Motorschaden Typ 4
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Motorschaden Typ 4
Liebe T2 Profis,
Leider ging (m)eine Motorüberholung voll nach hinten los.
Um etwas mehr Leistung zu erlangen habe ich eine Sportnockenwelle von AA-Performance eingebaut (Type 4 / Porsche 914 Web Camshaft W/1.3 Rockers) mit neuem Nockenwellenrad und 94mm 2.0 Porsche 914/ VW Type 4 Bus Piston & Cylinder. Jetzt ist mit lautem Rattern bei 80km/h auf der Autobahn die Kiste ausgegangen, und unter dem Motor bildete sich eine große Öllache. Motor ausgebaut, und erster Befund ergab metallische Späne (Silberfarben und Kupfer) in der Ölwanne. Sieht ganz nach Pleuellager aus, oder? Wie wären denn jetzt die cleverste Reihenfolge, erst die Köpfe runter oder gleich den ganzen Block auseinandernehmen? Fotos bekomme ich gerade nicht angehängt, aber von außen sieht alles noch gut aus, also kein Loch o. ä. ...
Viele Grüße
Leider ging (m)eine Motorüberholung voll nach hinten los.
Um etwas mehr Leistung zu erlangen habe ich eine Sportnockenwelle von AA-Performance eingebaut (Type 4 / Porsche 914 Web Camshaft W/1.3 Rockers) mit neuem Nockenwellenrad und 94mm 2.0 Porsche 914/ VW Type 4 Bus Piston & Cylinder. Jetzt ist mit lautem Rattern bei 80km/h auf der Autobahn die Kiste ausgegangen, und unter dem Motor bildete sich eine große Öllache. Motor ausgebaut, und erster Befund ergab metallische Späne (Silberfarben und Kupfer) in der Ölwanne. Sieht ganz nach Pleuellager aus, oder? Wie wären denn jetzt die cleverste Reihenfolge, erst die Köpfe runter oder gleich den ganzen Block auseinandernehmen? Fotos bekomme ich gerade nicht angehängt, aber von außen sieht alles noch gut aus, also kein Loch o. ä. ...
Viele Grüße
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Re: Motorschaden Typ 4
Mein Beileid
Das muss komplett auseinandergebaut werden. Die Späne sind ja überall.
Nach wievielen Km war das denn? Und wer hat den Motor gebaut? Was sagt der dazu? Den Block vorher vermessen?
Gruß Jan
Das muss komplett auseinandergebaut werden. Die Späne sind ja überall.
Nach wievielen Km war das denn? Und wer hat den Motor gebaut? Was sagt der dazu? Den Block vorher vermessen?
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
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Re: Motorschaden Typ 4
Moin,
auch mein Beileid. Den Fragen und der Meinung von Jan schließe ich mich an. Da eh alles auseinander muss und vermutlich nicht viel vom Motor unbehandelt bleiben kann, ist es eigentlich egal. Köpfe runter und dann den Block zerlegen. Wenn der so voller Späne ist, kannst du bestenfalls die Köpfe und vieleicht den Block behalten. Aber den Zustand der restlichen Komponenten kannst du erst nach der Totalzerlegung beurteilen.
An welcher Stelle hat sich das Öl denn den Weg nach Draußen gesucht? Und warum?
Sind die Bilder von den Kipphebeln direkt nach entfernen der Ventildeckel entstanden? Auf der einen Seite ist die Feder für die Fixierung der Stößelstangenrohre nicht richtig montiert und auf der anderen Seite fehlt die komplett. Oder warst du da schon bei?
Grüße,
Stephan
auch mein Beileid. Den Fragen und der Meinung von Jan schließe ich mich an. Da eh alles auseinander muss und vermutlich nicht viel vom Motor unbehandelt bleiben kann, ist es eigentlich egal. Köpfe runter und dann den Block zerlegen. Wenn der so voller Späne ist, kannst du bestenfalls die Köpfe und vieleicht den Block behalten. Aber den Zustand der restlichen Komponenten kannst du erst nach der Totalzerlegung beurteilen.
An welcher Stelle hat sich das Öl denn den Weg nach Draußen gesucht? Und warum?
Sind die Bilder von den Kipphebeln direkt nach entfernen der Ventildeckel entstanden? Auf der einen Seite ist die Feder für die Fixierung der Stößelstangenrohre nicht richtig montiert und auf der anderen Seite fehlt die komplett. Oder warst du da schon bei?
Grüße,
Stephan
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Re: Motorschaden Typ 4
ca 1000km bin ich so mit der neuen Sportnockenwelle Webcam (270° Drehmo) gefahren, mit der etwas seltsamen weißen Rauchentwicklung (Öl im Verbrennungsraum) in engen Kurvenlagen bzw Steigungen.
nach dem jetzt die köpfe runter waren kam das loch zum Vorschein schade, da muss wohl der ganze block getauscht werden... übrigens ja, die sicherungsfeder fehlt auf der einen Seite (dort wo das loch ist) komplett , dass ist mir noch gar nicht aufgefallen. und montage deswegen falsch weil sie weiter reingedrückt aussieht die Feder? daran kann aber nicht gelegen haben, oder? sieht ja eher so aus als hätte sich da eine Pleuelstange den weg nach draussen gesucht.
danke fürs Beileid... nur was nun
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Re: Motorschaden Typ 4
ach hier nicht richtig montiert... jetzt seh ichs auch
übrigens geht der Zylinder (der neben dem loch) nicht ab, der Kolben hat zwar leicht spiel aber irgendwas scheint da blockiert zu sein... gibts da einen trick?
übrigens geht der Zylinder (der neben dem loch) nicht ab, der Kolben hat zwar leicht spiel aber irgendwas scheint da blockiert zu sein... gibts da einen trick?
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Re: Motorschaden Typ 4
Die Werkstatt (in Frankreich, da stand der Bus letztes Jahr) weißt natürlich alle Schuld von sich... und ob und wieviel da vermessen wurde am Block kann ich natürlich nur annehmen...
- aircooled68
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Re: Motorschaden Typ 4
Ein Stammtischkollege hat etwas ähnliches gehabt. Falsch eingebautes Nockenwellenlager, keine Schmierung. Motor Schrott nach 700km.
Las den Edelschrott von einem Gutachter auseinanderbauen, dann hast du eventl. eine Chance vor Gericht. Einen anderen Weg sehe ich nicht, außer du stempelst das als sehr teures Lehrgeld ab.
Hast du denen den Auftrag gegeben? Oder warum ist der in Frankreich in der Werkstatt gewesen?
Gruß Jan
Las den Edelschrott von einem Gutachter auseinanderbauen, dann hast du eventl. eine Chance vor Gericht. Einen anderen Weg sehe ich nicht, außer du stempelst das als sehr teures Lehrgeld ab.
Hast du denen den Auftrag gegeben? Oder warum ist der in Frankreich in der Werkstatt gewesen?
Gruß Jan
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Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
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Jan *779
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Re: Motorschaden Typ 4
hey jan, sehe gerade du bist hier ja auch aus der Gegend... beim Stammtisch in möhringen war ich noch nie, aber das hätte ich vielleicht mal lieber machen sollen. ja sehr teures Lehrgeld, gutachten macht kein sinn leider, dafür hab ich mich zu wenig abgesichert. wollte den t2 in Frankreich wegen schweissarbeiten an der Hinterachse (auch so ein Thema...) überwintern, und dann kam mir in den sinn die Leistungssteigerung auch gleich noch so mitmachen zu lassen. gibts denn (evtl hier in der Gegend?) jemanden der sein Kurbelgehäuse los werden will? oder meine teile gebrauchen könnte?
*seufz*
schöne grüße
*seufz*
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- suomi_bus*818
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