
Konservierungsmaßnahmen ohne Ausbau würde die Baustelle nur verschieben :dogeyes:
Owatrol habe ich bei meiner Heckklappendichtung genutzt, da diese nicht so stramm sitzt. Aber die Heckklappe kann ich bei Durchrostung ohne schlechtes Gewissen austauschen, hab noch zwei :happy:

Was den Ausßbau angeht kommt auf den Zustand der Dichtungen an.
Wenn sie wirklich hart/rissing sind, dann können sie auch herausgeschnitten werden.
Ich habe sogar Hammer und Stemmeisen gebraucht :(

Was die Konservierung der neuen Dichtung angeht wurde vor kurzem hier diskutiert:
viewtopic.php?f=7&t=28734&hilit=dichtung
z.B. wird von Fluid Film abgeraten weil es den Gummi angreift
Mit Vaseline ist man eigentlich gut beraten.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Scheiben ausbauen

Beitrag von Clas »

Moin,

Bis auf die Frontscheibendichtung waren bei meinem MJ71 alle Scheibendichtungen in gutem bis sehr gutem Zustand.

Also alle gereinigt und mit Silikospray geschmeidig gemacht und eingebaut.
Sitz, passt usw.

Und genau die Dichtung die neu ist hat Riesenärger gemacht.
Auch eine zweite hat das ganze sogar verschlimmert.
Und ich hab beide Male die teure angeblich beste Qualität bei verschiedenen Lieferanten bestellt.
Es blieb mir nur hinter die Äußere Lippen ein Dichtmittel einzuspritzen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Scheiben ausbauen

Beitrag von aircooled68 »

Was für ein Hersteller ist die Dichtung und die Scheibe?

Ich hab letztes Jahr die Dichtung mit der langen Lippe vom Olaf verbaut zusammen mit einer Saint-Gobain Windschutzscheibe. Einwandfrei war die in 10 Minuten aufs erste Mal drin.

Ich darf das aber bald leider wiederholen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Scheiben ausbauen

Beitrag von Sgt. Pepper »

aircooled68 hat geschrieben: 04.03.2021 13:44 Ich darf das aber bald leider wiederholen.

Ups, wegen Rost?
Ich muss da auch mal ran und schiebe das schon seit Jahren vor mir her, dass ich zumindest mal die Frontscheibe ausbaue und mit Fett wieder einsetze. Aber die aktuelle Dichtung sitzt so schön und die Scheibe ist auch original...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Scheiben ausbauen

Beitrag von aircooled68 »

Ups, wegen Rost?
Ne, der ist zwar auch da, hält sich aber erfreulich in Grenzen...
Nach dem GO zurück, in Dresden auf die Autobahn und Steinschlag im Sichtbereich. Scheibe war ein halbes Jahr alt :evil: . Immerhin gabs mit der Verbundglasscheibe kein Krümmelglas. TÜV ist halt bald...

Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Scheiben ausbauen

Beitrag von Clas »

aircooled68 hat geschrieben: 04.03.2021 13:44 Was für ein Hersteller ist die Dichtung und die Scheibe?

Ich hab letztes Jahr die Dichtung mit der langen Lippe vom Olaf verbaut zusammen mit einer Saint-Gobain Windschutzscheibe. Einwandfrei war die in 10 Minuten aufs erste Mal drin.

Ich darf das aber bald leider wiederholen.

Gruß Jan
Die eine hab ich im VDub Shop gekauft.
A Qualität.
Name stand keiner dabei.
Die zweite hab ich von Ingo. Auch da war kein Name drauf. Er sagte es wäre die gute.
Scheibe ist original.
Das Problem scheint zu sein, das der Schlitz in der Dichtung nicht tief genug ist und somit die äußere Lippe auf einer Seite hochklappt.
Das Ganze sitzt maximal auf Spannung.
Ich habe übrigens nur Kleinigkeiten am Scheibenrahmen geschweißt.

Ich hab jetzt mit Dichtstoff gelöst nachdem ich gefühlt 750 mal die Scheibe ein und ausgebaut habe.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Scheiben ausbauen

Beitrag von T2Arizona »

aircooled68 hat geschrieben: 04.03.2021 15:56 Scheibe war ein halbes Jahr alt :evil: . Immerhin gabs mit der Verbundglasscheibe kein Krümmelglas.
Gibt schlimmeres :D
Mein 5er BMW wurde gerade zum zweiten Mal innerhalb von 1,5 Jahren restauriert.
Wegen einem unachtsamen Elektroautofahrer der nur die Reichweite im Blick hatte und nicht den Straßenverkehr :wall:


Machen bei der Frontscheibe eigentlich nur die Dichtungen Probleme oder auch die Scheiben selbst?
Also in Sachen Maßhaltigkeit / Fertigungsschwankungen am Windschutzscheibenrahmen.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Scheiben ausbauen

Beitrag von aircooled68 »

Ja, da hattest du mehr Pech als ich. Hoffe das ist einigermaßen gut ausgegangen mit der Versicherung.

Wie gesagt, hab ich bei der neuen Scheibe mit neuer Dichtung keine Probleme beim Einbau mit oben genannten Komponenten.

Hier noch der Grund warum ich tauschen musste und weshalb man unbedingt auf Verbundglas umrüsten sollte:
20200621_132909.jpg
Das Loch hab ich reingeschlagen, damit ich überhaupt noch etwas sehe. War ein Steinschlag bei 100kmH auf der Autobahn. Danach kam dann die neue mit neuer Dichtung rein. Die hat sofort gepasst. Der 2. Steinschlag hat zwar nur ein Kratzer hinterlassen, der ist aber genau auf Augenhöhe. Fahre seitdem damit rum, aber der TÜV wird das nicht toll finden, also muss die gute neue Scheibe wieder getauscht werden. Seitenscheiben sind davon nun weniger betroffen. Zumindest die Windschutzscheibe würde ich tauschen.

Kann sich aber jeder nun seine eigene Meinung bilden...

Gruß Jan

PS: Hab das ganze Armaturenbrett ausbauen dürfen um 90% der Krümel zu entfernen. Der Rest ist auf ewig verschollen.

PSS: Bau dir ne neue Scheibe incl. Dichtung für 250€ ein und das wird dir nicht passieren.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten