Konstanthalter für Benzinanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Konstanthalter für Benzinanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

@ Hubertus:
kabul hat geschrieben: 07.03.2021 19:28 Bei mir waren die inneren Kontakte korrodiert.
Ja, da kenn ich auch etwas davon. Dann wird der Widerstand aber größer und das Instrument zeigt leer an, obwohl noch genügend Kraftstoff im Tank ist.
Bei mir war das so, dass ab etwa halb bis 1/4 voll der Zeiger immer wieder in Richtung Reserve sprang und dann sehr plötzlich "leer" anzeigte.
Bei einer Widerstandsmessung stellte ich tatsächlich Aussetzer bzw. fälschlicherweise größere Werte fest.

Bei Bernhards Problem ist das aber umgekehrt. Hier haben wir bei leerem Tank offensichtlich einen zu geringen Widerstand, was noch zu überprüfen wäre,
bzw. der Defekt ist an anderer Stelle wie bereits genannt zu suchen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Konstanthalter für Benzinanzeige

Beitrag von kabul »

Hallo Norbert,
in erster Instanz hast Du vollkommen Recht!
Es könnte aber auch durchaus so sein, dass der Schwimmer im Alu-Rohr nicht mehr ordentlich läuft. Ich meine mich daran zu erinnern, dass das bei mir so der Fall war- neben den korrodierten Kontakten... und weil ich von elektrischen Dingen keine Ahnung habe, nehme ich erstmal alles "mechanische" auseinander, d.h. sauber + gängig machen. In meinem Fall hat das geholfen. :D
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Konstanthalter für Benzinanzeige

Beitrag von Eggi »

Moin, etwas am Thema vorbei aber ich bin gerade am Tank und würde gerne meinen Tankgeber messen, sind das ähnliche Werte wie beim Tauchrohrgeber, also 0 Ohm voller Tank und 80 Ohm leerer Tank?
Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Konstanthalter für Benzinanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
Eggi hat geschrieben: 08.03.2021 09:45 ... sind das ähnliche Werte wie beim Tauchrohrgeber, also 0 Ohm voller Tank und 80 Ohm leerer Tank?
Nein, nicht wirklich, beim Hebelgeber gilt: 10 Ω voll und 70 Ω leer, "R" beginnt bei etwa 47 Ω.
Bitte darauf achten, dass die 10 Ω nicht unterschritten werden, sonst kann es das Hitzedraht-Instrument beuteln.
Vielleicht auch noch hilfreich:
http://www.type2.com/library/misc/vwggauge.htm
viewtopic.php?f=7&t=13951&hilit=Konstanter
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 0/331.html

@ Hubertus:
kabul hat geschrieben: 08.03.2021 08:09 Es könnte aber auch durchaus so sein, dass der Schwimmer im Alu-Rohr nicht mehr ordentlich läuft.
:gut: Danke für den Hinweis, daran hab ich jetzt nicht gedacht, bzw. musste auch noch nicht die Erfahrung machen,
dass der Schwimmer auch einmal klemmen könnte, wodurch auch immer verursacht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Konstanthalter für Benzinanzeige

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Norbert,
nochmals danke für Deine Hilfe.
Die Reparaturanleitung bei den splitscreenern ist sehr hilfreich, wenngleich ich zuerst ob der französischen Version leichte Schnappatmung bekommen hatte.

Mit besten Grüßen
Bernhard
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Konstanthalter für Benzinanzeige

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Hubertus,

Du wirst Recht haben, daß die Innereien des Tauchrohrs nach fast 50 Jahren Zuwendung brauchen.
Ich bau das Ding mal aus.

Mit besten Grüßen
Bernhard
Antworten