Fragen zur Pedalerie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fragen zur Pedalerie

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Wochenende schon den Fußraum durch einen neuen CSP-Schalthebel und ein wieder korrekt "abgedichtetes" Bremspedal (Gummistulpe und Schaumstoffteil) verschönert habe, stellen sich mir natürlich neue Fragen:

(1) Mein Gaspedal ist verbogen, rostig und wackelt in der Führung. Den Umlenkmechanismus habe ich bereits durch ein "Buttys-Bits"-Teil ersetzt, jetzt würde ich gerne Pedal, Feder, Bolzen und "Lager" ersetzen (Repro-Teile habe ich alle da, am Pedal selber musste ich leider den Halter umschweißen, hatte "Glück", vor längerer Zeit die fehlerhafte Charge zu erhalten :( ). Original wird das Lager mit dem Bodenblech ja verschweißt - sollte ich das auch wieder so machen, oder zwecks eventuell späterer zerstörungsfreier Demontage (zum Saubermachen, etc.) doch lieber verschrauben? Und hat jemand Erfahrung, ob die Gummistulpe in Kombination mit dem Buttys-Bits-Teil passt? Gibt es eigentlich ein Gaspedal-Upgrade für den T2 mit sauber gelagerter (Gleitlager, etc.) Verbindung?

(2) Das Bodenblech rund um mein Kupplungspedal sieht aus, als hätte der Vorbesitzer versucht mit viel Gewalt das Pedal nach unten rauszuziehen und hat dabei vermutlich einen Dosenöffner oder ähnliches eingesetzt :roll: Die letzten 25 Jahre hat mich das nicht gestört und ich hab es mit einem größeren Schaumstoffteil abgedeckt. Aber die Gummistulpe lässt sich so eben nicht sinnvoll montieren und hässlich sieht es eben auch aus. Da ich das Loch samt umliegenden 3-4 cm Bodenblech nachbauen muss, wüsste ich gerne, ob das Loch genau so groß sein sollte, wie das beim Bremspedal?

Vielen Dank schon mal und eine leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur Pedalerie

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi Timo,

von Bus OK gibt es ein Upgrade Kit für das Gaspedal:

hier mal die Link für das T2b-Kit:

https://www.bus-ok.de/T2b-Gaspedal-Upgr ... 72-579-Top

Vielleicht hilft Dir das?

Ich habe das für den T2a in meinem Bulli verbaut: geht gut!!

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur Pedalerie

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Gisel,

Danke, aber das ist das von mir erwähnte und bereits verbaute „Buttys-Bits“-Teil (oder ein Nachbau): https://www.buttysbits.com/product/bb-0 ... r-version/

Mir geht es um das „Scharnier“ am Pedal selbst. Habe zwar alle Teile neu, aber die Passgenauigkeit ist unterirdisch. Aber vielleicht werde ich das erstmal verwenden und mit Nietmuttern befestigen und dann parallel an was weniger klapprigem arbeiten...

Vielen Dank und eine leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Fragen zur Pedalerie

Beitrag von T2Arizona »

GuentherKrass hat geschrieben: 07.03.2021 17:46 Da ich das Loch samt umliegenden 3-4 cm Bodenblech nachbauen muss, wüsste ich gerne, ob das Loch genau so groß sein sollte, wie das beim Bremspedal?
Hallo,
das Loch von Bremspedal und Kupplungspedal ist gleich groß. Ich habe auch an beiden die gleichen Gummistulpen zur Abdichtung montiert.

Ein Millimeter mehr oder weniger spielt da beim Nachbau keine Rolle.
Es gäbe aber auch Reparaturbleche bei den Händlern, wenn du nix selber schnitzen magst.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zur Pedalerie

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Michael,
danke für die Info bezüglich Größe des Kupplungspedal-Loches. Ein Reparaturblech lohnt sich da nicht wirklich, ich brauche ja beinahe mehr Loch als Blech :wink:

Hab heute mal das Repro-Pedal und den Halter (mit Nietmuttern) eingebaut und gleich wieder ausgebaut. Das wackelt und klappert schlimmer als die alten vergammelten Originalteile :flop:
Also wieder alten Halter mit altem Pedal und neuem Bolzen montiert.
Hat denn niemand das mit Normteilen (Lager und Welle) mal spielfrei gemacht?

Leichte Zeit
Timo
Antworten