Bilder Schlafbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bilder Schlafbank

Beitrag von Bulli-fan78 »

Hallo Roland,

ich kann nur so viel sagen, dass ich absolut begeistert bin von der T2 Gemeinde, hier und im privaten Bereich. Ohne Euer Schwarmwissen könnte ich meinen T2-Traum nicht verwirklichen.
Dafür bin ich unendlich dankbar. Und das sage ich nicht einfach so. Ich weiß nicht, wie oft ich, bei anderen Auto-Freaks, von diesem Forum geschwärmt habe, in dem es sehr viel gesitteter zugeht, als zum Beispiel im Corrado-Forum, in dem ich auch noch unterwegs bin.
Und ich überlege es mir tatsächlich Mitglied zu werden.

Viele Grüße, Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bilder Schlafbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Bulli-fan78 hat geschrieben: 24.03.2021 13:54 Bei meinem Bus ist die rechte Armlehne mit dem Seitenteil verschraubt.
Ich kann leider nur erkennen, dass es sich offensichtlich um die linke Armlehne handelt, die da verschraubt ist. :?
(Vorn ist immer die Fahrtrichtung bei einem Fahrzeug und links und rechts halt entsprechend. :wink: )
Bulli-fan78 hat geschrieben: 24.03.2021 13:54 Beim linken Seitenteil sieht es nicht so aus, als ob da was gewesen wäre.

Kann schon sein, wenn es eine Bank aus einem "Campmobile" o.ä. sein sollte, dann wäre nämlich auf der rechten Seite ein Schrank. :D
(... und die Bank würde dann in diesem Fall nicht über die ganze Breite gehen.)
Gute Nachricht: Die Scharniere passen aber auch für eine durchgehende Bank. :mrgreen:
BTW: Du hast offensichtlich Teile der früheren Ausführung.
Hast Du noch mehr Fragmente von der Schlafsitzbank, oder ist das etwa alles?

Hier kannst Du Dich informieren, was es alles für Einrichtungen von Westfalia einmal gab.
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... falia.html

PS:
Bulli-fan78 hat geschrieben: 24.03.2021 14:05 Und ich überlege es mir tatsächlich Mitglied zu werden.
Ja, tu das. Ich für meinen Teil versuche, durch meine, so hoffe ich zweckdienliche Beiträge, einigen User diese Überlegung dahin leicht zu machen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bilder Schlafbank

Beitrag von Bulli-fan78 »

Schande über mein Haupt...Danke Norbert für die Lehrstunde. Ist nicht sarkastisch gemeint :D . Ihr merkt, es gibt noch viel, was ich noch lernen muss, aber ich bin lernbereit :thumb: .
Ich hab mir noch eine originale vertikale Frontverkleidung ( für die komplette Breite) zugelegt.
Bekommen habe ich den Bus aber nur mit den 2 Seitenteilen und dem Back-to Back-Sitz.
Komischer Weise waren aber hinten 3 Gurte verbaut. Das hat mich zu dem Gedanken gebracht, dass wohl eine durchgehende Bank drin war.
Ursprünglich war wohl noch ein Vorratsschrank ( Hinter dem Beifahrersitz) angebracht.
Mit einer durchgehenden Bank, Back-to-Back-Sitz und dem Vorratsschrank hab ich in den vorliegenden Konfigurations-Optionen für den 73er Westfalia und dem kleinen Aufstelldach, keine konkrete Bezeichnung gefunden.

Kann man die Ausstattung nicht an der M-Plakette erfahren?

Viele Grüße, Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bilder Schlafbank

Beitrag von aircooled68 »

Kann man die Ausstattung nicht an der M-Plakette erfahren?
Nicht die Westfalia Ausstattung. Du müsstest die Campmobile 70 haben für den US Markt.
https://www.vw-t2-bulli.de/de-westfalia ... mobil.html

Welches Dekor hat denn das Furnier?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Bilder Schlafbank

Beitrag von Roland *19 »

olle78 hat geschrieben: 24.03.2021 11:16
Roland *19 hat geschrieben:
Natürlich nicht. Es bleibt ja allen Usern überlassen, wem sie helfen wollen.



Hallo Roland,
Bedeutet das du forderst die Mitglieder auf nur denjenigen zu helfen die im Verein sind?

Stell doch bitte bei der nächsten HV den Antrag das Forum nur noch für Mitglieder zu öffnen und überlege dir wie viel Input hier im Forum auch von Nicht Mitgliedern kommt!

Grüße Oliver
Komische Interpretation meiner Worte - ich habe sowas nicht geschrieben, bitte lese meine Worte. :motz:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bilder Schlafbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Bulli-fan78 hat geschrieben: 24.03.2021 14:37 Ich hab mir noch eine originale vertikale Frontverkleidung ( für die komplette Breite) zugelegt.
Für eine alte oder schon für die neuere Bank?
Bulli-fan78 hat geschrieben: 24.03.2021 14:37 Bekommen habe ich den Bus aber nur mit den 2 Seitenteilen...
Das ist ein bisschen wenig, jetzt fehlt Dir auch noch die Bodenplatte.
Die rechte Armlehne könnte man sich dann selbst herstellen, ist halt spiegelverkehrt zur linken.
Norbert*848b hat geschrieben: 24.03.2021 14:16 Gute Nachricht: Die Scharniere passen aber auch für eine durchgehende Bank.
Da muss ich mich jetzt doch etwas korrigieren bzw. zurück rudern, nachdem ich mir das Bild noch einmal genau angeschaut habe.
Die Scharniere sowie die Seitenteile sind bei einer durchgehenden Bank spiegelverkehrt, was bei Deinen Fragmenten ja leider nicht der Fall ist. :?
Wenn Du nun ein guter Schlosser bist, könntest Du das rechte Scharnier umarbeiten. Auch fehlen Dir die Bügel unter der Sitzfläche, die sich beim Aufklappen auf der Frontplatte abstützen.
Ebenso solltest Du auch ein guter Tischler sein, damit Seiten-, Boden- und Frontteil richtig zusammen kommen. Letztendlich müssen auch Sitzfläche sowie Rückenlehne passend zugeschnitten und richtig ausgerichtet werden.
Glaub mir, alles nicht so einfach. :(

Y_Aufgeklappte Bank.JPG
Y_Montierte Bank.jpg
Edit 17:46h
hier noch ein Beispiel, jetzt aber die neuere Bank von einer Berlinausstattung (links ohne Armlehne):
Y_WF_SCHL_.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Bilder Schlafbank

Beitrag von woita »

@Bulli-fan78 ,

deine beiden Seitenteile gehören zu dem Bettkasten und werden normal in einem Teil in den Bus gestellt.
Der Teil mit der Armlehne hat einen Halter, der an den Radkasten links angeschraubt wird.
Das hat der andere Teil für rechts nicht, darum ist das Bett auch nicht über die ganze Breite gegangen.
Die Metalllasche jeweils nach hinten wird von oben auf die Ladefläche verschraubt.
Wenn du da Löcher hast, weißst du auch, wo und wie das orig. verbaut war.
Beispiel siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=27842&p=271716#p271716

Gruß woita
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bilder Schlafbank

Beitrag von Bulli-fan78 »

woita hat geschrieben: 24.03.2021 16:41 @Bulli-fan78 ,

deine beiden Seitenteile gehören zu dem Bettkasten und werden normal in einem Teil in den Bus gestellt.
Der Teil mit der Armlehne hat einen Halter, der an den Radkasten links angeschraubt wird.
Das hat der andere Teil für rechts nicht, darum ist das Bett auch nicht über die ganze Breite gegangen.
Die Metalllasche jeweils nach hinten wird von oben auf die Ladefläche verschraubt.
Wenn du da Löcher hast, weißst du auch, wo und wie das orig. verbaut war.
Beispiel siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=27842&p=271716#p271716

Gruß woita
Hi Woita,
Du hast recht :( ...
Scheiße !! Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum das unterschiedlich ist :wall: .
Kann ich das ändern? Ich müsste neue Löcher bohren.
Ich brauche 6 Sitzplätze!
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bilder Schlafbank

Beitrag von Bulli-fan78 »

@Norbert*848b Ich hab mir eine alte, gebrauchte Verkleidung gekauft. Die Bodenplatte, die Rückenlehne und die Sitzplatte habe mir angefertigt. Die Maße hab ich hier aus dem Forum.
Die beiden Abstützer habe ich auch noch dazu bekommen. Das hab ich vergessen anzugeben. Da war auch die Metallleiste für die Front-Verkleidung dabei.
Ich hab mir schon gedacht, dass die Montage von dem Ganzen, für mich im Rollstuhl, eine Herausforderung wird. Aber ich versuche es trotzdem. Nichts ist unmöglich! Ich hab auch, im Rollstuhl sitzend, 70 Meter Dachrinne gelegt bei meinem Haus :mrgreen: . Das hätte ich mir anfangs auch nicht zugetraut.
Zur Not habe ich auch jemanden, der mir anpackt.
Das Scharnier umzubauen dürfte nicht so schwer sein, oder?!
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bilder Schlafbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Bulli-fan78 hat geschrieben: 24.03.2021 17:27 Das Scharnier umzubauen dürfte nicht so schwer sein, oder?!
... Du hast ja als Muster die linke Seite. Entweder ginge es, das vorhandene Flachstahl zu nutzen, oder eben mit einem anderen etwas stückeln und schweißen.
Bei der Stärke sollte man aber m.E. nach einen Schweißbrenner einsetzen. Kalt bekommt man das wohl nicht verformt.
Bulli-fan78 hat geschrieben: 24.03.2021 17:27 die Rückenlehne und die Sitzplatte habe mir angefertigt. Die Maße hab ich hier aus dem Forum.
Ich hoffe, Du hast jetzt die richtigen Maße für Deine "alten" Beschläge erwischt.
Hier die Maße von meiner Schlaf-Bank MJ '72, sollte also Deiner entsprechen:
Rückenlehne: 139 x 47 cm
Sitzfläche: 138,5 x 54 cm
Polster-Stärke jeweils 13 cm
Die Höhe der Frontplatte müsste ich einmal nachmessen.
Irgendwo in meinem Archiv hätte ich wohl noch aussagekräftige Bilder, muss einmal in Ruhe danach suchen, jetzt ruft erst einmal die Werkstatt nach mir. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten